Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail kann zip-Datei mit Umlauten nicht entpacken

Mail kann zip-Datei mit Umlauten nicht entpacken

axl
axl27.02.0411:19
Guten Morgen alle miteinander,

habe ein kleines Problem mit Apples Mail (10.3.3) Habe einen gezippten Ordner von einem Windows-User geschickt bekommen. Dieser wird in Mail entzippt angezeigt, ich kann ihn aber weder öffnen noch speichern. Wenn ich die Datei per Webmail runterlade kann ich sie nicht per doppelklick entpacken. Mit StuffIt oder ZipIt manuell geht es aber. Kann es sein, dass das interne ZIP Programm (Boma oder ähnlich, sitze im Büro an OS 9) nicht mit Umlauten kann. Ältere ZIP-Dateien ohne Umlaute vom selben Absender funktionieren. Kann man das automatische Entpacken irgendwo ausschalten, oder ein anderes Programm dafür einstellen?

Danke

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

Polygon
Polygon27.02.0411:32
Stimmt tatsächlich, Umlaut-PC-Zipdateien mag der Systementzipper nicht. Vielleicht hilft über den Infodialog im Finder den ZIP-Dateien immer Stuffit zuzuordnen.
0
Maveric27.02.0411:58
Das interne Zipprogramm von Mac OS X hat Macken. Das einzige was es kann ist Ziparchive die unter einem Mac OS X 10.3 erstellt wurden auf einem anderen Rechner mit Mac OS X 10.3 (hoffentlich) entpacken. Stand schon gleich im Panthertest in der c't und auch in diversen Foren und wo auch immer stolpert man drüber. Im c't Artikel ist auch die Erklärung warum nur Mac OS X 10.3 zipgepackte Dateien auch wieder korrekt entpackt werden.

Ich verwende daher für Zip, entweder die Kommandozeile oder die von dir schon genannten Programme.

Umlaute sollte man prinzipiell vermeiden wenn man über Betriebssystemgrenzen verschickt. Probleme sollten sie aber keine machen, zumindest nicht auf einem deutschen System, egal ob Mac, Linux oder Windows.

Ob Du das automatische Entpacken abstellen kannst kann ich dir leider nicht sagen. Nutze Apple Mail nicht, da es in 10.2 so fehlerhaft war, dass ich mir ein anderes Programm gekauft habe.
0
axl
axl27.02.0412:44
Das Pantherproblem ist mir auch bekannt, aber da geht es ja mehr um mit Panther gezippte Dateien. Und bis auf diese eine mit den Umlauten hat es ja auch immer geklappt. Störend ist das Mail die Dateien automatisch entpackt und ich keine Möglichkeit mehr habe sie nachträglich mit ZipIt zu öffnen. Was mir bis jetzt noch nie aufgefallen war.
Werde mal den Tipp mit dem Weg über den Finder heute Abend zu Hause ausprobieren.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.