Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macmini+EyeTV oder Dreambox?
Macmini+EyeTV oder Dreambox?
Faust
12.08.10
21:58
Hallo zusammen,
viel Suche in vielen Foren hat mich leider nicht schlauer gemacht - daher würde ich euch gerne mein Problem direkt schildern in der Hoffnung auf eine Beratung.
Bisher
hatte ich einen Mac mini mit Elgato und dvb-t - war total klasse.
Leider hat der Mini die Grätsche gemacht, außerdem möchten wir gerne dvb-t durch Satellit ersetzen, die Qualität von dvb-t ist hier zu unsicher.
Der Satellitenanschluss liegt im Keller und kann ins Wohnzimmer gezogen werden.
Ziel
ist es:
1. im Wohnzimmer zwei verschiedene Programme gleichzeitig schauen bzw. aufnehmen
2. Parallel dazu im Dachgeschoss-Studio ebenfalls Aufnahmen und auch Live-TV sehen. Aber: Hier sollte alles über den Netzwerk-Anschluss laufen, weil die Sat-Verkabelung schwieriger ist.
3. Demnächst mit iPad über w-lan schauen, und zwar Aufnahmen und möglichst auch live.
Die
Möglichkeit 1
: Lösung über
Elgato EyeTV
- Ersatzbeschaffung eines Mac mini, dazu zwei Satelliten-Empfänger - der Mini könnte auch gut als fileserver etc. fungieren.
- kann man dann auch im Studio oben per Stream schauen? Aufnahmen geht mit einem weiteren Mac, aber auch live? Was braucht man dazu? Geht auch ein Apple-TV?
Möglichkeit 2
:
dreambox
- Anschluss einer twin-Dreambox an zwei Satellitenkabel im Wohnzimmer
- Im DG Anschluss einer weiteren Dreambox - kann ich dann auf die live-Kanäle der anderen dreambox zugreifen?
- Kann ich auch per wlan mit Macbook oder iPad darauf zugreifen? auch live?
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise. Die Elgato-Lösung ist mir zwar technisch sehr sympathisch, aber ich vermute, dass die dreambox-Lösung mehr kann.
Hat jemand sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung einer Entscheidung führen können?
Viele Grüße
Dirk
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Tipp: Mac für Verkauf oder Schenkung zurücksetz...
Jony Ives geheimes KI-Projekt: Thesen widerlegt
Bloomberg: Erste Gerüchte zu M6-, M7- und impos...
iOS 26, macOS Tahoe und Co.: Deutsche Vorschau-...
Liquid Glass im Detail
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...