Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mal wieder: GPS Tracker bzw. GPS Logger für Mac

Mal wieder: GPS Tracker bzw. GPS Logger für Mac

macfrank
macfrank04.06.0916:08
Ich habe ein paar Threads zu dem Thema gefunden bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden. Viele Erfahrungsberichte aus dem wirklichen Leben gab es noch nicht dazu.

Welche Hardware ist für den Einsatz am Mac zu empfehlen (eine Variante über ein virtualisiertes Windooof kommt für mich nicht in Frage).
Folgende Geräte habe ich im Moment in die engere Auswahl gezogen:

Columbus V-900
Amod AGL 3080
Holux M-241 Bluetooth

Als Software den GPSPhotolinker, GPSBabel/HoudahGPS, Mytracks.....

Beim Columbus bin ich mir nicht sicher ob und wie man das proprietäre Datenformat der Logs in die weiterverarbeitende Software bekommt.

Für Erfahrungsberichte und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar !!



0

Kommentare

tom150204.06.0916:16
Hi macfrank,

ich habe den Holux M-241 und lese meine Tracks mit GPSBabel aus(Mittels automator "hübsch" gemacht).
Das klappt einwandfrei. In Google earth werden die Daten auch schön angezeigt.
GPSPhotolinker will ich schon ewig ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen...

Der Holux ist imho ok wobei der GPS-fix bei Kaltstart gerne auch mal 5-10 minuten dauert!

Grüße,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Sailor04.06.0917:02
Ich habe mir den Columbis angeschafft, bin damit aber noch nicht so ganz glücklich - wahrscheinlich aufgrund eigener Doofheit

Man kann mit dem mitgelieferten Java-Programm die Daten auslesen und dann als .nmea oder .kmz exportieren. Leider zeigt die .kmz bei mir in Google Earth keine Tracks an ( ich weis nicht, was ich machen muss, damit die sichtbar werden - irgend jemand hat was von "Zeitleiste ausschalten" gesagt, aber das finde ich nicht ). Wenn ich die .csv Daten des Columbus mittels GPS Babel in .gpx umwandele, ist der Tarck zu sehen.
0
macfrank
macfrank04.06.0917:14
tom1502
ich habe den Holux M-241 und lese meine Tracks mit GPSBabel aus(Mittels automator "hübsch" gemacht).
Das klappt einwandfrei. In Google earth werden die Daten auch schön angezeigt.
GPSPhotolinker will ich schon ewig ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen...
Hi Tom,

wie liest Du denn die Daten aus? USB oder Bluetooth? In welchem Format werden diese vom Gerät bereitgestellt? Muss da noch irgendwas konvertiert werden oder liegen diese direkt als GPX vor?
Wie sieht es mit der Batterielaufzeit und der Genauigkeit aus?
Du hast es mit dem Automator "hübsch" gemacht? Wie darf ich das verstehen?

Thanks schonmal & Grüße
Frank

0
macfrank
macfrank04.06.0917:17
Sailor
Ich habe mir den Columbis angeschafft, bin damit aber noch nicht so ganz glücklich - wahrscheinlich aufgrund eigener Doofheit

Man kann mit dem mitgelieferten Java-Programm die Daten auslesen und dann als .nmea oder .kmz exportieren. Leider zeigt die .kmz bei mir in Google Earth keine Tracks an ( ich weis nicht, was ich machen muss, damit die sichtbar werden - irgend jemand hat was von "Zeitleiste ausschalten" gesagt, aber das finde ich nicht ). Wenn ich die .csv Daten des Columbus mittels GPS Babel in .gpx umwandele, ist der Tarck zu sehen.

Ist der Weg über Babel denn so doof?
Ich habe gelesen, dass die Java-Software, die dabei ist eh nicht so viel taugen soll.
Hast Du auch schon Fotos damit getagged?

Wie bist Du sonst zufrieden? Batterielaufzeit, Genauigkeit, Konfigurationsmöglichkeiten?

Tschööö und Danke!


0
jogoto04.06.0922:02
macfrank
Hast Du auch schon Fotos damit getagged?

Suchst Du was für Fotos oder was für Strecken?
Für Fotos kann ich Dir den ATP GPS PhotoFinder Mini empfehlen. Das zusammenführen der Daten ohne Computer ist wirklich allemal besser, als das Gefummel mit den Programmen.


0
macfrank
macfrank04.06.0922:33
jogoto
[
Suchst Du was für Fotos oder was für Strecken?
Für Fotos kann ich Dir den ATP GPS PhotoFinder Mini empfehlen. Das zusammenführen der Daten ohne Computer ist wirklich allemal besser, als das Gefummel mit den Programmen.


Eigentlich suche ich was für Beides. Eine Allroundlösung hätte am meisten Charme
0
tom150205.06.0908:02
Hi macfrank,

wie liest Du denn die Daten aus? USB oder Bluetooth?
Über Bluetooth. Über USB hatte ich es kurz versucht, aber der weg via Bluetooth ging einfacher, und dann muss man nicht Kabel stöpseln...

In welchem Format werden diese vom Gerät bereitgestellt?
Der Holux speichert das in einem binären Format welches von GPSBabel gelesen werden kann und von diesem in jedes beliebige Format exportiert wird. Allerdings kann die GUI von GPSBabel (noch?) nicht mit dem M-241 kommunizieren - von daher muss man das über die Kommandozeile machen.

Du hast es mit dem Automator "hübsch" gemacht? Wie darf ich das verstehen?
Das ist genau der Punkt mit der Kommandozeile...
Ich habe mir ein Automator script gebastelt, das nachschaut ob es einen alten Export gibt und diesen dann in GPSData_Erstellungsdatum_Erstellungszeit.gpx/.kmz umbenennt.
Dann führt es GPSBabel per shell(Kommandozeile) aus. Der Aufruf von GPSBabel ist so gestaltet, dass er gleich in 2 Formate exportiert, nämlich GPX und KMZ.

Muss da noch irgendwas konvertiert werden oder liegen diese direkt als GPX vor?
Das sollte beantwortet sein - Nein musst du nicht...

Wie sieht es mit der Batterielaufzeit und der Genauigkeit aus?
Ich habe bisher nur die Mitgelieferte Batterie geleert... die hielt ca. 6-8 Stunden. Man muss aber dazu sagen, dass ich vergessen habe Bluetooth zu deaktivieren und nicht weiß wieviel mAh die Baterie noch hatte - sprich wie alt die war. Jetzt habe ich eine Lidl Mignon-Zelle(AA) drin und bin selbst gespannt wie lange die hält. In 2 Wochen gehts nach Madeira zum Wandern, da will ich mit dem Holux alles mitloggen.

Thema Genauigkeit... Bisher bin ich der Meinung, dass das Teil sehr präzise Arbeitet, auch im Wald - sprich bei schlechter sicht nach oben. Allerdings habe ich gelesen, dass man darauf achten muss das Teil immer senkrecht zu halten, weil die Antenne oben liegt. Ich habe ein Kleines Fach am Hüftgurt meines Rucksacks wo das Problemlos möglich ist. An dem mitgelieferten Bändel kann man sich das Teil auch um den Hals hängen, aber das nervt mich ziemlich, weil es dann ständig von rechts nach links schwingt. Ich hatte es aber auch schon einfach in der Hosentasche und auch da war die Aufzeichnung gut.

Wenn ich zuhause bin, werde ich mal schauen ob ich die eine *.kmz als Beispiel schicke...

Wenn du dir den Holux kaufen solltest, schicke ich dir gerne auch das Automator-Script (und freue mich dann auf verbesserungen von dir ).
Wenn ich am Wochenende dazu komme werde ich mal meine Fotos mit GPSPhotolinker taggen und dir das Ergebnis mitteilen. Leider habe ich noch das '08er iPhoto und kann nicht sagen wie das mit der Anzeige klappt. Allerdings werde ich mir mit Verfügbarkeit von Snow Leopard so eine Mac Box kaufen.

Meine Argumente zum kauf des Holux waren hauptsächlich:
  • In der CT bestätigte Mac-Kompatibilität
  • In der CT bestätigte gute Präzision
  • In der CT bestätigte Laufzeit
  • Betrieb mit AA(Mignon) Batterien - die gibts einfach überall zu kaufen
  • 130000 Wegpunkte - das reicht für 2 Wochen Urlaub ohne Laptop ( was wiederum besser für die Ehe ist )

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Grüße,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
macfrank
macfrank05.06.0908:16
hi tom,

tausend Dank für die ausführliche Antwort!!
Das hilft mir SEHR!! Ich glaube ich bestelle mir das Teil, das hört sich ja alles ziemlich gut an....

Haben denn die anderen Geräte, die ich genannt habe auch am Test in der CT teilgenommen und wie haben die abgeschnitten?

Grüße
Frank
0
tom150205.06.0908:53


Da sind die getesteten Geräte aufgelistet... ich schau mal ob ich die ct gleich zuhause finde...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
macfrank
macfrank05.06.0909:43
tom1502


Da sind die getesteten Geräte aufgelistet... ich schau mal ob ich die ct gleich zuhause finde...

Den CT-Artikel habe ich mir gerade besorgt und werde ihn mir gleich mal durchlesen. Auf den ersten Blick sind aber die anderen Geräte nicht dabei.
0
macfrank
macfrank05.06.0910:46
Hi Tom,

so, ich hab mir den Holux jetzt bestellt.

Auf Dein Angebot bezüglich der Scripte würde ich daher gerne zurück kommen.

Vielleicht kannst Du mir auch verraten wie Du die Bluetooth Verbindung hinbekommen hast. Du hast ja geschrieben es sei einfacher gewesen als über USB.

Wenn Du von der GUI für gpsBabel sprichst, meinst Du dann Houdahgps?
Auf der Seite von Houdahgps ist der M-241 nämlich explizit als kompatibel angegeben

Auf das Ergebnis Deiner Foto-Tagging-Versuche bin ich mal gespannt.

Grüße
Frank
0
tom150205.06.0911:22
hast du das gesehen?

hatte ich leider übersehen, da damals nicht bei geizhals gelistet...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
macfrank
macfrank05.06.0912:06
tom1502
hast du das gesehen?

hatte ich leider übersehen, da damals nicht bei geizhals gelistet...

ja, hatte ich gesehen, hab es aber für 82€ inkl. Versandkosten wo anders bestellt, da es dort direkt ab Lager lieferbar war. Lieferung innerhalb 24 bzw. 48 Std.
Ist so ne Marotte von mir, wenn ich mich dann mal dazu entschieden habe will ich das Zeug auch jetzt und sofort und überhaupt haben!!
Auf die paar Kröten kommt es mir dann nicht an
Ich hoffe, dass ich das Ding schon morgen in Händen halten kann (spätestens aber Montag)
0
tom150206.06.0910:18
Hallo Zusammen,

heute morgen habe ich mir einfach die Zeit genommen um mal das Geotagging von Fotos auszuprobieren!
Folgende Programme habe ich kurz ausprobiert:
  • GPSPhotolinker
  • HoudahGPS
  • myTracks

GPSPhotolinker
Hat mir sehr gut gefallen. Track laden, Fotos laden, Button klicken und getaggt sind die Fotos. Es gibt noch eine Menge anderer Funktionen/Modi die ich nicht getestet habe. Aber es hat seinen Zweck voll erfüllt.

HoudahGPS
Wow - eine GUI für GPSBabel die mit dem Holux M 241 reden kann. Toll. Track Gerät wählen, zielformat wählen, Acquire klicken, fertig. Ebenfalls einwandfrei. Eine echte Alternative zu meinem Automatorscript mit gpsbabel!

myTracks
Und es zeigt sich mal wieder was mit OpenSource erreicht werden kann...
myTracks kann per GPSBabel mit meinem Holux "reden" und die Tracks importieren. HoudahGPS ersetzt
Außerdem kann ich Fotos direkt importieren und die werden dann auch gleich getaggt. GPSPhotolinker ersetzt
Toll ist, dass dann auch gleich in kmz exportiert werden kann, um Fotos in Google Earth anzuzeigen, aber auch direkt in myTracks gibt es eine Minikarte auf der ich mir die Position der Fotos anschauen kann. Man kann unter diversen Kartenanbietern wählen... Ich würde mir nur noch wünschen, dass myTracks irgendwann direkt Fotos in der iPhoto-Lib mit GPS-Tags versehen kann...

Also kostenlose / freie Software gibts genug! Die arbeiten einwandfrei mit dem Holux gerät zusammen... was will ich mehr.

Um mit dem Holux per Bluetooth zu kommunizieren, einfach über das Bluetooth Icon ein neues Bluetooth Gerät konfigurieren. Kennwort 0000

Grüße,
Thomas
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
macfrank
macfrank06.06.0911:18
Hi Thomas,

das hört sich ja echt genial an!!! Ich freu mich schon wenn ich meinen Holux in Händen halte und damit "spielen" kann!!

Herzlichen Dank für die Beratung!!!!


Grüße
Frank
0
macfrank
macfrank09.06.0922:04
tom1502
Hallo Zusammen,


myTracks
Und es zeigt sich mal wieder was mit OpenSource erreicht werden kann...
myTracks kann per GPSBabel mit meinem Holux "reden" und die Tracks importieren. HoudahGPS ersetzt
Außerdem kann ich Fotos direkt importieren und die werden dann auch gleich getaggt. GPSPhotolinker ersetzt
Toll ist, dass dann auch gleich in kmz exportiert werden kann, um Fotos in Google Earth anzuzeigen, aber auch direkt in myTracks gibt es eine Minikarte auf der ich mir die Position der Fotos anschauen kann. Man kann unter diversen Kartenanbietern wählen... Ich würde mir nur noch wünschen, dass myTracks irgendwann direkt Fotos in der iPhoto-Lib mit GPS-Tags versehen kann...

Grüße,
Thomas

Thomas,

meinen Holux M-241 habe ich inzwischen bekommen. Mit GPSbabel und HoudahGPS kann ich die Tracks auch einlesen (über Bluetooth). Allerdings scheitere ich bei myTracks. :'(
Was ich nicht weiss ist, ob ich für den direkten Import über myTracks auch noch was in GPSbabel konfigurieren muss oder ob die ganze Konfiguration in myTracks erfolgt.

Ich habe hier mal meine Einstellung gescreenshoted.

Muss ich denn noch was als Parameter für GPSbabel eintragen?

Wenn ich auf die Option "Vom GPS-Gerät importieren" gehe, dann gibt er im Statusfenster an, dass die Übertragung läuft und dann auch, dass er fertig wäre. Aber Tracks sehe danach nicht.

Hole ich mir die Files über HoudahGPS auf den Mac und lese diese dann in myTracks oder GoogleEarth ein, funzt alles prima.

Hättest Du mir vielleicht nen Tip?

Thanks und Gruss
Frank

0
macfrank
macfrank11.06.0910:32
Das Problem mit dem direkten Datenimport in my Tracks habe ich gelöst. Jetzt funktioniert es

Allerdings verstehe ich nicht warum keine Waypoints angezeigt werden obwohl ich mit dem Holux an diversen Punkten welche gesetzt habe.
Dies betrifft sowohl den Import mit HoudahGPS als auch direkt über my Tracks, egal ob ich GPX oder KML einlese.
Die Optionen für Tracks und Waypoints habe ich aktiviert.

Kennt jemand das Problem?
0
Harun28.06.0912:50
was hat denn gefehlt? ich bekomme es leider nicht hin. bei mir bricht es immer mit einem fehler ab
0
mactommi10.07.0922:55
Hallo, wer kann mir helfen,

habe seit gestern den Columbus, die Trackdaten werden als .CSV Datei ausgegeben

siehe Beispiel: 09071018.CSV

wenn ich nun die Trackdatei und die Fotos mit der bei gelegten Software zusammenführe, werden die GPS-Daten in die Info der Bilder eingetragen, allerdings wenn ich jetzt die Bilder in iPhoto 09 importiere, werden sie mir nicht in der Karte bei iPhoto angezeigt, in den erweiterten Informationen der Fotos sind aber die GPS-Daten eingetragen.

Was mache ich falsch?
Wer kann mir helfen?

Danke
Tommi
0
inkeb28.09.0901:21
Hallo mactommi und Freunde,

habe seit gestern auch einem Columbus V-900. Ich habe die Softwre myTracks verwendet , da ich kein englisch kann.

Konnte meine Fotos gut in iPhoto mit allen Daten einlesen.

Ich versuch aber verzweifelt Bluetooth zu gebrauchen, leide Fehlanzeige.

Auch über ein USB Kabel ist es nicht möglich.

Ich habe schließlich die Daten über einen USB-Kartenleser eingelesen.

Ich finde die " Sperre nicht " muß auf der Originalsoftware eine Einstellung vorgenommen werden?

Oder geht das wohl möglich nur mit einem Original USB Kabel? Ich meine USB Kabel sind alle gleich oder?

Wer hat sonst noch Erfahrungen mit einem Columbus V-900 auf Mac und kann helfen?

L.G.

INKEB
0
macfrank
macfrank28.09.0904:54
inkeb
Hallo mactommi und Freunde,

habe seit gestern auch einem Columbus V-900. Ich habe die Softwre myTracks verwendet , da ich kein englisch kann.

Konnte meine Fotos gut in iPhoto mit allen Daten einlesen.

Ich versuch aber verzweifelt Bluetooth zu gebrauchen, leide Fehlanzeige.

Auch über ein USB Kabel ist es nicht möglich.

Ich habe schließlich die Daten über einen USB-Kartenleser eingelesen.

Ich finde die " Sperre nicht " muß auf der Originalsoftware eine Einstellung vorgenommen werden?

Oder geht das wohl möglich nur mit einem Original USB Kabel? Ich meine USB Kabel sind alle gleich oder?

Wer hat sonst noch Erfahrungen mit einem Columbus V-900 auf Mac und kann helfen?

L.G.

INKEB

Sorry, den V-900 kenne ich nicht. Beim Holux M-241 läuft das alles prima! Egal ob über USB oder Bluetooth, egal ob mit myTracks oder HoudahGPS. Ich kann die Daten direkt einlesen und weiter verarbeiten.

Good luck!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.