Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Unibody - Filmdateien ohne Firewire übertragen - Adapter ???

Macbook Unibody - Filmdateien ohne Firewire übertragen - Adapter ???

Kayros30.01.0914:55
Hallo zusammen!

Mein Vater hat sich vor kurzem ein MacBook 13" Unibody gekauft. Nun hat er eine neue Videokamera bekommen, die über Firewire die Filmdateien überspielt, aber leider nicht per USB. Es ist eine Canon XM 2. Nun stellt sich die Frage, wie er die Filmdateien auf sein MB bekommt. Ich habe im Internet Firewire/ USB Adapter gesehen. Hat jemand damit Erfahrung, ob das geht oder hat jemand einen guten Vorschlag. Natürlich könnte er sein MB verkaufen und auf die weiße Variante umsatteln, aber das möchte er nur im Notfall tun, weil das kleine Silberne es ihm schon angetan hat. Laut Apple Customer Service gibt es auch kein Adapter, das per S-Video oder Cinch überspielen kann, denn das wären die anderen beiden Kameraausgänge.

Wäre für Tipps und Vorschläge unheimlich dankbar.
0

Kommentare

Snoopy30.01.0915:22
Einen sogenannten Firewire to USB Adapter gibt es nicht! Alle Angebote, die das vorgeben, sind betrügerischer Natur, zumeist bei Ebay oder diversen anderen Händlern/Händlerplattformen zu finden. Dein Vater muss also entwdere die Kamera wechseln oder Macbook - leider!
0
Luke70030.01.0915:25
Hi

vielleicht sollte dein Vater mal nach einer externe Festplatte mit Firewire Ausschau halten. Gemäss Lacie ist ein direkter Anschluss von Videocameras am Firewireport möglich.
0
uplift
uplift30.01.0915:28
luke700
Und dann? Wie bekommt er die Daten von der Kamera auf die Platte bzw von der Platte auf den Rechner?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.01.0915:34
uplift: Es gibt externe HDs mit USB und FW Anschluss...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
uplift
uplift30.01.0915:34
Aber man kann i.d.R. nicht beides gleichzeitig benutzen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan30.01.0915:41
... eine wohl noch umständlichere und einschränkende wenn auch technisch machbare Lösung ist das Auslesen der Kamera-Speicherkarte über ein USB-Kartenlese-Adapter.
0
Luke70030.01.0915:48
Ups
habe es gerade selber ausprobiert. Es funktioniert mit der Lacie aber nur wenn diese auch mit Firewire am Mac angebunden ist. Schade aber auch.
Ansonsten wird die Camera genauso erkannt als wenn Sie direct angeschlossen wäre.
0
Kayros30.01.0915:55
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Also brauche ich das mit dem Adapter gar nicht erst zu versuchen. Das hatte ich fast befürchtet. Wenn sonst noch jemand eine gute Idee für mich hat, wäre ich äußerst dankbar. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit die Daten auf das Macbook zu bekommen.
0
Kayros30.01.0915:58
Luke700
Die Idee mit der Festplatte kam mir auch. Denkst du, es ginge, das Macbook per USB an der Platte anzuschließen und dann per Firewire die Kamera auszulesen. Ich habe eine Platte mit beiden Anschlüssen (allerdings nicht von LaCie). Das muss ich bei Gelgenheit mal versuchen.
0
Luke70030.01.0916:09
Kayros
Luke700
Die Idee mit der Festplatte kam mir auch. Denkst du, es ginge, das Macbook per USB an der Platte anzuschließen und dann per Firewire die Kamera auszulesen. Ich habe eine Platte mit beiden Anschlüssen (allerdings nicht von LaCie). Das muss ich bei Gelgenheit mal versuchen.

Habe gerade nochmal das Handbuch gelesen. Leider geht eine Mischung der Übertragungsarten nicht. D.h. die Festplatte muss auch mit Firewire am Rechner angeschlossen sein.
Wäre auch zu schön gewesen.
0
sapajou30.01.0916:23
Kayros
Mein Vater hat sich vor kurzem ein MacBook 13" Unibody gekauft. Nun hat er eine neue Videokamera bekommen, die über Firewire die Filmdateien überspielt, aber leider nicht per USB. Es ist eine Canon XM 2. Nun stellt sich die Frage, wie er die Filmdateien auf sein MB bekommt.

Nicht direkt. Nur über einen anderen Computer. Da es ja "nur" um DV geht, reicht ein alter Mac oder PC. Es sollte nur eine schnelle und große Festplatte drin sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.