Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail und MobileMe Problem

Mail und MobileMe Problem

brunsa
brunsa18.05.0917:10
Hallo!

Hab plötzlich im Mail eine komplett andere Ordner Struktur seit dem letzten Start...
Hatte vorher die ganzen Mobile Me Postfächer nicht. Und einmal wird ein gesendetes Mail in Gesendet und das andere Mal wieder im Mobile Me Sent Messages abgelegt...

Was kann das sein? Hat das Problem schon wer gehabt?

Siehe Bild...

0

Kommentare

macgravis18.05.0917:56
Hallo,

versuch mal folgendes:

überprüfe welche Ordner für welche Funktion genutzt werden. Bei dir müsste es so sein:
der "Drafts (MobileMe)" Ordner in Lokal dürfte als dein Standard Entwürfe-Ordner gesetzt sein; äquivalent dazu der "Sent Messages (MobileMe)" Ordnder als Gesendet-Ordner.

Die Erklärung:
es existieren zwei Ordner für drafts bzw. sent messages.
Der eine nennt sich "draft bzw. sent messages" und wird standardmäßig genutzt,
die Ordner mit dem MobileMe-Zusatz werden so zusagen als "Bug" von der Mail.app erstellt.
Sobald dieser Fehler auftritt verschiebt Mail.app gesendete Nachrichten bzw. Entwürfe in diese Ordner.

Die Lösung :
Mail.app am Mac öffnen und einmal "Sent Messages" Ordner wieder als Standard für gesendete Nachrichten verwenden (>Postfach >>Dieses Postfach verwenden für >> Gesendete E-Mails) und "Drafts" als Standard für Entwürfe verwenden (>Postfach >>Dieses Postfach verwenden für >> Entwürfe); und natürlich auch mit "Junk-E-Mail" machen.
Wenn du das gemacht hast, gehst du auf >Postfach>>"MobileMe" synchroniseren.
Nun sollten in der Ordnerstruktur der "sent messages" und "drafts" und "junk-e-mail" verschwunden sein.
Mail.app schließen.
Unter Safari (oder anderer Browser) bei MobileMe anmelden und die Ordner "Drafts (MobileMe)" und "Sent Messages (MobileMe)" löschen bzw. sollten diese jetzt online nicht existieren, so lösche sie über die Mail.app.
Wenn du jetzt Mail.app aufmachst und ggf. synchronisierst müsste das Chaos verschwunden sein und nie wieder auftauchen.
0
Dirk B.
Dirk B.18.05.0918:14
... ich hab das Problem, allerdings nicht mit MobileMe, sondern mit meinen Postfächern bei 1&1. Immer dann, wenn ich Mails über die Internetseite von 1&1 abrufe und danach Mail schließe und neu starte, habe ich auch die doppelte Ordnerstruktur. Genau die Mails, die ich über die Intersetseite geschrieben, gelöscht, ... habe, finden sich dann in den entsprechenden Ordnern, die ich in Mail dann wieder lösche. ... Sie sind weg, bis ich das nächste Mal Mails aus diesen Postfächern über die Internetseite abrufe, ...

Lässt sich das verhindern? Die Zuweisung in Mail habe ich so gemacht, wie oben beschrieben.
0
macgravis18.05.0919:16
...mit 1&1 habe ich leider keine Erfahrung.
Hatte dieses Problem selbst vor ein paar Monaten mit MobileMe und bei mir hat's so funktioniert
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0919:23
brunsa
Was kann das sein? Hat das Problem schon wer gehabt?

Könnte mir vorstellen, daß es deine Einstellungen zerschossen hat und die vorherigen Default-Ordner für Gesendet, Spam und Entwürfe sind nun in ihrer ganzen Nacktheit sichtbar. Den Ordnern ihre Funktion zuzuweisen sollte dieses Problem beheben.

PS: in Franken solltest du mit diesem Namen besser nicht auftreten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.