Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacPro mit SSD -> Geil !
MacPro mit SSD -> Geil !
otof
25.06.10
07:19
hallo leute.
habe jetzt eine ssd ocz mit 120 gb als starthd eingebaut und das system 10.6.4. neu installiert. einfach geil. powerpoint start in 2.2 sec, cs4 auch in 2,2. anbei ein bild von der geschwindigkeit anbei. die daten von den platte stimmt recht gut.
1xssd auf start hd
1x raid 0 (bestehend aus zwei 1 tb platten)
1x hd für vista
gesichert wird mit time machine und ccc
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
Kommentare
otof
25.06.10
07:21
das ist noch der speed einer neuen (7200 3,5 Zoll HD) schaut auf die read - write werte an.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
sakaguchinet
25.06.10
07:30
Habe auch eine SSD im MacPro (Mtron SLC). War sehr günstig, dafür hat sie weniger Leistung als eine gute MLC SSD. Werde die Daten heute auch mal per AJA testen (wenn ich das hinbekomme - und nicht in meiner iP4 Auspackzeremonei versinke)).
Klar, durch den Wechsel von der "lahmen" 640GB HD auf die SSD bekommt der ohnehin schon nicht langsame 8-Kerner nochmal richtig Dampf. Als nächstes plane ich 2x 64GB Intel G2 als Raid.
Hilfreich?
0
otof
25.06.10
07:34
die osz ist eine raid 0 platte
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
schwede
25.06.10
08:27
otof
hallo leute.
habe jetzt eine ssd ocz mit 120 gb als starthd eingebaut und das system 10.6.4. neu installiert. einfach geil. powerpoint start in 2.2 sec, cs4 auch in 2,2. anbei ein bild von der geschwindigkeit anbei. die daten von den platte stimmt recht gut.
1xssd auf start hd
1x hd für vista
Hallo,
der write Speed ist ja fast gar nicht zu glauben.....
Hilfreich?
0
LordLasch
25.06.10
08:33
ich würde auch ein bissl mehr als 128mb testen. Das mag für uralt Platten genügen, aber die SSD ist damit nichtmal ne halbe Sekunde beschäftigt...
Hilfreich?
0
otof
25.06.10
08:47
LordLasch
ich würde auch ein bissl mehr als 128mb testen. Das mag für uralt Platten genügen, aber die SSD ist damit nichtmal ne halbe Sekunde beschäftigt...
das stimmt. habe auch mit 500 mb versucht. gleiche werte.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
otof
25.06.10
08:48
schwede
otof
hallo leute.
1xssd auf start hd
1x hd für vista
Hallo,
kann ich echt jedem empfehlen. wo ich noch nichts gemerkt habe ist bei idvd
diashow und bei imovie. platte und prozessor sind nicht ausgelastet, das wundert mich einwenig.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
schwede
25.06.10
08:56
otof
schwede
otof
hallo leute.
1xssd auf start hd
1x hd für vista
Hallo,
diashow und bei imovie. platte und prozessor sind nicht ausgelastet, das wundert mich einwenig.
Das kommt bei einer 80 GB Postville in einem MacPro 2,8 raus.
Hilfreich?
0
MarkoS.
25.06.10
08:56
Nen SoftwareRaid aus zwei normalen HDDs schafft ähnliche Werte bei nem Bruchteil des Preises einer SSD.
Hilfreich?
0
hausfreund
25.06.10
09:04
und wie willst du ein SoftRaid in ein MacBook quetschen?
Hilfreich?
0
otof
25.06.10
09:09
hab ich ja auch in verwendung (gehabt als systemplatte). laut werte nicht schlecht aber trotzdem kein vergleich.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
DrSocafunana
25.06.10
09:11
ganz oben steht macpro. hab mich auch gefragt warum nicht gleich nen raid. im book is natürlich klar
Hilfreich?
0
otof
25.06.10
09:11
schwede
otof
schwede
otof
hallo leute.
1xssd auf start hd
1x hd für vista
Hallo,
Das kommt bei einer 80 GB Postville in einem MacPro 2,8 raus.
ich habe eben recht lange gesucht bis ich eine hatte die read wie write hohe werte hat.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
architron
26.06.10
12:37
@otof
Zunächst einmal Dank für die aufschlussreichen Informationen. Meine anschließende Frage ist, ob beim Einbau einer SSD in einen MacPro etwas besonderes zu beachten ist? Technische Ausführung.
Danke.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
Hilfreich?
0
MacOlly
26.06.10
12:47
Ich bedanke mich auch sehr für die Info. Auch mich würde die technische Ausführung UND die genauen Daten/Empfehlungen für eine SSD sehr interessieren. Ob ich das als absoluter Amateur auch selbst einbauen kann? Mein MacPro ist zwar nicht lahm, aber Geschwindigkeitszuwachs bei PS würde mich schon reizen
Schönes sonniges WE noch
Jörg
Hilfreich?
0
boulevard69
26.06.10
12:50
Ja, den SSD gehört die nahe Zukunft (wer weiß, was danach schon wieder kommt). Ich habe in meinem MacBook Air die HDD gegen eine SSD ausgetauscht und will das Teil nun nicht mehr aus der Hand legen. Ich kanns leider nur nach gefühlten und nicht nach gemessenen Werten beurteilen, aber die Geschwindigkeit des Rechners hat sich mindestens verdrei- oder -vierfacht. Einfach unglaublich, was eine SSD ausmacht.
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
26.06.10
13:09
Aber:
1. Der Preis! 500GB kosten mind. 1400€.
2. Die Haltbarkeit kommt lange nicht an die der "normalen" Festplatte ran.
Mal sehn, was die Zukunft bringt
Hilfreich?
0
boulevard69
26.06.10
13:18
Der Preis wird sinken, wenn immer mehr Hersteller mit neuen SSD auf den Markt kommen. Ich schätze in 1-2 Jahren...Und was die Haltbarkeit angeht hat sich auch schon einiges getan. Wobei schon die Segmente auf den einfachen SSD mindestens 100.000x beschrieben werden können (dachte, da mal was gelesen zu haben). Mit einem normalen HDD-Leben in einem normalen Rechner durchaus vergleichbar. Nur im Server-Einsatz nicht ausreichend.
Hilfreich?
0
ts
26.06.10
13:31
otof
anbei ein bild von der geschwindigkeit anbei. die daten von den platte stimmt recht gut.
Sieht leider so aus, als ob das Bild in der Praxis bedeutungslos ist. Man müsste beim Lese-Test z.B. 20% zufälliges Schreiben mit 4KB-Blocken drauf legen…
Hilfreich?
0
dam_j
26.06.10
13:32
Ich habe auch vor kurzem im Zuge eines Displaytausches eine Intel X-80M G2 in meinen iMac 27" einbauen lassen.
Und kann auch nur sagen das sich das ganze System min. doppelt so schnell "anfühlt" !
Ich hoffe nur das Apple auch bald mal TRIM unterstützt sodass man dieses Geschwindigkeitsgefühl auch schön lange behält.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
MacOlly
26.06.10
14:09
Duck Dodgers
Aber:
1. Der Preis! 500GB kosten mind. 1400€.
zum Glück hab ich den MacPro. Da kann ich doch eine SSD NUR fürs OS nehmen, die Daten etc. können ja dann auf die anderen 3 Festplatten, oder?
interessant - gibts da nähere Infos dazu und wie wichtig ist das in meinem Fall?
Mal sehn, was die Zukunft bringt
Natürlich nur das Beste
Jörg
Hilfreich?
0
otof
26.06.10
14:33
architron
@otof
Zunächst einmal Dank für die aufschlussreichen Informationen. Meine anschließende Frage ist, ob beim Einbau einer SSD in einen MacPro etwas besonderes zu beachten ist? Technische Ausführung.
Danke.
ich habe eine 3.5 zoll platte genommen. die anschlüsse der ssd hd sind gleich wie bei jeder anderen hd. mit dem schlitten hakt es etwas. muss ich morgen nochmals genau nachschauen.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
otof
26.06.10
14:37
MacOlly
Ich bedanke mich auch sehr für die Info. Auch mich würde die technische Ausführung UND die genauen Daten/Empfehlungen für eine SSD sehr interessieren. Ob ich das als absoluter Amateur auch selbst einbauen kann? Mein MacPro ist zwar nicht lahm, aber Geschwindigkeitszuwachs bei PS würde mich schon reizen
Schönes sonniges WE noch
Jörg
ich habe die osz 3.5 platte mit 120 gb. http://geizhals.at/a519236.html mit 10.6 stehen sogar 127 gb zur verfügung.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
hausfreund
26.06.10
14:38
Welche ist im Moment die schnellste 256 MB SSD auf dem Markt?
Hilfreich?
0
Esäk
26.06.10
14:46
otof
Jetzt interessiert mich ja brennend:
Was für eine SSD ist es denn?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
hausfreund
26.06.10
14:54
2,5" bitte, falls es jemand weiss ... ich möchte meinen MacMini und meine TC pimpen
Hilfreich?
0
hausfreund
26.06.10
14:57
ich denke OCZ liegt hier ganz vorne
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
26.06.10
15:00
MacOlly
interessant - gibts da nähere Infos dazu und wie wichtig ist das in meinem Fall?
Ich kann leider keine aussagekräftigen Daten finden, aber ich meine ich hätte gelesen, dass die Lebensdauer zw. 2-5 Jahre liegt - je nachdem welche man nimmt. Das ist zwar vergleichbar mit einigen Notebookplatten, aber im 3,5" Bereich sollten je nach Platte auch 10-30 Jahren drinnen sein. Aber ich bin kein Experte! Vielleicht weiß da jemand besser bescheid?
Hilfreich?
0
otof
26.06.10
15:49
Esäk
@@otof
anbei der link
http://geizhals.at/a519236.html
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
hausfreund
26.06.10
16:00
vielleicht wäre das mal ein Thema für die nächste Mac Rewind Ausgabe
Hilfreich?
0
boulevard69
26.06.10
16:03
nur zur info was die lebensdauer von hdd angeht:
die hersteller selbst geben für notebook-hdd 2-3 jahren an, für desktop-hdd ca. 3-5 jahre...meine platten haben zwar immer alle länger gehalten, aber viele meiner freunde lagen in diesen bereichen. und die ssd werden auch besser, was die anzahl der schreibbaren zyklen angeht. von daher schon vergleichbar
Hilfreich?
0
bublik
26.06.10
16:11
Schreib bitte ein wenig über dir stratzeiten ruhezustand und ausschalten
wie lange dauert es?
Hilfreich?
0
hausfreund
26.06.10
16:17
Ich habe mein MacBook Pro 2.5 GHz mit in einen Apple Store genommen und vor staunenden Augen der Apple Mitarbeiter mit den aktuellen TopModell verglichen. Mein Rechner war nach 18 Sekunden beim Start einsatzbereit, das aktuelle Topmodell erst nach 45 Sekunden. Photoshop CS 5 war auf meinem MacBook auch deutlich schneller. Herunterfahren war im Vergleich bei meinem MacBook auch doppelt so schnell. Selbst bei einem Vergleich mit den TopModell der IMac Reihe, ging mein MacBook als Sieger hervor. Nachdem sich einige schaulustige Kunden hinter mir positionierten, baten mich die Apple Mitarbeiter die Tests zu beenden
Hilfreich?
0
dam_j
26.06.10
16:30
hausfreund
Ich habe mein MacBook Pro 2.5 GHz mit in einen Apple Store genommen und vor staunenden Augen der Apple Mitarbeiter mit den aktuellen TopModell verglichen. Mein Rechner war nach 18 Sekunden beim Start einsatzbereit, das aktuelle Topmodell erst nach 45 Sekunden. Photoshop CS 5 war auf meinem MacBook auch deutlich schneller. Herunterfahren war im Vergleich bei meinem MacBook auch doppelt so schnell. Selbst bei einem Vergleich mit den TopModell der IMac Reihe, ging mein MacBook als Sieger hervor. Nachdem sich einige schaulustige Kunden hinter mir positionierten, baten mich die Apple Mitarbeiter die Tests zu beenden
Logisch ist ne SSD schneller als ne "normale" Platte.
Aber deswegen direkt zum angeben in den nächsten Apple Store rennen.....
Vor allem wenn man bedenkt das jedenfalls in meinem iMac die lahmste und günstigste 2TB Platte drin war die auf dem Markt ist.
In dem Bereich könnte sich Apple echt noch verbessern !
In meinem Macbook Pro (mid2010) war auch nur eine eher durchschnittliche Seagate verbaut.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
justanothermacianer
26.06.10
16:57
hausfreund
Toll
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
Hilfreich?
0
otof
26.06.10
18:16
bublik
Schreib bitte ein wenig über dir stratzeiten ruhezustand und ausschalten
wie lange dauert es?
ich mache gerade ein komplette tm sicherung. da ich recht viele daten habe dauert das ganze 1 tag. deshalb kann ich dir jetzt keine zeiten nennen. kann aber sagen das längste beim booten der ram check ist. geht aber recht zügig.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
Esäk
26.06.10
19:22
otof
Esäk
@@otof
anbei der link
http://geizhals.at/a519236.html
Aha, das Neueste und Beste von allem noch ansatzweise Bezahlbarem
Hilfreich?
0
Esäk
26.06.10
19:25
Und das alles bloß, weil die vermutlich nicht im Mac funktionieren:
Hilfreich?
0
X-Jo
26.06.10
19:26
Duck Dodgers
aber im 3,5" Bereich sollten je nach Platte auch 10-30 Jahren drinnen sein.
Welche Dateiformate wählst Du denn, um die Daten in 30
Jahren noch lesen zu können? Du müsstest den ganzen Rechner inklusive Software 30 Jahre lang wie einen Schatz hüten.
Das ist ja das Riesenproblem von Bibliotheken: die müssen ihre Daten ständig in neue Formate wandeln. Und wenn sie damit fertig sind, gibt's wieder neue Formate und das Spiel beginnt von vorne ...
Die geringe
Haltbarkeit von SSDs bezieht sich aber auf's Schreiben! Du verlierst dann ja keine Daten, weil das Lesen noch funktioniert.
Momentan kann man wohl noch keine seriöse Aussage treffen, wie lange SSD's in der Praxis halten.
s.a. Wiki SSD Verschleiß
Hilfreich?
0
hausfreund
26.06.10
23:32
Ich bin nicht in den nächsten AppleStore gerannt um anzugeben, sondern einen Verkäufer davon zu überzeugen, dass er mir Mist erzählen wollte. Mir wollte man weiss machen, dass ein Einbau einer SSD Festplatte nichts bringt, nur teuer ist und ich mich lieber für eines der tollen, neuen Modelle entscheiden soll. Das konnte ich so nicht hin nehmen. Nach meinem Test war es still um den hoch erröteten "PROFI".
Hilfreich?
0
JuergenB
27.06.10
00:43
Ich hab auch schon seit einer Weile eine SSD im MBP, die Programme starten sehr viel schneller, auch der Rechner selbst aber beim Arbeiten mit Photoshop bringt es nicht wirklich viel mehr Leistung, hier kommt es mehr auf den Prozessor selbst an, sei denn dein Rechner hat Mangel an RAM oder falsche Voreinstellungen und Photoshop lagert ständig Daten auf der SSD aus. Im Book lohnt sich die Investition schon, wie ich finde, aber in einem MacPro könnte ich mir ein Raid aus 4 schnellen Platten besser vorstellen und kostet weniger mit viel mehr Speicherplatz.
p.s. ich hab ein 2,5" Samsung SSD mit 256 MB, aktuelle Preis knapp über 500,- €. Da der Rechner z.Z. mein Hauptrechner ist, hat sich die Investition gelohnt, kommt aber demnächst ein neuer MacPro an meinen Arbeitsplatz, dann vermutlich mit einem Raid.
Hilfreich?
0
JuergenB
27.06.10
00:56
Starten von Photoshop CS5 dauert bei mir keine 4 Sekunden, eher 3,3 Sekunden aber da komme ich an meine Grenzen dieses zu messen. Wer ständig mit vielen Programmen arbeitet und diese immer wieder schließt und neu startet, der ist mit einer SSD besonders gut bedient.
Hilfreich?
0
Esäk
27.06.10
01:04
JuergenB
Im Book lohnt sich die Investition schon, wie ich finde, aber in einem MacPro könnte ich mir ein Raid aus 4 schnellen Platten besser vorstellen und kostet weniger mit viel mehr Speicherplatz.
Es geht nicht "nur" um die Transferrate. Die Zugriffsgeschwindigkeit steigt z.B. bei einem Plattenraid nicht.
Hilfreich?
0
JuergenB
27.06.10
14:51
Esäk
Es geht nicht "nur" um die Transferrate. Die Zugriffsgeschwindigkeit steigt z.B. bei einem Plattenraid nicht.
Hast ja recht, aber wozu benötigst du diese?
Hilfreich?
0
csd
27.06.10
15:16
Esäk
Und das alles bloß, weil die vermutlich nicht im Mac funktionieren...
...und leider immer noch über 8000,-€ kosten.
Hilfreich?
0
X-Jo
27.06.10
19:11
Esäk
Und das alles bloß, weil die vermutlich nicht im Mac funktionieren:
Laut Data Sheet funktionieren die PCIe-Raids von Supertalent mit Mac OS X:
@Esäk, Du kannst Dir ohne Bedenken eine bestellen ...
... ~ 15.000 € für die 1 TB SLC-Version.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
macOS 26 und iOS 26?
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Steve Jobs: Stanford-Rede
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt