Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro El Capitan hängt beim Booten...

Macbook Pro El Capitan hängt beim Booten...

redbear01.01.1617:39
Ein Frohes Neues Jahr für alle ....

Der schwarzgraue Startbalken läuft bis ganz rechts und dann hängt die Kiste.
Genügend Ram und freie Festplatte sind vorhanden.

Ich habe folgendes ( erfolglos ) probiert :
-Im Target Mode die Festplatte repariert ( ich bekomme die berühmte Nachricht , dass alles OK zu sein scheint )
-Pram zurückgesetzt
-im Safemodus gestartet

was kann man sonst noch probieren ausser alles neu formatieren ?
0

Kommentare

Frost01.01.1617:52
Villeicht mal des Kernel Log beim Booten ausgeben lassen
und dort schauen ob man eine verdaechtige Meldung sieht?

Dazu gleich nach dem Einschalten den Command Button
gemeinsam mit der V Taste druecken.
0
redbear01.01.1618:28
Was wäre denn eine verdächtige Meldung ?
Der Kernel Log ist leider für mich fortgeschrittenes Fachchinesisch
0
sffan01.01.1618:34
redbear

Würde etwas helfen, wenn Du ein paar Worte zur Historie verlierst.
War das das Ergebnis eines upgradeversuchs?
Im zweifel dien output des verbose modes leserlich abfotografieren und hier posten..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.01.1619:13
Vermutlich alte Extensions und Startobjekte/LaunchDaemons.
0
sffan01.01.1619:21
Hannes Gnad

Ja, auch meine Vermutung...
0
Tago02.01.1610:17
Im Target Modus repariert man keine Festplatten vom System.
Single User Mode (Apfel + S beim booten) und dann fsck -fy , dann wird geprüft ob die Festplatte / Partitionen ok sind. Sollte das der Fall sein, würde ich auch auf eine Extension tippen.
Startet das System im recovery mode (Apfel + R)? Von hier aus könntest du dann mit dem Terminal ggf. Extensions löschen, oder das System neu installieren. Bei der Installation bleiben deine Daten erhalten. Backup ist aber immer zu empfehlen.
0
Dom Juan02.01.1610:28
Die berühmt-berüchtigte 2011er Reihe ? Meines war grade 3 tage lang bei Apple, wo dem Ding ein neues Motherboard spendiert wurde. Der Jahrgang 2011 hatte einen Serienfehler in der Graka.
0
john
john02.01.1610:52
Der Jahrgang 2011 hatte einen Serienfehler in der Graka.
der sich aber in der regel ganz anders äussert. wäre schon recht untypisch, wenns das jetzt wäre.

der einzig vernünftige rat, der hier weiterhilft um erhellende erkenntnisse zu bekommen, wurde ja bereits genannt:
verbose mode booten und die ausgabe posten. wenn der rechner beim booten hängt, wird er eben auch dabei hängen, nur mit dem unterschied, dass man dabei sieht wobei er hängt.
also die letzten zeilen bevor er hängt abschreiben (oder scharf lesbar abfotografieren) und hier posten.

danach wissen wir mehr. alles andere wäre blindes abfeuern von irgendwelchem gerate.

alternativ kann man den rechner auch bei einem aasp oder apple store abgeben und der rückt dem gerät dann mit seinen diagnose-tools wie mri und asr zu leibe und erfährt dann darüber ob der kiste hardware-mässig was fehlt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.01.1611:41
Tago
Im Target Modus repariert man keine Festplatten vom System.
Aber sicherlich. Der Target Disk Mode ist sehr bequem, um Dateisysteme zu fixen, Dateien zu entfernen usw.
0
Dom Juan02.01.1612:07
john
Der Jahrgang 2011 hatte einen Serienfehler in der Graka.
der sich aber in der regel ganz anders äussert. wäre schon recht untypisch, wenns das jetzt wäre
Jein. Bei mir fing's so an 😉 na, er wird sich schon melden, wenn er Hilfe braucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.