Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacPro + Opencore + AMD Radeon RX580 + No acceleration

MacPro + Opencore + AMD Radeon RX580 + No acceleration

kingkonx20.06.2200:44
Bin hier mit 12.4 unterwegs auf einem 5.1
DAS ! habe ich zwar gemacht . Führt aber dennoch zu keinem Erfolg.

Gibt's da irgendwelche Ideen zu ?

-2

Kommentare

Huba20.06.2208:40
Du hast beide genannten Möglichkeiten ausprobiert?
+2
pekett
pekett20.06.2211:29
Das sieht für mich aus wie ein Hack zu einem Hack

Vermutlich ist eine Datensicherung per Time Machine und eine Neuinstallation von OCLP + Betriebssystem, diesmal mit der neuen Videokarte, und anschließendem Neueinspielen Deiner Daten der einfachste Weg?

Ich hatte ein ähnliches Thema beim Umstieg von einem gepatchten Catalina auf OCLP. Am Ende führte nur eine Neustallation von Scratch plus eine Übernahme nur der Daten, nicht der gesicherten Programme zu einem stabilen System.

Viel Erfolg!
0
kingkonx20.06.2218:29
ja so, oder so ähnlich. ..
ich habe da jetzt schon alles probiert ....
und ich denke das liegt an einer falschen Eintragung in der "config.plist"
Da hört aber mein Fachwissen auf.
Läuft dann bei Dir "pekett". die DXO Rauschunterdrückung auf der Grafikkarte ?
Deine Antwort ist mir zu allgemein.

und @ Tuba: mit "Du" meinst Du mich ? Und welche Möglichkeiten ? Was verstehe ich hier nicht ?
-3
lillylissy20.06.2218:43
kingkonx
und @ Huba: mit "Du" meinst Du mich ? Und welche Möglichkeiten ? Was verstehe ich hier nicht ?
Wen sollte er sonst meinen?

Die Lösung steht doch in Deinem geposteten Screenshot.
Auch hier nochmals nachzulesen:
Troubleshooting: "No acceleration after a Metal GPU swap on Mac Pro"
kingkonx
DAS ! habe ich zwar gemacht . Führt aber dennoch zu keinem Erfolg.
Dann war das, was auch immer Du gemacht hast, vermutlich nicht korrekt.
OCLP Troubleshooting
"Der Grund dafür ist, dass der Autopatcher davon ausgeht, dass Sie die Originalkarte verwenden und daher Nicht-Metal-Patching durchführt, was das Entfernen einiger Treiber für andere Karten beinhaltet. Dies führt dazu, dass Metal-Karten nicht beschleunigt werden, wenn sie ausgetauscht werden."
+2
kingkonx20.06.2219:44
...mehr als den Einweisungen zu folgen kann ich auch nicht machen. Das ist ja gut erklärt. Bringt aber keine Besserung.
Leider
-2
kingkonx21.06.2217:26
nun habe ich mir doch mal die Mühe gemacht und eine neue frische Platte neu aufgesetzt mit einem OCLP Stick und Monterey installiert. Danach wieder meine DXO App gestartet (oder den adobeRAW Converter und damit die Bilder groß rechnen lassen oder ein Video umgewandelt mit Videoproc (mit eingeschalteter Grafikunertützung)
- Keine Besserung

Gibt es hier denn Niemanden, der vielleicht mal etwas aus der config.plist auslesen kann ? ich vermute mal irgendwo in den kexts(von LiLU oder Whatevergreen). ist irgendetwas falsch eingestellt. Der Opencore Patcher erkennt meinen 5.1 automatisch und macht was er soll.
-2
Huba21.06.2217:59
Ist deine Grafikkarte geflashed, heißt: Hast Du einen Bootscreen?
Open Core Patcher hat eine Seite mit Troubleshooting, auch zu den Themen der fehlenden Grafikbeschleunigung:

Darüber hinaus haben die auch ein Forum mit grossartiger Unterstützung, auch auf Deutsch:
0
kingkonx22.06.2202:06
irgendwie komme ich mir dem Forum nicht klar. Kannte ich schon. Und ja ich habe den relevanten Ausschnitt Deines Links ja schon hier schon gepostet , der ist ja aus Deinem Link.

Nichts für ungut Tuba
-4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.