Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mail-Archivierung für kleine Firma

Mail-Archivierung für kleine Firma

thomasx28.10.1012:10
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, die gesetzlich geforderte revisionssichere Mailarchivierung im Rahmen einer kleinen Firma umzusetzen?

1 Mailaccount bei einem 1und1-Provider, wird von derzeit 8 Rechnern abgefragt.
Ggf. noch weitere Accounts dazu, erstmal nur dieser eine.

Gibt es hier jemanden, der das so oder ähnlich umsetzt?
Ich habe den Eindruck, die "gängigen" (wenn man das überhaupt so nennen kann) Lösungen setzen auf eigene Mailserver bzw. dass man auf den Archivierungsprovider umzieht. Im Prinzip sind wir aber mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit sehr zufrieden.

Bin gespannt auf mögliche Lösungen,
thomasx
0

Kommentare

macerv
macerv28.10.1013:03
schau mal nach: MailSteward
0
thomasx28.10.1013:13
Hmm, das wäre jetzt ein Programm, was mir das macht, was MAIL aus OSX doch auch macht... Alle Mails aufheben und durchsuchbar machen. Dafür brauche ich dann ja kein Extra-Programm.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die gesetzliche geforderte revisionssichere Archivierung durchzuführen, also alle gesendeten und empfangenen Mails ohne der Möglichkeit, die Mails unbemerkt zu verändern, zu archivieren.

Ich muss darin (zunächst mal) nichts suchen oder Sortieren, dafür habe ich ja Mail, das geht schneller kaum, da was zu finden. Ich suche jetzt noch eine Möglichkeit, die Revisionssicherheit zu erlangen.

Vielleicht habe ich das zu verknappt ausgeführt.
Trotzdem natürlich danke für den Tipp.
0
Duck Dodgers28.10.1013:28
Dann nimm doch einfach ein Tape- oder WORM-Laufwerk und schon hast du eine einfache und revisionssichere Archivierung.
0
Daniel B.28.10.1013:38
bei den "großen" Exchange Anbietern ist die revisionssichere Mailarchivierung meist durch eine Partnerschaft mit einer Kanzlei inclusive oder für c.a 4-6 € zusätzlich zu erwerben
„Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag“
0
thomasx28.10.1013:42
@Duck Dodgers: Jein, weil ich kanns ja vor dem Brennen dann doch noch löschen/ändern. Also vor dem Brennen nicht revisionssicher.

@Daniel B: Oh, ja? Exchange haben wir jetzt nicht, das ist ein stinknormales POP-Ding mit 2 GB gesamt und 50 MB pro Mail Limit.
Hast du da nennbare Anbieter im Kopf, die ähnliche Limits haben und diese Archivierung als Zusatz anbieten?
0
BlackSeb
BlackSeb28.10.1022:02
Mit 8 Rechnern und dann mit POP3 *sick* nimm lieber IMAP!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.