Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail entfernen und neu installieren, wie?

Mail entfernen und neu installieren, wie?

globalls
globalls16.07.0410:52
nachdem ich bis dato das problem nicht in den griff bekommen habe (mail sortiert spam nicht aus), alle einstellungen aber iO sind, habe ich mich entschlossen, Mail zu de- und reinstallieren. NUR: wie? als apple-newbie trau ich mich nicht so recht (und ehrlich gesagt: auch nicht wie!).
tja, gibt es sowas wie eine anleitung dazu? oder ist es , applelike, deppensicher?
es ist mir ernst: ich verwende mein ibook zuhause, und erhalte kopien der mails von meinem hauptkonto, allerdings ungefiltert. und dabei ist leider viel spam. und den jedesmal aussortieren, geht mir auf die nerven. im büro habe ich XP, verwende zum aussortieren ein kleines Programm namens K9 und habe dort null problem, somit alles iO. nur hier, zuhause, funkt Mail leider nicht mehr, warum wissen die götter und vielleicht steve jobs. deswegen: Neuinstallation. Bitte um Eure Hilfe! Danke! Gruss aus einem feuchten, kühlen Wien!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

uwekel16.07.0411:25
lösch mal die preferences:

findest du in deinem benutzerordner unter Library / Preferences / com . apple . mail . plist

deine mails bleiben dabei erhalten.
0
globalls
globalls16.07.0411:47
OSXNERD: was nicht funkt, ist, dass Mail Werbung/spam nicht filter! alles rutscht in den Eingangsordner, dort darf ich dann alles trennen, die guten ins töpfchen, die schlechten ...
das ist das problem: ich habe bereits alles zurückgesetzt, preference gelöscht, etc. nix hilft! alles wandert in den eingang.


uwekel: habe ich schonvor längerer zeit gemacht, leider ohne erfolg!

wie gehts weiter??
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sonorman
sonorman16.07.0411:56
Ich glaube zwar auch nicht, dass in diesem Zusammenhang eine Neuinstallation der Applikation zum Erfolg führen würde, aber wenn Du es unbedingt ausprobieren willst, versuche es mit "Pacifist" drüber zu installieren. Das habe ich gerade auch in einem anderen Thread Empfohlen. Es ist äußerst hilfreich um mit einzelnen Komponenten des Systems zu hantieren.

Pacifist hier @@
0
Der Jens16.07.0411:57
Eine neu-Installation wird aber wohl wirklich nichts bringen, da die Spamfilter-funktion wohl nicht als extra Framework vorliegt sondern einfach in die Binary von Mail geschmiert wurde, und die ändert sich auch nach einer neu-Installation nicht, da sie einfach kopiert wird. Zudem: wäre sie beschädigt, dann liefe Mail gar nicht.

Hast du auch den Trainings-Modus aktiviert?

Gruß
Jens
0
dergl16.07.0411:59
Mail legt die Masse seiner Verwaltungsdaten in ~/Library/Mail ab (~= Dein Homeverzeichnis). Darunter auch die Signaturen und Mail-Filter Regeln.

Dein Problem liegt möglicherweise daran, dass zwar ein Filter für Spam definiert aber nicht AKTIVIERT IST. Schau mal nach in den Einstellungen Werbung. Das muss "Filter für unerwünschte Werbung aktivieren" an sein.

Um alles neu zu beginnen gehe folgendermaßen vor:
Beende zunächst mal Mail (das ist wichtig, weil sonst die Einstellungen wieder gespeichert werden).
Danach bewegst Du den Ordner Library/Mail (von deinem Home-Verzeichnis aus gesehen) auf den Desktop.
Dann löscht Du com.apple.mail.plist im Preferences Ordner.
Danach ist Mail quasi wieder im Urzustand (d.h. aber Du musst alle Einstellungen neu setzen, incl. Accounts und Regeln).
Die alten Mailboxen kannst Du Dir dann via Import wieder holen.
Wenn was schiefläuft legst Du den Ordner, den Du auf den Desktop gelegt hast wieder auf den alten Platz zurück (natürlich wird dann der neu erzeugte wieder überschrieben)
0
globalls
globalls16.07.0412:13
dergl: sorry, die datei gibts nicht: error 404: Datei nicht gefunden!
mails selber habe ioch keine in Mail, da ich dort momentan alles lösche, weil eben jede mengte spam drin ist (war)
ordner library/ist auf dem desktop, ok.
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0412:21
gemeint ist com. apple. mail. plist (ohne Leerzeichen dazwischen, wird hier zum link ). Und die <b>muss</b> es geben in "Du" @@ Library @@ Preferences.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0412:24
Anschlussfrage: Wie sehen denn überhaupt Deine Einstellungen aus?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
osxnerd16.07.0411:24
Ein Programm neu installieren zu wollen, ist grundsätzlich unsinnig.
<br>
<br>Das hilft (manchmal) bei Programmen in der Windows-Welt, da dort die Installationsstrategie von Programmpaketen so minderwertig ist, dass sich Komponenten gegenseitig beschädigen können.
<br>
<br>Wenn Du uns verraten würdest, was exakt nicht funktioniert, könnte man Dir auch helfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.