Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app Versand viel langsamer als Entourage

Mail.app Versand viel langsamer als Entourage

hermann2005.11.0916:42
Gibt es eine Abhilfe für dieses Verhalten?

Mein Mail, und auch das einiger Kollegen ist viel langsamer als mit Entourage. Die Kontoeinstellungen wurden identisch vorgenommen. Ob IMAP oder POP spielt dabei keine Rolle.

Der Posteingang funktioniert bei Mail.app gut, doch das Versenden dauert von ganz kurz bis sehr lange (mehrere Minuten ), und das bei weniger als 200kB.

Accounts löschen und neu Anlegen hat Nichts gebracht.

Entourage ist für mich selbst nur eine Notlösung, gerne würde ich mit Mail arbeiten. Hat mir jemand einen Tipp für eine Abhilfe?

(Ich verwende Snow Leopard, war aber auch schon mit 10.5.? so. Zudem ist 10.6 neu aufgesetzt, kein Update.)

Danke!
0

Kommentare

Mowgli05.11.0916:48
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Habt ihr alle den gleichen Anbieter?

Weil hier kann ich das auf mehreren Macs von PPC 10.5 bis 10.6.1 Intel Maschinen, neu oder nicht neu aufgesetzt und mit unterschiedlichsten Email-Providern nicht nachvollziehen. Je nach zur Verfügung stehenden Bandbreite natürlich.

0
hermann2005.11.0916:53
Mowgli
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Habt ihr alle den gleichen Anbieter?

Weil hier kann ich das auf mehreren Macs von PPC 10.5 bis 10.6.1 Intel Maschinen, neu oder nicht neu aufgesetzt und mit unterschiedlichsten Email-Providern nicht nachvollziehen. Je nach zur Verfügung stehenden Bandbreite natürlich.

Es handelt sich um die Anbieter Bluewin und MobileMe. Aber, diese funktionieren mit Entourage blitzschnell, mit Mail leider nicht.
0
ere
ere05.11.0917:58
Was bluewin betrifft, hat bei mir folgender Tipp geholfen: (swisscom-Forum)

Gruss
ere
0
mistamilla
mistamilla05.11.0918:53
Richtig. Wer Bluewin-Mail nutzt, muss in den Netzwerkeinstellungen die Bluewin-DNS-Server (195.186.1.111 und 195.186.4.111) eintragen, dann geht der Versand so schnell wie er sollte.
„ITZA GOOTZIE“
0
hermann2005.11.0919:29
Hey, vielen Dank. Ich werde das wenn ich zuhause bin ausprobieren.
0
macdevil
macdevil05.11.0919:54
Nuja, Entourage handhabt das ja so, wenn kein Exchange-Server vorhanden ist:
Mail wird geschrieben, User klickt auf Senden, Mail wird beim nächsten Sync-Intervall übermittelt.

Bei Mail.app wird das Zeug jedoch sofort versendet.

Darauf schon geachtet?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
mistamilla
mistamilla05.11.0920:31
macdevil
Nuja, Entourage handhabt das ja so, wenn kein Exchange-Server vorhanden ist:
Mail wird geschrieben, User klickt auf Senden, Mail wird beim nächsten Sync-Intervall übermittelt.

Bei Mail.app wird das Zeug jedoch sofort versendet.

Darauf schon geachtet?
Das stimmt so nicht. Standardmässg ist in Entourage "sofort senden" aktiviert (auch bei POP-Konten). Die Verzögerung beim Senden passiert wirklich nur bei Apple Mail, welches offenbar Mühe beim Auflösen des Bluewin-Mailservers hat. Habe dieses Phänomen schon duzende Male erleben und dann korrigieren müssen...
„ITZA GOOTZIE“
0
hermann2007.11.0908:53
Vielen Dank, Mail.app läuft mit den DNS Angaben super schnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.