Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mai + Safari Problem beim Start

Mai + Safari Problem beim Start

Applecitronaut
Applecitronaut02.02.0510:40
Moin Leute,

habe seit einigen Tagen ein lästiges Problem welces ich nicht in den Griff bekomme. Wenn ich meinen Rechner (G4 1,25 GHZ 10.3.7) morgens einschalte und ich Mail oder Safari starten will so passiert nichts. Wenn ich dann eine andre Anwendung starte (Festplattendienstprogramm) so erscheint der Ball und nichts weiter. Erst wenn ich die Zugriffsrechte nach Neustart (gewaltsam) repariere läuft wieder alles wie gewohnt. Folgende Meldung wird jedes mal angezeigt.
Habe auch schon das Volume repariert, was auch nichts brachte.

Zugriffsrechte für ?Mac OS X? reparieren
Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
The privileges have been verified or repaired on the selected volume

CD Filesystem? häää? verstehe kein Wort. Was hat das damit zu tun.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weiß leider nicht weiter.

Besten Dank!

Markus
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentare

Sebl
Sebl02.02.0510:45
Liegt es vielleicht daran, dass Du zu schnell die Programme startest, bevor der Computer nicht vollständig hochgefahren ist? Oder passiert dieser Fehler auch zu einem späteren Zeitpunkt?
0
sonorman
sonorman02.02.0510:57
Sebl

Das man Programme zu schnell / zu früh starten kann, war mir neu.

Applecitronaut

Haariges Problem, das. Die von Dir erwähnte Fehlermeldung scheint nichts mit dem Eigentlichen Problem zu tun zu haben.

Lies Dir doch bitte mal diesen Thread durch @@
Und überprüfe mal die Preferences.
Bitte lies Dir nach Möglichkeit auch den Artikel durch, auf den ich in meinem zweiten Beitrag in dem Thread verlinkt habe, da dort eine Reihe Hilfestellungen zu derartigen Problemen beschrieben werden (ist aber in englisch).
0
Applecitronaut
Applecitronaut02.02.0511:51
Beste Dank für die Hinweise. Werde es das alles mal genau prüfen.
„Holzauge sei wachsam
0
Sebl
Sebl02.02.0512:03
sonorman
Sebl

Das man Programme zu schnell / zu früh starten kann, war mir neu.

.

Ist mir leider nicht so neu. Ich kann reproduzierbar, das ganze System lahmlegen, wenn ich kurz nach erscheinen des Docks (also vor Ende des Startvorgangs) Mail und Safari gleichzeitig starte.

Die Auswirkungen sind ähnlich dem o.g. Fall.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.02.0512:07
Applecitronaut
Mai + Safari Problem beim Start
Na, wenn die Probleme nur im Mai auftreten

Die Frage ist, ob es ein Problem von Safari und Mail.app ist, oder ob es ein Problem mit dem Finder sein könnte, denn das betrifft in letzter Zeit verschiedene Leute hier

Wenn es wirklich nur das zu frühe Starten ist, ist die Lösung ja nicht soo schwer
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mistamilla
mistamilla02.02.0515:36
Hast du vielleicht ein paar Schriften aus der Library entfernt? Mail und Safari (und auch ein paar weitere Apple-Programme) benötigend zwingend ne HelvetivaNeue und andere Schriften im System, sonst können sie nicht starten.
Guckst du hier @@
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla02.02.0515:42
Ups, probier's mal mit diesem Link:
„ITZA GOOTZIE“
0
herrmueller
herrmueller02.02.0516:25
Also auf meinen relativ langsamen G3 mit 500Mhz G4 lasse ich auch mehrere Programme beim starten laden. Sind in den Startobjekten, aber das sich das negativ aus System auswirkt habe ich auch noch nicht festgestellt.
0
Applecitronaut
Applecitronaut02.02.0516:25
Nein, alle Schriften vorhanden. Habe auch keinerlei Anderungen am System vorgenommen. Der Fehler trat von jetzt aucg gleich ohner ersichtlichen Grund auf.
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.