Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook Programmeinstellungen weg

Macbook Programmeinstellungen weg

Möpschen
Möpschen05.08.0811:37
Liebe Mac(x)perten,

Gestern abend erhielt ich den leicht panischen Anruf eines Kollegen, der sich gerade im Ausland befindet. Er hat ein Macbook (2,16 GHz, 1 GB RAM, 667 MHz Taktung) dabei. Damit hat er einige Tage lang ganz normal arbeiten können. Gestern schickte er es ganz normal in den Ruhezustand. Danach kam (im wahrsten Sinne des Wortes) ein böses Erwachen: Als er weiter damit arbeiten wollte, waren urplötzlich sämtliche Programmeinstellungen weg…Safari-Lesezeichen, Mail-Konten, Schreibtisch-Hintergrundbild, i-Photobibliothek etc.

Die Daten selbst, also Fotos, mp3-Dateien befinden sich wohl noch auf dem Rechner, das Mail-Konto haben wir noch einmal eingerichtet, aber alle sonstigen Programmeinstellungen (also auch schlüsselbundgesicherte Passwörter und automatische Ausfüllungen) scheinen verschwunden zu sein.
Hat jemand einen Schimmer, was da passiert sein kann und ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Daten wiederzufinden?

Grüße vom
Möpschen
0

Kommentare

SignorRossi05.08.0811:39
TimeMachine?
0
Möpschen
Möpschen05.08.0811:44
Sorry, ich vergaß zu bemerken, dass er noch mit Tiger arbeitet 10.4.11, daher keine TimeMachine…
0
Möpschen
Möpschen05.08.0813:26
Keiner eine Idee?
0
söd knöd05.08.0813:31
Hat er mal nachgesehen ob zufällig der Ordner preferences seines Benutzers verschoben wurde, ein deutliches Zeichen dafür wäre wenn er so einen Order ausserhalb der Library finden würde.
0
SignorRossi05.08.0813:41
Hat er die Library umbenannt?
0
CooperCologne05.08.0813:50
Was ist denn mit den Standards? Rechte reparieren usw.
0
Möpschen
Möpschen05.08.0813:55
Danke erst mal an alle, die geantwortet haben!

@söd knöd

Ich werde heute abend wegen der Preferences nachfragen, danke für den Tipp

@Signor Rossi

Soweit ich weiß, nicht. Sollte er?

@CooperCologne

Ja, Rechte hat er repariert. Welche anderen Standards meinst Du?
0
CooperCologne05.08.0814:04
Na ja, eventuell mal von der Tiger DVD Booten und schauen, ob die Platte einwandfrei ist! Ansonsten kann ich leider auch nicht weiterhelfen, außer den Ansätzen der anderen, fällt nichts mehr ein!
0
mistamilla
mistamilla05.08.0814:05
Tönt sehr nach Umbennen des user-ordners... Er soll mal nachschauen, ob er mehr als einen benutzer unter Macintosh HD/Benuter hat.
„ITZA GOOTZIE“
0
Möpschen
Möpschen05.08.0814:21
@mistamilla

Ja, er hat zwei Benutzerkonten; einen eigenen und einen "Gast", aber das hatte ich ihn gefragt. Aber er hatte sich normal über seinen eigenen angemeldet...
0
mistamilla
mistamilla05.08.0814:30
Hat er vielleicht die Library in seinem User-Ordner verschoben (irrtümlich...)? mal die anderen Ordner auf der selben Ebene durchforsten, ob die nicht da irgendwo liegt.
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.