Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Macs im Netzwerk fehlerhaft

Macs im Netzwerk fehlerhaft

beotto17.01.2420:37
1. Ich arbeite mit dem letzten Intel iMac 27" und dem M2-MacBook 13", beide unter Sonoma.
Wenn ich sie verbinde, sehe ich den Benutzer und seine Ordner. Aber die Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch" werden jeweils als leer dargestellt. Also kann ich nur über den öffentlichen Ordner Dateien austauschen. Der Ordner "Bilder" u.a. sind normal sichtbar.
2. Für einen Freund habe ich einen iMac M1 24" eingerichtet. Sein MacBook Pro von 2014 ist im Netzwerk überhaupt nicht zusehen. In der anderen Richtung auch nicht.
Wer hat einen Tipp?
0

Kommentare

Nebula
Nebula18.01.2400:16
Da ist wohl Dokumente und Schreibtisch in iCloud Drive aktiviert. Dann liegen im Benutzerordner nur Aliase oder Symlinks zum iCloud-Speicher innerhalb von Library. Ich glaube in MobileDocuments. Ob das schlau ist, da per Netzwerk statt iCloud-Freigabe zuzugreifen, weiß ich aber nicht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+4
Garpy
Garpy18.01.2408:21
Zu Deinem 1. Problem:
Hast Du Dich auch als Benutzer über das Netzwerk identifiziert? Also auf "Verbinden als..." geklickt und Login und PW eingegeben?
+1
Marcel Bresink18.01.2408:47
beotto
Wenn ich sie verbinde, sehe ich den Benutzer und seine Ordner. Aber die Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch"

Es ist unklar, was "verbinden" bedeuten soll und um welchen Benutzer es geht. Du hast vermutlich auf einem oder beiden Rechnern über "Teilen > Dateifreigabe" einen SMB-File-Server eingerichtet und meldest Dich mit einem Benutzernamen und Kennwort bei diesem Dienst an?

Für jede Datei und jeden Ordner gelten einzelne Zugriffsrechte. Du kannst nur diejenigen Objekte sehen, für die der jeweils beim SMB-Server angemeldete Benutzer ein Leserecht hat. Datenschutzrelevante Ordner wie "Dokumente" kann der SMB-Server außerdem nur dann freigeben, wenn er selbst (unter dem Namen "smbd") eine Datenschutzgenehmigung für "Festplattenvollzugriff" hat.
beotto
Netzwerk überhaupt nicht zusehen. In der anderen Richtung auch nicht.

Du meinst wahrscheinlich die Funktion "Orte > Netzwerk" in der Seitenleiste des Finders? Dort werden nicht wirklich Computer sichtbar, sondern nur Dienste, die diese Computer für das lokale Netzwerk anbieten und diese gleichzeitig über Bonjour sichtbar machen. Wenn keine sichtbaren Dienste wie z.B. Dateifreigabe oder Bildschirmfreigabe auf den Rechnern aktiviert sind, wird dort auch nichts angezeigt.

Fehlerhaft ist da wahrscheinlich nichts.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.