Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Tastatur defekt

Macbook Tastatur defekt

Track08.09.0716:28
Hi, an meinem ca. 14 Monate altem Macbook funktienieren die Tasten 1 - 9 nicht mehr richtig. Immer wenn der Rechner warm wird, passiert überhaupt nichts mer. Wer kennt die Fehlrursachen ?

Vielew Grüße
Track
0

Kommentare

Track08.09.0717:01
Ergänzung: der Fehler scheint doch nicht nur an der Wärme des Rechner zu liegen, zur Zeit kann ich die Tasten 1 bis 9 auch bei recht warmen Rechner benutzen. Dann gibt es aber Zustände, da geschieht beim Drücken auf die Tasten 1 bis 9 gar nichts, die Tasten 0 und ^ und alle anderen tasten funktioieren aber wie gewohnt. Hat schon mal jemand von dem Fehler gehört ?
Viele Grüße
Track
0
Tip
Tip08.09.0718:45
Eine Sache für den Service wohl. Da kann man aus der Ferne nicht viel zu sagen...
0
ts-e
ts-e08.09.0718:59
Schön und die Garantie ist rum!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Guy08.09.0719:24
Wenn man seine Macs länger als ein Jahr behält empfehle ich AppleCare. Heute ist es die Tastatur, morgen das SuperDrive und nächste Woche die Festplatte. Auch wenn's am Anfang etwas teurer wird, am Ende erspart man sich viel Ärger und Geld.
0
Track08.09.0720:04
Ergänzung 2: An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Hatte gerade den Fall dass die Zahlen 1 bis 9 einzugeben waren, aber die über Shift zu erreichenden Tasetn wie !"§$%&/() nicht! Nach einem Neustart geht dann alles wieder ! _ Deswegen kann ich ja auch die zeichen jetzt in den Beitrag eingeben.

Gibt es irgendwelche Software oder Treiber die das hervorrufen können ? Ich fürchte das so ein periodischer Fehler zu einer unendlichen Geschichte beim Service wird. Ach ja, die Garantie ist tatsächlich gerade zwei Monate um !
0
_mäuschen
_mäuschen08.09.0720:25

Da wird wohl eine Matrix-Reihe zeitweilig keinen "Saft" bekommen.

Sieht nach HW Fehler aus.

0
alfrank08.09.0720:27
Aber es ist noch 10 Monate innerhalb der Gewährleistung !
0
Track09.09.0700:03
Gewährleistung ? Apple sagt ich habe nur ein Jahr Garantie. Habe das Macbook im Apple Store gekauft.
0
alfrank09.09.0700:05
Du hast in der EU auf Neuware immer 2 Jahre Gewährleistung...
0
Track09.09.0700:09
An wen muß ich mich denn hier wenden? An den Hersteller Apple oder den Verkäufer Apple Store in UK ?
0
joker0421
joker042109.09.0700:18
Die Gewährleistung bringt nach dem 6. Monat aber im Grunde genommen nichts mehr, denn nach dem 6. Monat liegt die Beweislast beim Kunden.

Du müsstest also nachweisen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, der schon bei der Auslieferung des Produktes bestand.
0
Track09.09.0700:35
Ich werde mich am Montag mal mit dem Apple Service unterhalten. Mal sehen was dabein rauskommt. Werde am Montag abend darüber berichten. Bis dahin erst mal vielen Dank.:-)
0
Track09.09.0701:48
Auf dem Macbook läuft nur OS X mit allen aktuellen Updates, kein Windows unter Parallels oder Bootcamp. Font Probleme hatt ich noch nie bemerkt. Hatte längere Zeit Neo Office aufgespielt, aber vor kurzem gelöscht nachdem ich iwork 0acht - jetzt gehen gerade weder die acht noch die Klammer - installiert habe.
Eigentlich kann ich mich an gar kein abgestürztes Programm erinnern. Aber vieleicht gibt es ja ein paar Sachen die ich abfragen kann ?
0
Track09.09.0723:12
Habe das Tastatur Layout gewechselt: kein Unterschied.
Habe Fonts ausgeschaltet, anderen Benutzer angemeldet, USB Einträge gecheckt, kein Effekt. Habe das PRAM zuückgesetzt, auch kein Unterschied.
Aber ich habe folgendes beobachtet: Die Tasten funktionieren bei reinem Akku Betrieb unter allen Bedigungen gut. Schließe dann das Netzteil an und das Macbook heizt sich dierekt neben dem Anschluß des Akkus stark auf und siehe, die tasten 1 bis 9 gehen nicht mehr !
Stöpsele dann den Akku wieder aus und warte bis sich dieser Bereich wieder abkühlt: und dann fuktionieren die Tasten wieder. Es handelt sich also um eine thermisches Problem ?
0
söd knöd09.09.0701:17
Nur so am Rande könnte es nicht eventuelle auch ein Softwareproblem sein, z.B. wenn statt OS X auf dem MacBook Windows läuft, oder irgendwelchen Fonts Probleme machen . Ich finde jedenfalls das mehr Informationen nicht geschadet hätten.
0
söd knöd09.09.0702:03
Track<br>
Auf dem Macbook läuft nur OS X mit allen aktuellen Updates, kein Windows unter Parallels oder Bootcamp. Font Probleme hatt ich noch nie bemerkt. Hatte längere Zeit Neo Office aufgespielt, aber vor kurzem gelöscht nachdem ich iwork 0acht - jetzt gehen gerade weder die acht noch die Klammer - installiert habe.
Eigentlich kann ich mich an gar kein abgestürztes Programm erinnern. Aber vieleicht gibt es ja ein paar Sachen die ich abfragen kann ?

Hast du mal spasseshalber das Tastatur Layout auf z.b. schwedisch gestellt und mal probiert ob dann die Probleme auch noch da sind.

Hast du irgendwelche Systemverschlimbesserungsprogramme ( sorry ich kenne keine , aber mein so etwas wie Programme die das aussehen des OS verändern ) installiert.

Du könntest auch einfach mal alle Fonts ausschalten, die welche das OS zwingend braucht gehen eh nicht auszuschalten.

Wenn der Fehler auftaucht kannst du im Systemprofiler unter USB mal nachsehen ob die Tastatur dort auftaucht.

Und was mir noch ein fällt , lege doch mal einen weiteren Benutzer an und teste mal ob da auch das Problem auftaucht.

Ich habe zwar eigentlich keine Ahnung, aber diese Dinge würde ich machen bevor ich das Book in die Werkstatt bringe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.