Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacStammbaum: Fragen zum Feld "Beruf"

MacStammbaum: Fragen zum Feld "Beruf"

Kapeike
Kapeike06.08.1917:05
Hallo zusammen, ich hab mir jetzt auch MacStammbaum in der neuesten Version gegönnt. Läuft seit dem Wochenende. Wirklich toll, was damit alles geht, sehr intuitiv und einfach zu bedienen.

Vielleicht kann aber jemand hier bei einer Sache helfen: Ich komme mit der Kategorie "Beruf" unter "Ereignisse" nicht klar. Wenn ich zu einer Person die Kategorie "Beruf" auswähle, kann ich nur in zwei Felder ein Datum und Ort eingeben. Erwartet hätte ich ein Textfeld, wo ich "Bürokaufmann" oder "Schreiner" eintragen kann oder eine Liste von Tags, aus denen ich auswähle kann. In GEDCOM heißt das Feld OCCU, soweit ich das sehe.

Auf die Frage komme ich, weil das Handbuch an zwei Stellen zu "Beruf" folgendes aussagt:

ZITAT S. 28:
"3.1.4. Ereignisse
In dieser Sektion erfassen Sie mit der Person verbundene Ereignisse wie Geburt, Taufe, Berufslaufbahn, Tod und Begräbnis. "

und ZITAT S. 259:
"Die Analyseliste zeigt auf, wie viele Einträge es zu einem Ereignis gibt. Damit lässt sich beispielsweise ermitteln, wie viele Personen im Stammbaum den Beruf "Bäcker" oder blaue Augen haben - entsprechende Einträge zu den jeweiligen Personen vorausgesetzt. "

Mit der Funktion, die zum Feld "Beruf" nur ein Datum und einen Ort abfragt, kann das oben zitierte ja wohl nicht gehen, wenn man nirgendwo den Beruf als Text eingeben oder aus einer Liste auswählen kann.

Außerdem ist der Beruf eines Menschen ja nicht wirklich ein Ereignis (das wäre z. B. der Berufsausbildungsendetag, das Prüfungsdatum, der Tag der Meisterprüfung o.ä.), das man mit nur einem Datum und Ort verknüpfen kann, sondern eher ein auf Dauer angelegtes Charakteristikum der Person. Man ist ja nicht am 1.1.1876 in Köln "Bäcker" und dann nie wieder, ganz abgesehen davon, dass ich "Bäcker" gar nicht eingeben kann. Wäre "Beruf" nicht eher unter "Fakten" zur Person denkbar, da wo man "Dauer"-Charakteristika wie Augenfarbe, Blutgruppe etc mit Textfeldern anlegen kann?

Es kann natürlich auch sein, dass ich etwas Grundlegendes übersehe oder falsch verstehe, für diesen Fall bitte ich schon mal um Verzeihung. Dennoch denke ich - wie immer auf mtn -, dass ich in diesem Forum von den besten Ratgebern und in diesem Fall sogar echten Experten beraten werde. Softwarestand ist Version 9.0.1 (90100)
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.08.1917:24
Hallo! Guck mal unter Bearbeiten Personen Ereignisse. Dort steht das Feld Beschreibung zur Verfügung – hier bitte den ausgeübten Beruf eintragen.
+3
maceric
maceric06.08.1917:48
Das hat mich auch erst verwirrt. Aber wenn man es wie Mendel sagt unter Beschreibung eingibt passt es.
Das Datum ist insoweit interessant, als daß man ja einen Beruf wechseln kann. Eventuell war er ja am (ab) 1.1.1876 in Köln Bäcker, bekam eine Mehlallergie und war am (ab) 26.5.1884 Gastronom.
+1
maceric
maceric06.08.1917:54
Das Handbuch ist leider etwas sehr dürftig. Ich begreife auch noch nicht so richtig, wie man wo Quellen eingeben kann und warum sie einmal im Web-Export erscheinen und einmal nich. Und was es mit den Nummern (GEDCOM etc.) auf sich hat und was passiert, wenn man sie vergeben lässt wird auch nicht erklärt. Für Einsteiger zu oberflächlich. Zum Glück gibt es ja den Support und das Forum hier
0
Kapeike
Kapeike06.08.1918:09
I got it! Ich wusste, dass ich hier schnell eine kompetente Antwort bekomme. Besten Dank an euch, auch wenn ich maceric zustimme: etwas verwirrend das ganze. Vielleicht als Anregung für kommende Version mal festhalten...
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.