Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: Postfach erstellen

Mail: Postfach erstellen

FunkDoctor
FunkDoctor20.08.0618:33
Ich versuche auf einem neu installierten Mac OSX 10.4.4 im Mail eigene Postfächer einzurichten, bekomme aber dauernd dieselbe Fehlermeldung!
«Erstellen des Postfaches ist fehlgeschlagen»

Weiss mir jemand einen Rat?


Da ich keine Lust habe, dass ganze System neu zu installieren und die bereits installierten Programme und Einstellungen zu verlieren: Gibt es eine Möglichkeit nur das Mail-Programm vollständig zu löschen und – von der CD, neu zu installieren?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

0

Kommentare

rofl
rofl20.08.0618:37
Ich würde zunächst mal die Rechte reparieren.

Im Festplattendienstprogramm Macintosh HD auswählen, und die Rechte reparieren.
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0618:41
Rechte reparieren nützt im eigenen Benutzerverzeichnis nix.

Woher kam der Benutzerordner? Neu installiert mit "Archivieren & Installieren" oder wie?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl20.08.0618:49
Stimmt... aber ich denke es sind die Rechte an der Lib...
0
FunkDoctor
FunkDoctor20.08.0619:06
Vielen Dank für eure Unterstützung!

@dieter: Habe etwas Berührungsangst mit Terminal-Manipulationen:
Was bewirkt dein Tipp?
(Würde ich als letzte Möglichkeit, nach einem BackUp, unbedingt versuchen…)

@rofl: Zugriffsrechte habe ich – als Erstes, repariert! – Kein Erfolg…!

@Rantanplan: Habe ursprünglich mal versucht die alten Postfächer, aus Jaguar, zu übernehmen. Sie wurden daraufhin aber in einem Importordner als leere Ordner dargestellt (ohne Inhalt) und blieben beim erneuten Starten von Mail allerdings verschwunden! Wäre weiter nicht so schlimm, wenn ich nur in der Lage wäre, eigene neue Postfächer zu erstellen!
0
FunkDoctor
FunkDoctor20.08.0619:50
Problem gelöst!!! – Danke!

Nachdem ich in ~Library/Mail > Mailbox gelöscht hatte, klappt die Sache wieder! – Huuuch!
Herzlichen Dank an alle!
0
Jaguar1
Jaguar120.08.0619:55
Und vielleicht mal updaten auf 10.4.7... immer das alte Kruscht da mitschleppen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
FunkDoctor
FunkDoctor20.08.0620:08
@dieter: Speziellen Dank! (Super!) Würde gerne mal bei dir einen Terminal-Workshop besuchen…!

@Jaguar1: Weil es sich hier um einen neuen Rechner handelt, konfiguriere ich erst mal die «Grundversorgung» wie Safari, Mail und Adressbuch, erst danach mach ich den Update auf 10.4.7!
(Neu heisst nicht immer auch besser…)
0
Jaguar1
Jaguar120.08.0620:18
FD
Terminal ist easy und birgt 0 Gefahren...

Und genau dieses Vorgehen würde ich nie machen! Das erste ist immer: DSL anstöpseln und updaten! Dann den Rest...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dieter20.08.0618:37
Probiere mal in "Terminal.app" ein:
ls -ld ~/Library/Mail/Mailboxes/Claudia.mbox
mkdir ~/Library/Mail/Mailboxes
0
Dieter20.08.0619:00
Oder kuck mal in den "Library" Ordner deines Home-Verzeichnisses ob oder ein Mail ist und darin ein Mailboxes ... Und was ist dort drin?

Ggf. sind die Rechte falsch. Bei mir sind Mail und Mailboxes: "Benutzer: rwx; Rest: nix"
0
Dieter20.08.0619:51
ls -ld ~/Library/Mail/Mailboxes/Claudia.mbox

Listet Datei oder Verzeichnis "Claudia.mbox" mit Rechten, wenn vorhanden!

mkdir ~/Library/Mail/Mailboxes

Erstellt das Verzeichnis "Mailboxes" in "Mail" in "Library", wenn nicht vorhanden!

Kannst auch gleich noch folgendes eingeben:
ls -ld ~/Library/Mail/Mailboxes
ls -ld ~/Library/Mail
ls -ld ~/Library

Dann sieht man mal ob und was fehlt und ob es mit den Rechten alles ok ist!
Kaputt gemacht werden kann nichts! Kannst Du aber auch im Finder gucken!
0
Dieter20.08.0619:52
Auch gut!
0
Dieter20.08.0620:22
Wenn Du mal im nördlichen Ruhrgebiet bzw. südlichem Münsterland bist!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.