Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook Pro hängt ab und zu

Macbook Pro hängt ab und zu

Manuell20.10.0923:36
Hi Leute.

Hab mir vor etwas mehr als einem Monat ein Macbook Pro mit 15" 2,8ghz, 4gb ram gekauft. Davor hatte ich nur Windows. Und jetzt habe ich probleme mit meinem Macbook *sick* .

Musste schon 2mal das Macbook neu aufsetzen, weil plötzlich alles stark gelaggt hat, das obwohl ich eigentlich keinen Fehler gemacht hab, denk ich.

Jetzt habe ich Leopard drauf und über BootCamp Windows 7. Unter Windows läuft alles problemlos. Gestern hab ich mein Macbook am Abend zugeklappt, da hat alles noch Perfekt funktioniert unter Leopard. Als ich es Heute in der Schule wieder aufgeklappt hab, hat nichts mehr funktioniert. Ich konnte nichts mehr machen, weil alles gelaggt(oder soll ich gehangen sagen? ) hat. Dann hab ich halt einen Neustart erzwungen, dann hat Mac 10 Minuten lang gebraucht für den Start und danach hat wieder alles Problemlos funktioniert. An was könnte das liegen?

Als ich vor 3 Wochen Mac neu aufsetzen musste, hat auch plötzlich alles angefangen zu hängen. Zuerst hieng alle paar minuten mal kurze Zeit alles und später so oft und so lange das man nicht mehr damit Arbeiten konnte. Dann hab ich mein Macbook zur Reperatur geschickt und sie haben mir einen Neuen RAM eingebaut.

Heute hieng Mac auch plötzlich wieder für 20 Sekunden als ich am Musik hören war, am Browsen und chatten. An was könnte das liegen? Und wieso verbraucht iTunes über 10 Prozent CPU, nur wenn man Musik hört?

Seit ich mein Macbook vor einer Woche neu aufgesetzt hab mach ich mit TimeMachine laufend Backups, habe auch Yasu laufen lassen. Auf was sollte ich sonst noch alles achten wegen Programmen?

Beim laggen fängt halt manchmal bzw früher hat es plötzlich angefangen beim Start oder weiterarbeiten mit einem Programm der Ball zu drehen und dann dauerts halt eine Weile bis alles funktioniert.

Weiß wer von euch vllt einen Grund/Lösung, von wo das Laggen kommen könnte?
Hier die Aktivitätsanzeige:
http://web.quickshareit.com/gallery/view/d9894449
2 Bilder, kurz nacheinander gemacht.

mfg Manuel
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.10.0901:03
Die Bilder sind so leider nicht brauchbar. Auf den RAM hätte ich auch mal als erstes getippt, könnte sein, dass der gewechselte auch wieder kaputt ist.

Kann es sein, dass du als neuer Mac-User viel Zeugs installierst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ruhr
ruhr21.10.0906:59
Bei mir war das Thema mit dem Performance Update von Apple erledigt.
0
Manuell21.10.0907:55
@jaguar: hmm xD das wär dann aber auch ziemlich viel zufall . Aber unter Windows habe ich nie irgendwelche lag Probleme. könnte das trotzdem am RAM liegen?

Und bevor ich vor einer Woche neu aufgesetzt habe, hatte ich einige Programme installiert. iwork, office 2008, mac zusatz programme von der CD und sonst noch ein paar kleinere Programme. Müsste es dann aber nicht dauernd laggen anstatt irgendwann plötzlich anzufangen?

@ruhr: Ich hab alle Updates installiert oder muss ich das performance update irgendwie spezial installieren


Soll ich mit irgendeinem Programm mal einen Test laufen lassen oder so?

mfg
0
kbundies
kbundies21.10.0908:17
„laggen“ = festhängen?
0
kbundies
kbundies21.10.0908:21
Beim Mac solltest Du mal einen weiteren Benutzer anlegen. Dort kannst Du dann einfach sehen, ob es dort auch die beschriebenen Probleme gibt.
1.) Falls nein: dann mal den eigenen Benutzeraccount „ausmisten“
2.) Falls dort dieselben Probleme auftreten, hast Du zu 90% womöglich einen Hardwarefehler - üblicherweise ein RAM Riegel.
Man könnte auch mal die Logfiles betrachten, evtl. finden sich dort Hinweise (Englisch verstehen hilft dort).
0
Manuell21.10.0911:07
das laggen sieht so aus: plötzlich unterm normalen Betrieb fängt sich der ball an zu drehen und alles hängt für so 10 - 20 Sekunden. Das passiert zurzeit aber zum glück nicht.

Das mit den Benutzern werd ich machen und dann schaun wenns wieder mal zum laggen kommt.

Weißt du zufällig wo die logfiles gespeichert werden?

mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.