Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mail und SMTP Servern

Mail und SMTP Servern

iBarbaros
iBarbaros22.07.0301:07
Hallo zusammen,
<br>
<br>kann mir jemand viellicht sagen wie ich diese Sch**** SMTP Server Einträge löschen kann von MAIL/EINSTELLUNGEN/ bekomme bald graue haare habe nämlich Servern drin wo ich garnicht mehr brauche und die will ich weg haben
<br>
<br>Danke
<br>iBarboros
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian22.07.0301:16
Gut versteckt und trotzdem da
<br>
<br>/Library/Scripts/Mail Scripts/Manage SMTP Servers.scpt
0
iBarbaros
iBarbaros22.07.0301:42
Habe es mir angeschaut kann aber die Servern nicht finden bin ich etwa blöd
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0303:10
Das Script sucht nur offensichtlich nicht benutzte Server. Nutzt Du sie doch, werden sie vom Script auch nicht angezeigt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iBarboros22.07.0308:59
@Ties-Malte,
<br>
<br>verstehe deine lösung nicht bitte um mehr info!
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>P.S. Gibt es ne andere lösung bzw. möglichkeit?
0
NoName
NoName22.07.0309:26
iBarbaros In den Manage SMTP...scpt steht nur wie er mit den vorhandenen SMTP Accounts verfahren soll und ist User-Unabhängig. Wenn Du die DevTools installiert hast kannst Du das File com*apple*mail*plist in home/Library/Preferences mit dem PropertyList Editor einfach öffnen und bearbeiten. Geht aber auch mit dem Text-Editor Deiner Wahl, aber nicht so komfortabel. Mach Dir vorher eine Kopie der Prefs, dann brauchst Du im Falle eines "Mistgebaut" nicht alle Einstellungen erneut eingeben und kannst es noch mal versuchen. Im P-List Editor sind es glaub ich die "Delivery Accounts" Einstellungen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0313:21
iBarboros<br>
Bitte um mehr Info!
<br>Also: Es ist gar nicht <i>meine</i> Lösung, sondern einfach nur das, was das script macht: Es guckt, welche smtp-Server nicht benutzt werden. Daraufhin bekommst Du eine Auswahlliste zu löschender Accounts.
<br>
<br><i>... set the Servers To Delete to choose from list name Of Every SMTP Server with prompt "Choose one or more SMTP servers to delete. None of these servers are being used by your POP or IMAP accounts." with multiple selections allowed...</i>
<br>
<br>Ich hab´s gerade noch mal ausprobiert: Es werden in der Tat nicht alle smtp-Accounts angezeigt, sondern (bei mir) nur zwei, u.a. mein alter .mac-Account, den ich gleich mal löschen konnte.
<br>
<br>Wenn also das Script bei Dir überhaupt keine Accounts zum Löschen freigibt, liegt m.E. die Vermutung nahe, das die SMTP-Server auch tatsächlich genutzt werden.
<br>
<br>Ansonsten gibt es sicherlich auch die Möglichkeit über´s Terminal, aber da muss jemand Anderes weiterhelfen, sorry!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName22.07.0313:59
Schande über mein Haupt. Ich kannte das Script nicht. Geht sehr gut, einfach und effektiv. Danke.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0314:44
*gg* ich kenne es auch noch nicht lange, war irgendwann mal auf Entdeckungstour durch die Library gegangen... virtueller Spaziergang, sozusagen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuvenileNose
JuvenileNose22.07.0317:57
Absolute Spitzenklasse @@Sebastian. Genau das habe ich gesucht. Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
<br>
<br>Diese Skripte sind ja ein tolles Werkzeug. Gibt es dazu Literatur, evtl. in deutsch? Ich bin noch ein ziemlich neuer Mac-User, bin erst vor 10 Tagen von Windows umgestiegen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0318:06
gucke mal hier http://www.mac4ever.de/ unter tutorials
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0319:13
Dann kannste auch hier noch mal gucken: http://www.fischer-bayern.de/
<br>
<br>und hier weiterer Skripte: http://www.apple.com/applescript/apps/
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sebastian
Sebastian22.07.0319:23
Äm, Sorry, meinte JuvenileNose. Räusper.
0
NoName
NoName22.07.0319:30
..und mit dem neuen ScriptEditor in Panther kann man auch wieder Scripte aufzeichnen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.