Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Leopard und SMtp

Mail Leopard und SMtp

hoi01.12.0722:54
Kann aus unerfindlichen Gründen keinem smtp-server eine Mail schicken. Habe leichtsinnigerweise Leopard installiert und auch auf 10.5.1 aktualisiert - klappt aber immer noch nicht. Was hilft - außer beten und auf die nächste Aktualisierung warten. Fühle mich in meine Windowszeiten zurück versetzt.
0

Kommentare

eyespy3901.12.0723:03
Bei mir funktioniert's, das Problem könnte also woanders liegen.
Konfiguration? Hat der Provider etwas an der Authentifizierung geändert?
0
Josef
Josef01.12.0723:08
Da das Problem mit Sicherheit nicht am Betriebssystem liegt, würde das Warten auf das nächste Update auch nichts nützen.
0
hoi01.12.0723:10
Ah, Danke! Ich war vorhin etwas grummlig.
Hm, ich habs mit vier verschiedenen servern und zwei unterschiedlichen Portangaben probiert. Vorher (mit 10.4er) ging ja auch noch alles!
Allerdings hab ich den leop über den 10.4er rübergeschoben. Hach, das Leben ist nicht leicht.
0
Josef
Josef01.12.0723:15
Was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung?
0
hoi01.12.0723:23
sorry, aber ich kann nur sagen, dass Mail die Mail nicht verschickt und mich um einen anderen server bittet

und dann noch das hier (kann ich aber nicht lesen)

READ Dec 01 22:14:38.789 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.tu-freiberg.de -- port:25 -- socket:0x17babf20 -- thread:0x13e082d0
250-smtp.tu-freiberg.de
250-PIPELINING
250-SIZE 50000000
250-VRFY
250-ETRN
250 8BITMIME

Danke schon X
0
Josef
Josef01.12.0723:28
Könnte ein Programm oder eine Firewall den Versand verhindern?
0
hoi01.12.0723:35
eher unwahrscheinlich, denn ich hab´s schon aus einem anderen Netz versucht. Vor der Installation von Leop ging ja auch noch alles. Mit pop klappt auch alles wunderbar. Die ct schrieb schon ähnliches für 10.5, aber mit 10.5.1 sollte dann wieder alles klappen. (Ist mir schon klar, das Mail nicht Teil des Betriebssystems ist, aber Apple sieht es etwas großzügiger und schickt mit den Updates des Betriebssystems so manches Programmup)
0
Josef
Josef01.12.0723:40
Wenn es ein Bug wäre, hätten andere das Problem auch. Ich würde die Ursache eher sonst in der lokalen Konfiguration vermuten.
0
hoi01.12.0723:54
Hab grad den Donnervogel probiert und Donner, oh graus, mit dem gehts. Also doch die Jungs und Mädels von Apple? Würde schon gern Apple weiter nutzen. Also, wenn einem noch was einfällt, ich würd mich freuen.
0
hoi01.12.0723:56
He wheeler, das wars! Die mögen keine Sicherheitseinstellungen. Super! Naja, nicht so ganz. Aber Problem gelöst. Danke!
0
isenburg
isenburg01.12.0723:59
Hast Du das Passwort eingeben müssen, oder kam das aus dem Schlüsselbund? Eventuell mal dort schauen, und den Eintrag dort löschen.
0
Bleistift01.12.0723:09
hoi
Wow! So viele Informationen findet man selten in einem Post...
Vielleicht sollte man wenigstens wissen, über wen (welcher SMTP-Server) du eine Mail schickst, was für eine Fehlermeldung du erhältst etc....
0
Wheeler01.12.0723:48
Habe das auch seit ich in Norwegen bin.
In Deutchland hatte ich kein Problem damit, meine E-Mails über mail.gmx.net oder mail.o2online.de zu verschicken.

Hier mußte ich die Authentifizierung ganz abschalten damit ich senden konnte
0
Wheeler02.12.0700:10
Hab auch keinen Plan, warum das hier in Norwegen nicht klappt. Aber da gibt es viele Möglichkeiten. Router/Proxy im Hotel oder bei dem Netzwerkanbieter.
Wenn Du das Netz nicht selbst konfigurierst bist Du solchen Leuten halt schutzlos ausgeliefert.
Was mich nur stutzig gemacht hat war, daß ich in Deutschland ohne Authentifizierung keine Mails verschicken konnte... Alles irgendwie seltsam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.