Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mail Verteiler

Mail Verteiler

ma(c)jo07.03.1417:00
Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne einen E-Mail-Verteiler für meinen Verein erstellen. Gibt es da eine Lösung von Apple?
Die Lösung mit dem Adressbuch verwende ich bereits, diese können die anderen Vereinsmitglieder jedoch nicht verwenden.

Würde mich sehr über Antworten freuen. Danke schon mal
0

Kommentare

smanker07.03.1417:41
Bitte um genauere Beschreibung - aus der bisherigen Angabe werde ich nicht schlau.
Einen Email-Verteiler zu verwenden braucht doch nur der Verteilende, die anderen sollen es ja nur lesen - oder meinst du den Abgleich einer bestimmten Adressbuchgruppe?? Wäre über iCloud auch auf Windows-Computern mit Outlook kein Problem...
0
dreyfus07.03.1417:49
Naja, am Bewährtesten ist dafür sicher ein Server, der eine Emailliste verwaltet. Damit kann jeder über eine einzelne Adresse alle Mitglieder anschreiben und braucht dafür deren Adressen nicht einmal kennen. Viele dieser Lösungen bieten auch durchsuchbare Archive, die Verwaltung von Anhängen, das Verstecken von Adressen etc. Bei diesem Ansatz spielt es dann auch keine Rolle, welche Emailprogramme und Betriebssysteme die einzelnen Mitglieder verwenden...

Angebote gibt es da reichlich, bspw. Mailinglisten bei sysfire.de oder umfangreichere, aber auch teurere, bei groupspaces.com.
0
ma(c)jo08.03.1410:08
@dreyfus ja danke genau so etwas meine Ich. Ich werde mir die beiden Lösungen mal anschauen. Habe eventuell gehofft, dass es so etwas auch bei einem Apple-Dienst direkt gibt, also zum Beispiel bei iCloud.
0
tzi08.03.1410:27
Es gibt noch Google Groups, das verwende ich mit einer Reihe von Freunden sehr regelmässig. Die Verwendung einer solchen Mailingliste ist einer manuellen Email auf alle Fälle vorzuziehen da sonst immer wieder vergessen wird auf "_allen_ Antworten" zu klicken und die Antwort nur der einzelne Versender erhält.
0
iCode
iCode08.03.1410:38
Meinst Du sowas wie Mailman, Majordomo und ezmlm? Womit man eine aktive Liste zum Austausch unter den Mitgliedern verwaltet.
Oder etwas wie SerialMailer, RoboPostman oder OSX Mailing List Manager? Also zum automatisierten Verteilen von Newslettern.
0
ma(c)jo08.03.1410:46
@tzi Danke Google Groups ist eine super Idee und scheint auch einfach zu funktionieren. Schade dass es da keine Lösung direkt von Apple gibt.
0
svenn
svenn08.03.1410:49
wenn du etwas suchst um newsletter zu versenden, kann ich newsletter2go empfehlen.
damit ist mail und sms versand möglich, 1000 mails sind im monat kostenfrei (es wird keine werbung mitgesendet).

einfach mal ansehen und testen

ich verwende es um einladungen usw. für eine galerie zu versenden.
0
ma(c)jo08.03.1410:51
@iCode ich meine sowas. Ich erkläredas am besten mit folgendem Beispiel.
So etwas suche ich..

Jeder kann an die E-Mail Adresse Verein@icloud.com eine Nachricht senden.
E-Mails an diese Adresse werden an alle Vereinsmitglieder weitergeleitet. Das sind ca. 100 Adressen.

@tzi Google Groups ist doch nicht so gut, da es dafür eine Bestätigung von jedem Nutzer braucht um sich in den Verteiler einzutragen. Das ist in meinem Fall schwer zu realisieren, da in unserem Verein viele nicht sehr Computeraffine Menschen sind.
0
iCode
iCode08.03.1410:52
Wenn Du Google Groups verwendest, solltest Du deinen Mitgliedern aber auch mitteilen, dass das wo anders gespeichert wird, öffentlich ist und sie gezwungen sind sich bei Google anzumelden.
0
ma(c)jo08.03.1410:53
iCode
Wenn Du Google Groups verwendest, solltest Du deinen Mitgliedern aber auch mitteilen, dass das wo anders gespeichert wird, öffentlich ist und sie gezwungen sind sich bei Google anzumelden.

habe ich auch gerade festgestellt, ist also nicht weiter relevant.
0
iCode
iCode08.03.1410:54
Ah, Du meinst eine klassische Mailingliste.

Apple selbst verwendet hierfür GNU Mailman (, ). Und ein Freund hat für seine Gruppe fast 20 Jahre Macjordomo ( ) im Einsatz.
0
ma(c)jo08.03.1410:56
Ja so könnte man das auch nennen;) Vielen Dank.
Ich werde mir beides mal anschauen
0
jogoto08.03.1412:31
Falls Dein Verein noch keine Domain besitzt, lass Dir eine für ein paar Cent pro Monat registrieren und richte eine E-Mail Adresse mailverteiler@meinverein.tld ein und leite an alle Adressen weiter. Das einzige was Deine Vereinskollegen brauchen ist eine gültige E-Mail Adresse. Nicht mehr gültige Adressen bekommst Du auf diese Weise in Form einer Fehlermeldung zurück und kannst persönlich nachfragen.
Einfacher geht es nicht.
Ich verstehe nicht, warum Du unbedingt was von Apple willst. Ich bin mir sicher, würde es so was geben, wären die Einschränkungen und Voraussetzungen enorm.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.03.1412:43
iCode
Apple selbst verwendet hierfür GNU Mailman

Seit 10.8 verwendet Apple dafür gar nix mehr. Da ist jetzt Handarbeit angesagt: http://developer.livetime.com/mountain-lion-mailman-mailing-list/
0
tzi08.03.1417:57
ma(c)jo
@tzi Google Groups ist doch nicht so gut, da es dafür eine Bestätigung von jedem Nutzer braucht um sich in den Verteiler einzutragen. Das ist in meinem Fall schwer zu realisieren, da in unserem Verein viele nicht sehr Computeraffine Menschen sind.
Du kannst die Mitglieder auch ohne deren Bestätigung eintragen.
iCode
Wenn Du Google Groups verwendest, solltest Du deinen Mitgliedern aber auch mitteilen, dass das wo anders gespeichert wird, öffentlich ist und sie gezwungen sind sich bei Google anzumelden.
Das ist weder zwingend öffentlich noch wird einem ein Google Konto aufgezwungen.
0
iCode
iCode08.03.1418:48
tzi
iCode
Wenn Du Google Groups verwendest, solltest Du deinen Mitgliedern aber auch mitteilen, dass das wo anders gespeichert wird, öffentlich ist und sie gezwungen sind sich bei Google anzumelden.
Das ist weder zwingend öffentlich noch wird einem ein Google Konto aufgezwungen.
Mehr Details bitte.
0
iCode
iCode08.03.1418:54
Thomas Kaiser
Seit 10.8 verwendet Apple dafür gar nix mehr. Da ist jetzt Handarbeit angesagt: http://developer.livetime.com/mountain-lion-mailman-mailing-list/
Weniger schön.
0
jogoto08.03.1419:26
iCode
Thomas Kaiser
Seit 10.8 verwendet Apple dafür gar nix mehr. Da ist jetzt Handarbeit angesagt: http://developer.livetime.com/mountain-lion-mailman-mailing-list/
Weniger schön.
Wieso? Das ganze hätte Dir doch sowieso nur genutzt, wenn Du einen funktionierenden Apple Mailserver im Internet hättest. Das ist keine Lösung für zuhause.
Wenn Du nichts bestehendes nehmen willst und nichts, was die anderen bestätigen müssen, bleibt Dir nur die eigene Liste, am einfachsten über eine eigene Domain.
0
ViRos
ViRos08.03.1421:14
Also ich habe, bevor ich auf Mavericks umgestiegen bin, im Adressbuch (Kontakte) eine Gruppe angelegt. Dann konnte ich in Mail den Namen der Gruppe als Absender schreiben, und Mail hat automatisch alle Emailadressen aus der Gruppe eingetragen.
Das war sehr einfach und komfortabel.
Leider ist diese Funktion in Mavericks weg.

HURAAAAAA!
Ich habe gerade kontrolliert, mit 10.9.2 geht das wieder!!!!!
0
jogoto08.03.1422:11
ViRos

Die Funktion war nie weg. 10.9 hat sich nur etwas zickig angestellt, wenn man nicht genau den Gruppennamen eingetippt hat.
0
sierkb08.03.1422:23
Evtl. ist ja Massive Mail mal einen Seitenblick und Versuch wert?
0
tzi08.03.1423:40
iCode
tzi
Das ist weder zwingend öffentlich noch wird einem ein Google Konto aufgezwungen.
Mehr Details bitte.
1) Group Settings => Directory => List this group in the directory ausschalten
2) Du kannst Mitglieder direkt hinzufügen welche sich dann normal per Email beteiligen können. Dafür braucht es kein Google Konto. Nur der Gruppenadministrator braucht zwingend eins.

Du kannst sogar das Archivieren (also das Abspeichern der Diskussion) auf der Google Groups Seite abschalten.
0
iCode
iCode09.03.1420:32
jogoto
iCode
Weniger schön.
Wieso? Das ganze hätte Dir doch sowieso nur genutzt, wenn Du einen funktionierenden Apple Mailserver im Internet hättest. (…)
Sind mehrere vorhanden.
jogoto
Das ist keine Lösung für zuhause.
Wovon redest Du?
0
jogoto10.03.1407:27
Ah, sorry, hab den Überblick verloren.
Hab Dich mit dem Thread-Starter verwechselt.
0
iCode
iCode10.03.1408:13
Ach so.

Schönen Start in Woche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.