Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail - lokale Ordner importieren

Mail - lokale Ordner importieren

Chrigu4110.10.1811:11
Vorweg: relatives neue MacBook Pro auf dem neusten Stand. – Also: Ich habe Mist gebaut, denn ich habe in den IMAP-Einstellungen (via Mac-Einstellungen) etwas ändern wollen. Seither dreht der Beachball; ich habe keine Chance, Mail noch zu öffnen.

So habe ich einen neuen Benutzer angelegt. Und siehe da: Es funktioniert. Mit einer Ausnahme: Die lokalen Ordner sind weg. Und das ist zunächst schlimm, denn diese habe ich mir angelegt, um meinen IMAP-Account nicht übermässig zu belasten. – Immerhin: Ich habe vom alten Benutzer aus der persönlichen Library noch den Ordner Mail mit dem Unterordner V6. Und dort finde ich auch einen Ordner mit allen lokalen Mails, also vorhanden (und gespeichert auf einen Stick)! Diesen Ordner mit den lokalen Mails habe ich dann beim neuen Benutzer abgelegt. Nur werden mir diese lokalen Mails nicht angezeigt.

Nun könnte man mir raten, den ganzen V6-Ordner einfach zu übernehmen. Aber das will ich nicht, weil ich befürchte, damit auch eine "Crash-Datei" zu übernehmen.

Daher meine Frage: Wie kann ich (nur) die lokalen Ordner (mit sehr vielen wichtigen Mails) vom einen zum anderen Benutzer nach Mail übertragen?

Es gibt noch unter "Postfach" die Zeile "Wiederherstellen". Was wird da wieder hergestellt? Ich traue mich nicht.
Ich bin etwas hilflos und danke für eine gute Anleitung.
Chrigu
0

Kommentare

rene204
rene20410.10.1811:34
Imortieren auswählen und den "bisherigen" Mail-Ordner angeben.. sollte eingentlich (ohne die Einstellungen zu übernehmen) funktionieren...

ggf. hättest Du auch nur einfach mal die Einstellungsdateien von Mail im alten Benutzer löschen können. Zumindest mal ein Versuch, dem Beachball zu entgehen.

Mail.app erstellt einen "Envelope-Index", dieser dienst zur schnellen Suche und Indizierung der Emails.
ist dieser defekt, kann such der Start von mail verzögern oder nicht möglich sein, Dienen kann man händisch löschen, ggf. auch ein Postfach auswählen und "Wiederherstellen".

Auf jeden Fall mal eine "Kopie" des alten Mail-Ordners auf dem Desktop ablegen.. (als Sicherheit), beim ziehen oder Drag &Drop sollte unbdingt ein + Zeichen zu sehen sein, sonst dabei die ALT-Taste festhalten. Dann siehst Du das + und der Ordner wird dann KOPIERT, nicht verschoben.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macs®us
macs®us10.10.1814:05
Enelope Dateien löschen geht im Terminal relativ einfach.
Gib mal beim Konto bei dem das Mail hängt folgendes im Terminal ein:
sqlite3 ~/Library/Mail/V3/MailData/Envelope\ Index vacuum

Das ganze kann je nach grösse des Indexes etwas dauern und löscht/reinigt die Envelope Dateien.
Danach sollte Mail eigentlich wieder starten.

Mehr Infos auf Englisch dazu
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+1
Chrigu4110.10.1816:32
Beiden Kommentatoren vielen Dank - das hat geholfen!

Im Moment ist man am Verzweifeln, aber dank diesem Forum kommt man (fast) immer weiter.

Gruss, Chrigu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.