Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magic Mouse und Wireless Keyboard reagieren verzögert

Magic Mouse und Wireless Keyboard reagieren verzögert

ApfelHandy424.12.1513:08
Hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Magic Mouse (1. Generation) und mein Wireless Keyboard teilweise stark verzögert ansprechen. Was beim Keyboard schon nervig ist, führte bei der Maus bereits zu diversen Wutanfällen, wie man sich vorstellen kann.

Zu meinem Setup: Ich dachte zuerst, dass es an USB 3.0 liegt ... Lässt sich ja im Netz zuhauf nachlesen, dass sich USB 3.0 und Bluetooth nicht gut verstehen (Randnotiz: Wie beschränkt muss man sein, einen USB-Standard zu entwickeln, der mit 2,4GHz arbeitet? War doch abzusehen, dass es da zu Komplikationen führen wird, oder?).
Also habe ich mein OWC-Thunderbolt-Dock vom MacBook Pro getrennt (darüber waren alle USB 3.0 Geräte verbunden) und vom Strom genommen.
Nun habe ich nur noch den Monitor über ein MiniDisplay-Port-Kabel angeschlossen. Es hat sich zwar minimal gebessert, aber noch immer kommt es regelmäßig zu Rucklern und die Maus bleibt unbenutzbar. Stört mDP etwa auch Bluetooth?

Ich stehe wirklich kurz vor dem Exitus, und das an Heiligabend ... Kann mir jemand helfen?

BTW: Frohe Weihnachten euch allen

LG

EDIT: WLAN-Probleme können ausgeschlossen werden. Wenn ich das MacBook ohne kabelgebundene Peripherie mit der Maus verwende, läuft alles.
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie24.12.1513:19
Ich hatte mal gelesen, dass das WLAN und BT sich stören.... Wie dicht steht dein Mac an Tastatur und Mouse? Ggf. mal testen, indem du dich mit deiner Tastatur und Mouse weiter weg setzt.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
ApfelHandy424.12.1513:26
Wie gesagt, WLAN kann ausgeschlossen werden, da es funktioniert wenn ich das Display ausstecke. Die Distanz zum MacBook verändert sich nicht.
Bei den Tests mit ausgestecktem Display stand das MacBook dann da, wo die Tastatur jetzt liegt ... Und das funktioniert.
0
ApfelHandy428.12.1518:24
Ich hab mal noch ein bisschen recherchiert und wohl gefunden, wo der Fehler liegt.
Anscheinend hat das MBP Retina grundsätzlich Probleme damit, wenn es selbst zugeklappt und ein externer Monitor angeschlossen ist ...
Die sind doch nicht ganz sauber

Werde mir jetzt mal eine kabelgebundene Logitech-Maus zu Testzwecken bestellen und ausprobieren, ob ich den Fehler bei der Bluetooth-Verbindung ausschließen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.