Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook pro 15" - einen der Memoryslots softwaremäßig deaktivieren

Macbook pro 15" - einen der Memoryslots softwaremäßig deaktivieren

red_octopus10.10.0918:06
Hallo, ev. kann mir ja einer der sich bissel besser auskennt helfen.

In meinem System ist mitlerweile ein 4gb modul und ein 2gb modul installiert,
leider läuft das Ganze nicht wirklich sicher...

gibt es eine Möglichkeit den 2gb riegel zu deaktivieren?

Da alles unter win7 nicht abschmiert - würde ich das dem heruasnehmen bevorzugen
0

Kommentare

cynic10.10.0919:35
Das kannst du wohl leider vergessen.

Wenn du allerdings berichtest, dass OS X abschmiert, wuerde ich mich dennoch fragen, ob die Riegel in Ordnung sind. Um welches MBP handelt es sich genau und wie aeussern sich die Probleme konkret?
0
red_octopus10.10.0919:39
es ist das macbook pro late 2008 15"

der Bildschirm wird grau und es taucht eine lustige Systemmeldung auf das ein Problem aufgetaucht ist und ich bitte neustarten soll! Es ist aber auch so, dass ich in der 6gb konfiguration nicht osx installieren kann sondern dazu auf 2 oder 4 reduzieren muss... (tatsächlich dann bisher mit Ausbau eines Riegels)
0
EliteHunting10.10.0919:57
das klingt aber so also ob das was im allgemeinem nicht stimmt. ich würde mit dem teil mal zu apple gehen, rein theoretisch sollte das nämlich 6gb unterstützen.

schau dir mal die riegel genauer an, villeicht auch mal im netz recherchieren, nicht das die unterschiedliche timings haben.
was kommt den für eine fehlermeldung wenn du osx installieren willst?
0
red_octopus10.10.0920:00
da bin ich mir nicht mehr absolut sicher, aber normalerweise das, was eben jetzt auch nach booten des Systems kommt.
0
cynic10.10.0920:15
Das ist in der Tat sehr merkwuerdig. Wie Elite oben schon richtig schrieb, unterstuetzt das late 2008, sowie das mid 2009 6 GB an Speicher, solange es sich physikalisch auch nicht um mehr handelt. Sprich, 2GB und 4 GB ist vollkommen in Ordnung. 4GB und 4GB hingegen nicht. Das wuerde zu einem Freeze fuehren.

Kommt OS X gar nicht erst hoch, oder taucht das Bild mit der Fehlermeldung im laufenden Betrieb von OS X auf und fordert dich auf den Power Knopf 5 Sekunden lang gedrueckt zu halten? (Kernel Panik)

Das ganze klingt bisher tatsaechlich sehr stark nach einem defekten Speicherriegel...
0
red_octopus10.10.0922:39
Das bild taucht im laufenden Betrieb auf - und fordert die 5 sec

ich teste momentan mit einen Memorytestprogramm ev erkennt es ja was...
0
cynic10.10.0923:44
Jap... in dem Fall behaupte ich mal, dass einer der Riegel definitiv nicht in Ordnung ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.