Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail, Hilfe!!! Kleine pdf´s werden in jpg gewandelt...

Mail, Hilfe!!! Kleine pdf´s werden in jpg gewandelt...

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.05.0513:29
Mail (2.0 Tiger) wandelt kleine PDF´s in jpg-Dateien um!!
Das ist sch.... wenn man Daten an die Druckerei schicken will.
Was tun?? Ich finde nix wo ich das abstellen kann!!!
0

Kommentare

Christian Fries12.05.0513:32
Das kann ich ja kaum glauben?!? Aber als Workaround: ZIP die Datei
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.05.0515:45
Probiers aus! Das problem mit dem zippen ist, das man ja auch mal an Windowsuser was schickt und die haben evtl. nicht unbedingt immer einen Winzip zur Hand. Ausdem was soll das einfach den Inhalt zu ändern!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.05.0516:01
Es ist aber ein Schritt mehr der nicht nötig wäre, ich telefoniere gerade mit der Applehotline und gebe den Fehler zu protokol.
0
Jan_L
Jan_L12.05.0516:02
Einfacherer Wörkaraund:
Einfach den Suffix ändern. foo.pdf foo.dasisteinepdfdateidiemussabernochumbenanntwerde
Meinem Vater konnte man bisher auch keine PDFs schicken, weil die gefiltert wurden (genau wie *.exe)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.05.0516:10
Jan_L
Einfacherer Wörkaraund:
Einfach den Suffix ändern. foo.pdf foo.dasisteinepdfdateidiemussabernochumbenanntwerde
Meinem Vater konnte man bisher auch keine PDFs schicken, weil die gefiltert wurden (genau wie *.exe)

Und der Win Kunde muss dann wieder alle 20 Dateien umbenennen!?

Das kann doch nicht sein!
0
Jan_L
Jan_L12.05.0516:25
Mac-Sysadmin
Stimmt. Wusste nicht, dass es so viele sind.
Aber eigentlich traue ich das dem Win Kunden schon zu
0
Christian Fries12.05.0516:31
Bei mir passiert das nicht (68 KB PDF). Hast Du vielleicht unten rechts im Mail Fenster eine Kompression gewählt. Wenn ich dort "Bildgröße: Original" wähle, dann kommt das Test-PDF (nur 68 KB) auch als PDF an. Und zwar genau so gross und genau so gut und genau so eben wie es abgeschickt wurde.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.05.0516:41
Christian Fries
Bei mir passiert das nicht (68 KB PDF). Hast Du vielleicht unten rechts im Mail Fenster eine Kompression gewählt. Wenn ich dort "Bildgröße: Original" wähle, dann kommt das Test-PDF (nur 68 KB) auch als PDF an. Und zwar genau so gross und genau so gut und genau so eben wie es abgeschickt wurde.

Ja!!! Das is es !!! Wenn da nicht Originalgrösse drin ist wird´s in ein jpg gewandelt!!

Danke!!!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin13.07.0511:50
Der Fehler ist in Version 2.0.2 (732/733) Tiger 10.4.2 immer noch vorhanden!!!
0
camaso
camaso13.07.0512:43
Imho ist das kein Fehler, sondern ein Feature. Wie soll denn Mail die Dateigrösse verringern, wenn nicht durch Kompression oder Ändern des Pixelmasses? PDF eignet sich dazu schlecht, also kommt das jpg-Format zum Zug.
Lästig an der Sache finde ich bloss, dass die Funktionsweise nicht ersichtlich ist und erst bei Reklamationen an den Tag kommt. Wir, die wir in diesem Forum diesen Thread lesen, werden in Zukunft wissen (so wir es nicht vergessen), dass das so ist. Aber der Rest der Apfelwelt bleibt ahnungslos. amp;

Gruss
camaso
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood12.05.0515:50
Macht nix, in XP ist ZIP schon dabei
<br>
<br>Eigentlich sollte ein Druckerei alles drucken koennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.