Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mail Lesebestätigung

Mail Lesebestätigung

macscanner
macscanner20.08.0414:44
Kennt jemand eine Möglichkeit wie man bei Mails eine Lesebestätigung bekommen kann. :-|
„leben und leben lassen .......“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0415:03
in Mail.app? Nö, da kannste höchstens ´ne Signatur einfügen, in der Du um Bestätigung bittest.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macscanner
macscanner20.08.0416:18
Oliver Kurlvink
so ein unfug. einfach mailpriority installieren und schon gibts das.

Danke für den Tip, habe ich gemacht, aber was nun, ich bekomme immer noch keine Bestätigung. Habe ich etwas übersehen?
„leben und leben lassen .......“
0
gemini
gemini20.08.0416:27
macscanner
bei mir funktioniert die bestätigung auch nicht - leider
0
kcnb8
kcnb820.08.0416:40
habs auch gerade probiert, bei mir funzt es auch nicht (lesebestätigung) ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
ts
ts20.08.0417:11
Es ist sehr gut, dass das nicht funktioniert. Stellt euch mal die Missbrauchsmöglichkeiten vor.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0417:33
... entweder nicht zulassen, oder eine solche Funktion im Mailproggie gar nicht haben (Mail.app z.B. ). Jeder, der Spam bekommt, wird froh sein, nicht jedem die Echtheit und den Erhalt bestätigen zu müssen.

TM
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macscanner
macscanner21.08.0412:44
Also wer noch einen Tip hat der weiter führt, ich wäre sehr dankbar. Suche immer noch die Möglichkeit der Mailbestätigung. Das obengenannte Programm, es klappt leider nicht.
„leben und leben lassen .......“
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.0413:14
macscanner

Ich glaube da liegt ein kleines Mißverständnis deinerseits vor, was Mailpriority tut und wie das mit der Lesebestätigung funktioniert. Mailpriority - und die Mailprogramme, die das von sich aus anbieten - setzen in den Header der Mail einen Vermerk, der ein hirntotes Mailprogramm dazu veranlaßt, beim Öffnen der Mail ohne Benutzerinteraktion eine Antwort "Gelesen" zu verschicken. Um eine Lesebestätigung zu bekommen bist du also immer darauf angewiesen, daß der Empfänger ein hirntotes Mailprogramm verwendet. Zum Glück tun das nicht alle.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macscanner
macscanner21.08.0413:26
Rantanplan
macscanner

Ich glaube da liegt ein kleines Mißverständnis deinerseits vor, was Mailpriority tut und wie das mit der Lesebestätigung funktioniert. Mailpriority - und die Mailprogramme, die das von sich aus anbieten - setzen in den Header der Mail einen Vermerk, der ein hirntotes Mailprogramm dazu veranlaßt, beim Öffnen der Mail ohne Benutzerinteraktion eine Antwort "Gelesen" zu verschicken. Um eine Lesebestätigung zu bekommen bist du also immer darauf angewiesen, daß der Empfänger ein hirntotes Mailprogramm verwendet. Zum Glück tun das nicht alle.

ACHSO, Danke für die Info.8-)8-)
„leben und leben lassen .......“
0
Tobsen
Tobsen21.08.0413:36
Heiko: Hier gibt es eine Sammlung
0
macscanner
macscanner21.08.0414:58
Tobsen
Heiko: Hier gibt es eine Sammlung [url]http://www.tikouka.net/mailapp/
[/url]

Die Seite ist ja SPITZE!!!!! :-)
„leben und leben lassen .......“
0
Pseudemys
Pseudemys21.08.0419:41
Rantanplan

[…]
Um eine Lesebestätigung zu bekommen bist du also immer darauf angewiesen, daß der Empfänger <i>ein hirntotes Mailprogramm</i> verwendet.
[…]

So ganz stimmt das wohl nicht.
<i>Eudora</i> ist sicher kein hirntotes Mailprogramm…
Es bietet die Möglichkeit, eine Mail mit erbetener Lesebestätigung zu versenden sowie auch die Bestätigung der Lektüre eingehender Mails, falls der Versender die Mail mit dieser Aufforderung versendet hat.
Die Bestätigung, also die Rücksendung der Lesebestätigung, erfolgt aber <i>nicht automatisch</i> beim Öffnen der Mail, sondern <i>erst</i>, wenn ich als Empfänger einen entsprechenden Lesebestätigungs-Button angeklickt habe - was ich eben auch gut bleiben lassen kann.

Wie aber schon oben ausgeführt:
Die praktische Notwendigkeit dieser Funktion dürfte wohl nur in Ausnahmefällen bestehen (und für diese nimmt man dann eben ausnahmsweise einfach mal die kostenlose <i>Eudora</i>-Version), ist in der Regel aber wirklich sehr unüblich.



0
macscanner
macscanner21.08.0421:48
Pseudemys
Rantanplan

[…]
Um eine Lesebestätigung zu bekommen bist du also immer darauf angewiesen, daß der Empfänger <i>ein hirntotes Mailprogramm</i> verwendet.
[…]

So ganz stimmt das wohl nicht.
<i>Eudora</i> ist sicher kein hirntotes Mailprogramm…
Es bietet die Möglichkeit, eine Mail mit erbetener Lesebestätigung zu versenden sowie auch die Bestätigung der Lektüre eingehender Mails, falls der Versender die Mail mit dieser Aufforderung versendet hat.
Die Bestätigung, also die Rücksendung der Lesebestätigung, erfolgt aber <i>nicht automatisch</i> beim Öffnen der Mail, sondern <i>erst</i>, wenn ich als Empfänger einen entsprechenden Lesebestätigungs-Button angeklickt habe - was ich eben auch gut bleiben lassen kann.

Wie aber schon oben ausgeführt:
Die praktische Notwendigkeit dieser Funktion dürfte wohl nur in Ausnahmefällen bestehen (und für diese nimmt man dann eben ausnahmsweise einfach mal die kostenlose <i>Eudora</i>-Version), ist in der Regel aber wirklich sehr unüblich.



Ist Eudora ein gutes Programm?
Möchte nicht soviel testen, arbeite mit Mail und Entourage. :-)
„leben und leben lassen .......“
0
Pseudemys
Pseudemys21.08.0422:03
Ist Eudora schon - <i>der</i> Mailprogramm-Klassiker auf allen Plattformen!
Aber Mail & Entourage sind schon auch sehr gut, da und dort wohl besser.
0
macscanner
macscanner21.08.0422:16
Pseudemys
Ist Eudora schon - <i>der</i> Mailprogramm-Klassiker auf allen Plattformen!
Aber Mail & Entourage sind schon auch sehr gut, da und dort wohl besser.


DANKE :-)
„leben und leben lassen .......“
0
Pseudemys
Pseudemys21.08.0422:24
Da fällt mir doch noch ein:
Du nutzt <i>Entourage</i> - ich übrigens auch und sehr zufrieden - , hier wird beschrieben, wie man so eine Lesebestätigung in <i>Entourage</i> einrichtet.
(Das scheint aber dann mehr in dem von Rantanplan oben beschriebenen weniger elegantem Sinne und nicht in dem von mir für <i>Eudora</i> erläuterten zu funktionieren - habe es selbst nicht ausprobiert, da kein Bedarf.

Ein spezielles M$-unabhängiges Office-Forum bietet diesen Wink, siehe mein Beitrag am Ende dieses älteren MTN-Threads zum selben Thema mit der Wegbeschreibung dorthin @@
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.0423:07
Pseudemys

<i>Das scheint aber dann mehr in dem von Rantanplan oben beschriebenen weniger elegantem Sinne [..] zu funktionieren</i>

Schön, daß Eudora dem Benutzer wenigstens die Wahl läßt Ich finde das unbemerkte Verschicken von Lesebestätigungen nicht unelegant, sondern schrecklich. Was geht es den Versender an, ob und wann ich seine Mail öffne? Ob ich sie nach dem Öffnen überhaupt gelesen habe oder nicht, geht aus der Bestätigungsmail sowieso nicht hervor. Daß sich jeder Adressensammler über so eine Funktion freut dürfte auch klar sein, obwohl es dank HTML-Mails (die ja auch viele so toll finden) bessere Methoden zum Ausschnüffeln gibt

Aber wenn schon unbemerkt verschickte Rückmeldungen... Warum dann nicht einen Schritt weitergehen? Warum nicht die Zeit, die die Mail offen bleibt gleich mitverschicken? Hat der Empfänger nur mal kurz reingeblinzelt oder ist er davor eingeschlafen? Hat er beim Lesen geflucht? Dank Spracherkennung wäre das ja auch machbar. Und die WebCam schießt bei hohem Lautstärkepegel gleich noch ein Bild. Alles einpacken und als Bestätigungsmail klammheimlich verschickt. Wunderbar, dann hat man als Absender wenigstens etwas zum Lachen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys21.08.0423:42
Rantanplan

Daß es diese automatische, also vom Empfänger nicht kontrollierbare Lesebestätigungs-Versendung gibt, habe ich erst in Deinem Beitrag erfahren.
Das ist nun zweifellos sehr unfreundlich - gelinde gesagt.

Aber, noch einmal, entscheidend ist doch hier die praktische Relevanz: diese Funktion nutzt doch so gut wie niemand - aus gutem Grunde.
Was dagegen wirklich von Interesse ist:
Wenn eine eMail nicht zurückkommt, dann weiß ich: sie muß im Postfach des Empfängers gelandet sein, andernfalls gibt es die bekannten Rückmeldungen wegen Unzustellbarkeit. Und damit ist es doch auch gut.
0
macscanner
macscanner22.08.0412:18
Pseudemys
Da fällt mir doch noch ein:
Du nutzt <i>Entourage</i> - ich übrigens auch und sehr zufrieden - , hier wird beschrieben, wie man so eine Lesebestätigung in <i>Entourage</i> einrichtet.
(Das scheint aber dann mehr in dem von Rantanplan oben beschriebenen weniger elegantem Sinne und nicht in dem von mir für <i>Eudora</i> erläuterten zu funktionieren - habe es selbst nicht ausprobiert, da kein Bedarf.

Ein spezielles M$-unabhängiges Office-Forum bietet diesen Wink, siehe mein Beitrag am Ende dieses älteren MTN-Threads zum selben Thema mit der Wegbeschreibung dorthin @@

Danke, das wird wohl die Lösung sein. Werde ich mal testen
„leben und leben lassen .......“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.08.0415:09
so ein unfug. einfach mailpriority installieren und schon gibts das.
0
HeikO20.08.0415:32
Oliver Kurlvink<br>
so ein unfug. einfach mailpriority installieren und schon gibts das.
<br>
<br>Gibts´s eigentlich irgendwo eine Liste mit all den kleinen Mail-Helferlein?
<br>
<br>
0
Kronar20.08.0417:15
Also das mit MailPriority und der Lesebestätigung funktioniert, aber es gibt genügend Leute bzw. Mailprogramme, die einfach keine Bestätigung zulassen.
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
osxnerd21.08.0413:26
Das kann ich nur bestätigen.
<br>
<br>Um es nochmal zu sagen: Die Internet-Standards sehen die Features Mailbestätigung und Mailpriorität aus gutem Grund nicht vor. Beides sind nicht normierte Zusatzbasteleien, wobei die Programme, die das heute unterstützen, eine Technik verwenden, die von Microsoft für die Outlook- und Exchange-Software entwickelt wurde.
<br>
<br>Da sich diese Bastelei an keinen Standard hält, funktioniert sie in der Praxis nur zwischen Programmen, die zufällig die gleiche Technik verwenden.
<br>
<br>Unter bestimmten Randbedingungen verstößt die Mailbestätigung sogar gegen Datenschutzbestimmungen und kann daher illegal sein. Wie hier schon viele bestätigt haben, blockieren professionelle Benutzer und Programme diese beiden Features absichtlich.
0
HeikO22.08.0401:24
Tobsen<br>
<br>
<br>Danke!! Spitzenseite!!
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.