Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Magic Maus Verbindungsabbruch seit Big Sur 11.3.1

Magic Maus Verbindungsabbruch seit Big Sur 11.3.1

EThie05.05.2117:01
Seit der Installation des Updates 11.3.1 wird die Magic Mouse beim Aufstart des Systems nicht mehr sofort erkannt. Natürlich wird sie als Erste eingeschaltet, Saft ist auch noch drin (62%). Gehe ich auf das Bluetooth-Symbol in der Kopfleiste, und klicke die Magic Mouse an, bricht die Verbindung reproduzierbar ab. Es dauert dann wieder eine Weile, bis die Verbindung wieder hergestellt wird.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder auch Probleme mit der Maus seit 11.3.1?

Danke, für hilfreiche Ideen!

Edmund
0

Kommentare

Kissi
Kissi05.05.2118:28
Schon mal die Verbindung gelöscht und neu gekoppelt?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
EThie05.05.2118:47
Ja.
Aber es ist möglicherweise ein neues Feature, denn die Tastatur (magic Keyboard) lässt sich so auch trennen und wieder verbinden.
Bisher war es so, wenn ich die Maus oder die Tastatur angeklickt habe, wurde mir die restliche Ladekapazität angezeigt. Irritierend, so was!
0
Kissi
Kissi05.05.2119:28
Das heißt sobald du auf dem Bluetooth Symbol die Maus oder das Keyboard anklickst, werden diese getrennt?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi05.05.2120:12
Habe es eben mal selber unter macOS 11.3.1getestet.
Und auch hier ist es so wie du es beschreibst. Allerdings habe ich es vorher nie ausprobiert.
Was ich aber meinte, ist unter Systemeinstellungen Bluetooth und dort mal die Maus mit Rechtsklick entfernen und neu verbinden. Nicht einfach nur die Verbindung trennen.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Frank Drebin
Frank Drebin05.05.2120:37
Habe dieses Problem nicht. Obwohl ich auch Magic Mouse und macOS 11.3.1 nutze. Schon mal die Batterien gewechselt/aufgeladen?
0
EThie05.05.2122:39
Die Magic Mouse 2 hat eingebaute Akkus, die sind nun bei 73%. Ich habe eine alte USB-Maus angeschlossen und die Magic Mouse gelöscht. Dann wieder neu gekoppelt. Immer noch das gleiche Spiel.
0
TheGeneralist
TheGeneralist05.05.2122:55
MacBook Pro M1, Magic Keyboard mit NumPad und Magic Trackpad 2.
Beide Geräte werden beim Systemstart problemlos erkannt, keine Verzögerungen o.ä.
Das Verhalten beim Klick auf den Eintrag im Bluetooth-Menü der Kopfleiste ist auch hier reproduzierbar identisch - Trennung der Verbindung für einige Sekunden, bei Betätigung einer Taste / Berührung des Trackpads Wiederaufnahme der Verbindung.
0
bmonno205.05.2123:22
Das Problem habe ich bei meinem iMac Intel, 11.3.1 nicht
0
Kissi
Kissi06.05.2110:39
@EThie
Schaltest du die Maus bei nicht benutzen immer am Schalter aus?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
EThie06.05.2111:31
Ja, allerdings nur, wenn der Rechner ausgeschaltet wird. Ich möchte nämlich nicht erleben, die Maus benutzen zu wollen wenn kein Strom da ist. Leider kann man ja die Magic Maus nicht gleichzeitig laden und benutzen.

Seltsam ist das Ganze schon, es betrifft sowohl Intel-Macs als auch M1-Macs. Meiner ist ein Mac Pro von 2013.
0
Kissi
Kissi06.05.2112:45
Ok. also wie gesagt, Verbindungsprobleme habe ich keine. Nur das mit dem Klick auf das BT Symbol.
Manchmal kann ich aber meinen Mac nicht mit der Tastatur aufwecken. Erst nach dem 2. oder 3. Versuch klappt es dann
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.