Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails als ReinerTEXT erhalten, ohne HTML ohne links zum Server

Mails als ReinerTEXT erhalten, ohne HTML ohne links zum Server

barbagianni
barbagianni03.08.0511:47
Leute Morgen!
ich wollte wissen ob jemand eine möglichkeit kennt e-mails (OSX 10.3.8) als reine Text zu erhalten auch wenn diese als HTML geschickt wurden?
Ich bekomme oft soviel müll!!! mit farbe oder enbettet Objekten mit Links auf redirect server usw.

"Bilder un Objekte in HTML-E-Mails" ist deaktiviert.

ciao

0

Kommentare

Agrajag03.08.0512:11
Du kannst Mail zwingen Mails als Plain-Text anzuzeigen:

defaults write com.apple.Mail PreferPlainText -bool true

Das setzt allerdings vorraus, daß der Mailer des Absenders neben der HTML-Version auch eine Text-Version erstellt. Gerade einige Outlook(Express)-Installationen verschicken ja reine HTML-Mails. In solchen Fällen würde Mail dir dann nur sagen, daß keine Text-Mail vorliegt.

Unter Einstellungen/Darstellung kannst du das Nachladen von Bildern unterbinden (was man auf jeden Fall unterbinden sollte).
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.0512:14
Den Empfang von HTML-Mails kann man in den Einstellungen unterbinden.
Bei Bedarf kannst Du dann die Bilder nachladen.
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.0512:16
agrajag war schneller...:-[
0
Agrajag03.08.0512:20
Ach so, das "defaults write ..." must du natürlich im Terminal eingeben...
0
barbagianni
barbagianni03.08.0512:20
Hot Mac<br>
hast du meine e-mail gelesen?



agrajag<br>
danke!

Aber kann man nicht eine html mail als HTML-Code anschauen?
0
Agrajag03.08.0512:20
Ach und: haaaaahaaaaaaaa...
0
Agrajag03.08.0512:24
Ich hab noch nicht versucht eine Mail in HTML anzeigen zu lassen. Ich meine aber, daß man unter Darstellung/Email u.A. auch HTML wählen kann, wenn es in der Mail enthalten ist. Über diesen Menüpunkt kannst du dir auch die Mail in Raw-Text anzeigen lassen, d.h. du siehst dan den tatsächlichen Aufbau der Mail mit allen eingebetteten Anhängen, Mailheader usw.
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.0512:29
barbagianni<br>
Hot Mac

hast du meine e-mail gelesen?
Steh heute wohl auf der Leitung.

barbagianni<br>
Aber kann man nicht eine html mail als HTML-Code anschauen?
Darf ich mal fragen, warum Du das willst?
0
Agrajag03.08.0512:32
Unter "Einstellungen/Darstellung/Headerdetails einblenden/Eigene" kannst du den Schlüssel "Content-Type" hinzufügen. Dann kannst du auf einem Blick sehen, ob die Mail auch noch eine HTML-Version enthält (dort steht dann so etwas wie "multipart/alternative"). Mit "Darstellung/Email/Nächste Alternative" kannst du dann die Mail in HTML sehen.
0
barbagianni
barbagianni03.08.0512:32
Aber ich bekomme HTML-mails als HTML dargestellt und das obwohl ich die Einstellung deaktiviert habe.

Das versteh ich nicht!
0
Agrajag03.08.0512:34
Ach, hab ich nicht richtig gelesen. Unter "Darstellung/Email/Reine Datei" kannst du, wie schon geschrieben, dir die Mail in ihrer wahren Form ansehen. Bei HTML-Mails dann natürlich auch den HTML-Quelltext.
0
Agrajag03.08.0512:37
Du musst Programme neu starten, wenn du deren Einstellungen im Terminal per "defaults write" änderst. Da den Programmen die Änderungen nicht mitgeteilt bekommen, lesen sie die neuen einstellungen nicht nachträglich ein.

Am Besten ist es auch, wenn man Programme vorher auch beendet, sonst kann es passieren, daß der alte Wert wieder in die Prefs geschrieben wird, wenn die Anwendung beim Beenden seine Einstellungen schreibt.
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.0512:39
Jetzt hab ich das erst verstanden.
Wie peinlich.:-[
Tut mir leid, daß ich so einen Bullshit gepostet habe.
0
barbagianni
barbagianni03.08.0512:46
hot Mac<br>
kein problem. es kann jeder passiern!


agrajag<br>

Was meintst du mit "ProgrammE" ?
Meist du vielleicht das mail-programm oder ist das noch ein Treminal befehl?


0
Agrajag03.08.0513:16
OK, noch mal Schritt für Schritt:

1) Mail beenden

2) Im Terminal (/Programme/Dienstprogramme/Terminal.app) folgenden Befehl eingeben (natürlich mit ENTER abschliessen):

defaults write com.apple.Mail PreferPlainText -bool true

Zum Rückgängig machen einfach true durch false ersetzen.

3) Mail starten



Mit dem Shell-Befehl "defaults" kann man auf die Preferences (~/Library/Preferences) beliebiger Programme zugreifen. "write" sagt, daß du etwas in die Datei schreiben möchtest.

Wenn du im Terminal z.B. folgenden Befehl eingibst, dann werden dir alle Einstellungen von Mail gezeigt.

defaults read com.apple.mail

Wenn du nun "defaults write" nun anwendest, solange Mail läuft, dann bekommt Mail nichts von den Änderungen mit. Beim Beenden schreibt Mail seine Einstellungen (Fensterpositionen, ausgewähltes Postfach usw.) weg und überschreibt dabei auch deine Änderungen, die du per "defaults write" gemacht hast. Mail liest seine Einstellungen nur beim starten, deshalb die nötigen drei Schritte.

Das gilt alles genauso für alle Programme. Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher gewesen.
0
Sazanami03.08.0515:18
Kennt jemand eine entsprechende Lösung für Thunderbird?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.