Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: Gelesene Mails automatisch in einen Ordner verschieben

Mail: Gelesene Mails automatisch in einen Ordner verschieben

sver
sver21.03.0913:16
Hi,

ich denke der Titel sagt schon alles.

Meine E-Mails liegen im Posteingang, wenn ich jetzt eine e-Mail anklicke und ihr Status von gelesen zu ungelesen wechselt möchte ich gerne das sich die Mail automatisch in einen Ordner verschiebt. Was das soll? Ich benutze gMail IMAP und würde gerne beim Zugriff auf die Mail, die Mail in das Archiv von gMail verschieben.

lg sven
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentare

pb_user
pb_user21.03.0923:42
das bedeutet aber, dass die mail, wenn du sie anklickst im selben moment aus dem eingangsordner verschwindet, du sie also erst im archiv-ordner lesen kannst. wenn das aber so ist, dann kannst du ja alle mails gleich wenn sie ankommen ins archiv verschieben und dort lesen bzw. automatisch in 'gelesen‘ modifizieren. der sinn ist mir, ehrlichgesagt, nicht ganz klar.
0
Esäk
Esäk22.03.0900:34
Der Sinn kann nur schwer nicht klar sein. NACH dem lesen sollen sie verschwinden.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
TCHe
TCHe22.03.0900:58
Es ist vermutlich nicht ganz das, was Du suchst, aber vielleicht hilft Dir ja MailActOn. Ich benutze es in Mail.app, um meine Newsletter-Mails in GMail zu archivieren.

0
Stefan S.
Stefan S.22.03.0903:34
es gibt dazu einen neuen, also den aktuellen Apple Quick Tip-Podcast.
Der zeigt - glaube ich - genau was du suchst.
0
sver
sver23.03.0912:28
@ Stefan S.

Vielen Dank! Die Regeln kannte ich schon. jetzt habe ich mir da was zusammengebastelt...

@ Rest

Danke für eure Hilfe, das MailActOn ist für mich keine Alternative.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
pb_user
pb_user24.03.0900:30
sag doch mal wie du es gelöst hast ...
0
Michael24.03.0908:40
Warum machst du es so rum?
Bei mir werden die Mail sofort nach dem Eingang in 20 verschiedenen Ordner verteilt damit ich aber nicht in so vielen Ordner springen muss hat Mail doch einen Inteligenten Ordner "Ungelesene Mail anzeigen".
Dort kann ich ich ALLE ungelesen Mail lesen, löschen obwohl sie schon in die Ordner sortiert sind!
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
sver
sver24.03.0909:11
Ähnlich wie Michael habe ich das jetzt auch gelöst. Nur das ich mir auf dem IMAP ein neues Label mit dem Namen Archiv eingerichtet habe. Es landen jetzt Alle Mails älter als 10 Tage im Archiv der jeweiligen Mail-Addy. Sortiert wird das Ganze dann mit intelligenten Ordnern, die mir die Mails nach meinen wünschen sortieren
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
khani
khani24.03.0909:13
@ Michael
was bringen einen intelligente Ordner hab das bisher nie so richtig verstanden, kannste mal kurz erläutern
0
xaMax24.03.0909:51
@sver:

wie hast du denn die Regel eingerichtet, dass alle Mails, älter als 10 Tage verschoben werden?
Bei mir prüft Mail immer nur beim Eingang der Mail - danach nicht mehr.
Da muss ich dann per Hand alle Mals markieren und "Regeln anwenden" auswählen.
0
sver
sver24.03.0910:21
mhm das problem habe ich jetzt ja noch nicht gehabt, aber daran habe ich noch nicht gedacht... ich werde mal berichten ob das so klappt wie ich es mir vorstelle
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
sierkb24.03.0910:32
xaMax:

Erstelle Dir unter Apple Mail ganz normale Postfächer, meinetwegen thematisch geordnet. Erstelle Dir Regeln, die bei Posteingang greifen und die Mails, abhängig vom Absender, Betreff etc. gleich in diese Postfächer einsortiert werden. Diese Postfächer sind gleichzeitig Dein sogenanntes Archiv.

Erstelle Dir, wenn Du magst, ein sog. intelligentes Postfach, welches Dir alle ungelesenen Mails anzeigt mit:

Postfach Neues intelligentes Postfach...

0
sierkb24.03.0910:39
xaMax:

Desweiteren hast Du in den Mail-Regeln von Apple Mail die Möglichkeit, unter den zu erfüllenden Bedingungen z.B. auch Folgendes einzustellen:

Empfangen vor mehr als 10 Tagen

Oder meinetwegen auch eine ähnliche Regel. Und die wendest Du dann entweder ganz normal am Posteingang ein, oder Du gibst sie einem intelligenten Ordner als Grundlage mit.

Eigentlich hast Du mit alledem recht machtvolle Werkzeuge in der Hand, deine Mails so zu organisieren, wie Du Dir das wünscht. Und wem das nicht ausreicht, der hat entweder noch das kostenbewehrte MailActOn und die kostenfreien MailScripts . Und unter den MailScripts, gibt es (oh Wunder!) auch folgendes Script, welches Dir wohl absolut entgegen kommen dürfte :

Kurz-Info zu Archive Messages (Mail):
* Move messages from the selected mailbox(es) to an archive mailbox or export them to standard mbox, plain or rich text files for backup purposes or import into other applications. You can select to move all messages or only messages sent within or certain period as well filter messages based on their read and flagged status.

Detail-Info zu Archive Messages:
* After starting the script, you will be presented with a list of your mailboxes - choose the ones you want to archive messages from using the checkboxes (note: mailboxes which don't contain any messages will not be displayed in the list).
* You now have the option to either perform an "Archive" or an "Export" of messages in the selected mailboxes. "Archive" moves the messages into a newly created Archive mailbox with the current date, "Export" leaves the messages in the mailboxes and generates text files in a location you can select.
* After selecting either of the buttons, you will be presented with a dialog which will allow you to specify options for your archive/export operation (filter messages based on dates, read and flagged status, output file format and location for export). Your selection (other than the dates which default to today for "before" and one year ago from today for "after") will be remembered when you run the script again.
* Note on export file formats: if you want to import your mail messages into another mail client, choose "mbox", a standard mailbox format which can be read by most programs. If you only care about the message text and want to minimize the overhead for your archive, select "text" and your files will be much smaller and easier to read. For a nicer looking text version, choose "rich text" files - this also gives you the option to include attachments.
* When selecting "One File per Message" for exporting messages to text files, the naming of the resulting files can be defined by the user. Certain placeholders can be used to access message-specific information:
o %f: "From" header (the sender of the message)
o %t: "To" header (the recipient of the message)
o %p: Sender or Recipient (sender for received messages, recipient for sent messages)
o %s: "Subject" header (the subject of the message)
o %d, %m, %M, %y, %Y: day, month (numerical or as text), and year (2- and 4-digit, respectively) of the message date
In order to keep the previous file naming convention, use the default "%f, %M %d, %Y - %s". To have messages sort by date and then by person, use something like "%Y-%m-%d, %p - %s". You will see the file name for the first message in your selected mailboxes resulting from the selected settings just below the file name field.
0
Michael24.03.0910:42
khani
@ Michael
was bringen einen intelligente Ordner hab das bisher nie so richtig verstanden, kannste mal kurz erläutern

Damit ist es wie gesagt z.B. möglich ALLE "ungelesenen Mail" anzuzeigen, egal wo sie sich in der Ordnerstruktur von Mail befinden. Es lassen sich auch Ordner zu einem Bestimmen Thema anlegen. Alles was dem Thema entspricht wird dort angezeigt.

Ist schon praktisch, im Mail habe ich nur allerdings nur einen intelligenten Ordner, nur für die Ungelesenen, der Rest wird per Regel wegsortiert. Aber in iTunes habe ich fast nur intelligente Ordner angelegt, z. B für Musik <1980, oder elektronische Musik usw.
Da habe ich dann das gewünschte drin, ohne alles mit Hand zuzuordnen.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
sver
sver24.03.0910:54
So habe nochmal ein wenig umgeschmissen...

Habe jetzt thematische Ordner in denen die Mails jetzt sofort reinsortiert werden.

Dazu habe ich noch 4 intelligente Ordner: Heute, Gestern, Diese Woche, Ungelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
xaMax24.03.0917:38
sierkb
xaMax:

Erstelle Dir unter Apple Mail ganz normale Postfächer, meinetwegen thematisch geordnet. Erstelle Dir Regeln, die bei Posteingang greifen und die Mails, abhängig vom Absender, Betreff etc. gleich in diese Postfächer einsortiert werden. Diese Postfächer sind gleichzeitig Dein sogenanntes Archiv.

Erstelle Dir, wenn Du magst, ein sog. intelligentes Postfach, welches Dir alle ungelesenen Mails anzeigt mit:

Postfach Neues intelligentes Postfach...
danke erstmal für die Antwort.

Jedoch löst das nicht ganz das Problem, wie man 10 Tage alte Mails archiviert. Auch die Regel: "Älter als 10 Tage" hilft nicht direkt, da das nicht automatisch geschieht sondern man per Hand: "Regeln anwenden" anklicken muss. Die Regeln werden immer nur beim E-Mail Eingang geprüft.

Ich habe hier schonmal einen längeren Thread gehabt:

Damals wollte ich das archivieren, da ich nicht wußte, dass das iPhone nur begrenzt Nachrichten speichert.
Deswegen ist das Archivieren der älteren Mails gerade bei mir nicht mehr so wichtig, dachte aber, es gäbe mittlerweile eine bessere Lösung.

Nebenbei: Das Problem, dass man lokale Gesendet und Empfangen Ordner nicht in den Spaltenübersichten unterscheiden kann (siehe anderer Thread), existiert immernoch, oder?



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.