Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS belegt einen Großteil des Festplattenspeichers mit "sonstige"

MacOS belegt einen Großteil des Festplattenspeichers mit "sonstige"

Interpol
Interpol31.03.2021:31
MacOS belegt seit einiger Zeit einen Großteil des verfügbaren Speicher meines iMacs mit "sonstigen" Daten.
Ich nehme mal an dass das etwas mit Time Machine zu tun hat. Ich habe ein aktuelles Backup gemacht, alle iOS Geräte werden in der iCloud gesichert, ich hab versucht die lokalen Backups per Terminal zu löschen (werden eine mehr angezeigt) aber es sind nach einem Neustart immer noch ca. 60% des Gesamtspeichers mit undefinierbarem Kram belegt.

Im moment lässt mir MacOS noch ca. 13GB zum arbeiten und belegt ca. 150GB mit "sonstige". Ich kann momentan nicht mal mehr Xcode updaten.

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.


0

Kommentare

beanchen01.04.2007:42
Wird "Sonstige" unter "Verwalten ..." nicht weiter aufgeschlüsselt?
Volle Platte sind ja kein Fehler mehr, nur dass der Speicher nicht freigegeben wird, wenn benötigt, z.B. für ein Update.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
stefan01.04.2009:07
Interpol
MacOS ...
Welches?
0
milk
milk01.04.2009:15
Wer wirklich wissen will, wofür der Platz ver(sch)wendet wird, lasse OmniDiskSweeper mal laufen. Das ist kostenlos und zeigt sehr genau, was auf den Datenträgern los ist.
0
Interpol
Interpol01.04.2011:16
Im moment MacOS 10.15.3. Das Problem bestand aber schon länger.

Ich habe ein (kommerzielles) Programm namens DaisyDisk verwendet und inzwischen die Ursache gefunden.
Xcode hat massenhaft uralte iOS und WatchOS DeviceSupport Pakete gespeichert. Ich habe alle bis auf die aktuellen gelöscht und so knapp 70GB Speicher frei bekommen. Hätte ich auch früher drauf kommen können.
Unter FestplattenVerwalten wird das ganze nur als "Sonstige" angegeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.