Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS auf einen Windows-Rechner installieren, geht das, wenn ja wie?

MacOS auf einen Windows-Rechner installieren, geht das, wenn ja wie?

MLOS20.06.1707:59
Hi,
Ich habe hier ein Lenovo Ideapad Y500. Läuft Windows 10 drauf. Daten weiß ich nicht auswendig, aber ist auf jeden Fall ein Intel Core i7 (Generation nicht bekannt) und ein NVIDIA-Grafikchipsatz, also keine echte Grafikkarte.
Ist es möglich, da MacOS zu installieren?
Wenn ja, wie?
Danke schonmal für Antworten.
-2

Kommentare

john
john20.06.1708:02
tonymacx86.com
http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page
https://www.reddit.com/r/hackintosh/
http://de.lmgtfy.com/?q=Lenovo+Ideapad+Y500+Sierra
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
ssb
ssb20.06.1708:12
Es ist möglich, zur Not via VirtualBox etc., aber es ist nicht erlaubt. Die Lizenzbedingungen von Apple verbieten die Nutzung von macOS auf nicht-Apple Geräten. Darauf möchte ich hier nur noch mal hinweisen.
Wenn du es machst und tatsächlich zum Laufen bringst, dann kann es mit dem nächsten Update auch schon wieder vorbei sein.
macOS auf einem nicht-Mac zu installieren gehört einfach bestraft, und das meine ich nicht im Sinne des Gesetzes. Gilt auch für Leute, die Windows auf einem Mac benutzen - Perlen vor die S**** werfen - manche müssen das (geht auch mir so).
-13
MLOS20.06.1708:22
ssb
Es ist möglich, zur Not via VirtualBox etc., aber es ist nicht erlaubt. Die Lizenzbedingungen von Apple verbieten die Nutzung von macOS auf nicht-Apple Geräten. Darauf möchte ich hier nur noch mal hinweisen.
Wenn du es machst und tatsächlich zum Laufen bringst, dann kann es mit dem nächsten Update auch schon wieder vorbei sein.
macOS auf einem nicht-Mac zu installieren gehört einfach bestraft, und das meine ich nicht im Sinne des Gesetzes. Gilt auch für Leute, die Windows auf einem Mac benutzen - Perlen vor die S**** werfen - manche müssen das (geht auch mir so).

Warum sollte Windows nicht auf einem Mac installiert werden dürfen? Ist doch sogar offiziell zugelassen mit Bootcamp. Aber eine Virtualisierung ist auch schon in Ordnung. Wie funktioniert das denn? Ich habe mal mit VirtualBox herumexperimeotiert und habe es auch noch. Aber wo bekomme ich das Image für MacOS her und wie verfahre ich weiter?
+1
john
john20.06.1708:30
vielleicht hast du den wink mit dem zaunpfahl nicht verstanden, aber du wirst hier wenig unterstützung finden bei deinem vorhaben lizenzbruch zu begehen.

alles was du brauchst, habe ich dir an die hand gegeben. allem voran: tonymacx86 und natürlich google

wenn du dir aber jetzt schon nicht weiter zu helfen weisst, dann solltest du die aktion grundsätzlich überdenken. um eigenleistung wirst du nämlich nicht herumkommen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+8
RiddleR
RiddleR20.06.1708:32
MLOS
Aber wo bekomme ich das Image für MacOS her und wie verfahre ich weiter?

Eine Anleitung für Raubkopien wirst du hier nicht bekommen.
Schau dir die Links von John an, dort findest du alle Infos.
+7
Hapelein20.06.1709:00
MLOS
Warum sollte Windows nicht auf einem Mac installiert werden dürfen? Ist doch sogar offiziell zugelassen mit Bootcamp. …

Was'n nu?
Wolltest du nicht ein MacOS auf einem Windows-Rechner installieren?

+2
MLOS20.06.1709:12
Hapelein
MLOS
Warum sollte Windows nicht auf einem Mac installiert werden dürfen? Ist doch sogar offiziell zugelassen mit Bootcamp. …

Was'n nu?
Wolltest du nicht ein MacOS auf einem Windows-Rechner installieren?


Klar, jedoch schrieb "ssb"a dass windows auf einem Mac wohl bestraft hehöre, warum auch immer. Nun, virtualisieren ist ja erlaubt oder? Ich muss es leider zwecks der Bediedungshilfen
ERst testen.
0
gfhfkgfhfk20.06.1709:23
MLOS
Ist es möglich, da MacOS zu installieren?
Wenn ja, wie?
Ja, es geht, und es in Konsens im Forum, dass es hier dazu keinerlei Hilfestellung gibt.
+3
john
john20.06.1709:25
Nun, virtualisieren ist ja erlaubt oder?
was virtualisieren?
mac os? auf einem pc? nope.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
Megaseppl20.06.1709:26
MLOS
Klar, jedoch schrieb "ssb"a dass windows auf einem Mac wohl bestraft hehöre, warum auch immer. Nun, virtualisieren ist ja erlaubt oder? Ich muss es leider zwecks der Bediedungshilfen
ERst testen.
Virtualisierung von macOS darf nur auf Apple-Hardware laufen.

Aber ich empfehle auch tonymacx86.com. Da wird dir mehr geholfen als hier.
Dort findest du auch die notwendige (kostenlose) Software die du benötigst.
Einen echten Mac (oder einen bereits installierten Hackintosh) und einen USB-Stick mit 8GB wirst du zusätzlich für die Vorbereitung der Installation benötigen.
+8
ssb
ssb20.06.1711:26
MLOS
Warum sollte Windows nicht auf einem Mac installiert werden dürfen? Ist doch sogar offiziell zugelassen mit Bootcamp.
Ich habe ja angemerkt, dass es keine rechtlichen Gründe gibt, Windows auf einem Mac zu installieren (wenn man die Lizenz für Windows hat). Ich muss das auch beruflich tun (in einer VM), da die meisten meiner Projekte platform-übergreifend sind.
Das war mehr ein Seitenhieb auf Kollegen, die einen Mac benutzen, weil der "so schön ist", "qualitativ viel besser verarbeitet" etc. und dann immer Windows nutzen... Das ist Perlen vor die S**** werfen. Wer Windows nutzen will, soll das auf einem Windows PC machen, ist eh billiger und man bekommt viel schneller einen neuen.
MLOS
Aber eine Virtualisierung ist auch schon in Ordnung. Wie funktioniert das denn? Ich habe mal mit VirtualBox herum experimentiert und habe es auch noch. Aber wo bekomme ich das Image für MacOS her und wie verfahre ich weiter?
Das ist nicht ganz einfach, ich habe das für eine Sierra VM in VirtualBox auf meinem Mac für Tests gemacht. Da muss erst allerhand konvertiert und konfiguriert werden, etc. und dafür braucht man einen Mac. VMWare Fusion oder Parallels sind da einfacher. Aber die Unterbinden macOS Clients auf nicht Mac Rechnern.

Aber wie hier schon erwähnt: benutze die Suchmaschine deiner Wahl und du wirst fündig werden - wie du mit dem Bruch des Lizenzvertrages umgehst ist deine Angelegenheit und die von Apple.
+2
jogoto20.06.1711:34
ssb
MLOS
Warum sollte Windows nicht auf einem Mac installiert werden dürfen? Ist doch sogar offiziell zugelassen mit Bootcamp.
Ich habe ja angemerkt, dass es keine rechtlichen Gründe gibt, Windows auf einem Mac zu installieren (wenn man die Lizenz für Windows hat).
Naja, wenn man es ganz genau nimmt braucht man eine spezielle Windows-Version. Insofern kann ich keinen Unterschied feststellen außer dass es einmal Apple und einmal Microsoft ist, die etwas entsprechendes in die Lizenzbedingungen schreiben. Bei Windows wird das selbst im Handel mit dem Hinweis auf das Bundle-Verbot umgangen. Müsste das nicht auch auf Apple und Mac OS zutreffen?
0
rmayergfx
rmayergfx20.06.1717:12
MLOS
Hi,
Ich habe hier ein Lenovo Ideapad Y500. Läuft Windows 10 drauf. Daten weiß ich nicht auswendig, aber ist auf jeden Fall ein Intel Core i7 (Generation nicht bekannt) und ein NVIDIA-Grafikchipsatz, also keine echte Grafikkarte.
Ist es möglich, da MacOS zu installieren?
Wenn ja, wie?
Danke schonmal für Antworten.
Spar dir die Zeit und Nerven und kauf dir eine gebrauchten Mac.
Damit bist du verschiedene Sorgen auf einmal los.
1. Lizenz-/AGB-Problem
2. Testet man egal was immer auf der Plattform die es auch später betrifft und nie auf einem Hack
3. Gibt es keine Probleme bei Updates etc. die dich verzweifeln lassen.
4. kommst du nicht in Versuchung aus irgendwelchen ominösen Quellen eine OS X Variante mit eingebautem Trojaner zu ziehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
MLOS20.06.1718:16
rmayergfx
MLOS
Hi,
Ich habe hier ein Lenovo Ideapad Y500. Läuft Windows 10 drauf. Daten weiß ich nicht auswendig, aber ist auf jeden Fall ein Intel Core i7 (Generation nicht bekannt) und ein NVIDIA-Grafikchipsatz, also keine echte Grafikkarte.
Ist es möglich, da MacOS zu installieren?
Wenn ja, wie?
Danke schonmal für Antworten.
Spar dir die Zeit und Nerven und kauf dir eine gebrauchten Mac.
Damit bist du verschiedene Sorgen auf einmal los.
1. Lizenz-/AGB-Problem
2. Testet man egal was immer auf der Plattform die es auch später betrifft und nie auf einem Hack
3. Gibt es keine Probleme bei Updates etc. die dich verzweifeln lassen.
4. kommst du nicht in Versuchung aus irgendwelchen ominösen Quellen eine OS X Variante mit eingebautem Trojaner zu ziehen.

Ok, dann lasse ich das wohl lieber. Man kann doch auch bei Apple die Produkte zurückschicken, wenn in den ersten 14 Tagen keine Zufriedenheit herrscht?
-1
rmayergfx
rmayergfx20.06.1718:59
Warum gehst du nicht einfach in den nächsten Apple Store oder Mac Händler um die Ecke und fragst freundlich ob du die Bedienungshilfen mal testen kannst ? Oder Frag doch einfach hier mal vernünftig nach, um was es eigentlich geht. Du eröffnest einen Thread wegen Hackintosh und 5 Antworten später kommst du um die Ecke das du die Bedienungshilfen testen möchtest. Mit deiner letzten Frage ist der Thread bei mir durch....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
AppleUser2013
AppleUser201320.06.1719:38
Sind diese Lizenzsachen überhaupt in Deutschland gültig? Hier darf sogar Windows nicht an die Hardware gebunden werden...
+2
Dr.Watson
Dr.Watson20.06.1720:16
@MLOS
[/quote]

Ok, dann lasse ich das wohl lieber. Man kann doch auch bei Apple die Produkte zurückschicken, wenn in den ersten 14 Tagen keine Zufriedenheit herrscht?
[/quote]

Nein, nur bis zur Lizenzseite und dort gegebenfalls auf Abbrechen klicken wenn du nicht mit den Bestimmungen einverstanden bist.


@ssb
Was für ein absolut sinnloser,dämlicher, dummer und kindischer Kommentar bezüglich Windows und "erschlagen"...Man merkt bei solchen Äußerungen das der Gegenüber noch nicht reif ist.
-2
MLOS20.06.1720:52
rmayergfx
Warum gehst du nicht einfach in den nächsten Apple Store oder Mac Händler um die Ecke und fragst freundlich ob du die Bedienungshilfen mal testen kannst ? Oder Frag doch einfach hier mal vernünftig nach, um was es eigentlich geht. Du eröffnest einen Thread wegen Hackintosh und 5 Antworten später kommst du um die Ecke das du die Bedienungshilfen testen möchtest. Mit deiner letzten Frage ist der Thread bei mir durch....

Das mit den Bedienungshilfen ist eben der Grund für die Installation/Virtualisierung. Ich möchte halt kein 3000 Euro teures Notebook zu Hause haben, das im NAchhinein gar nicht gescheit benutzbar für mich ist, weshalb ich MacOs in der PRaxis testen wollte.
-1
john
john21.06.1706:56
@MLOS

Ok, dann lasse ich das wohl lieber. Man kann doch auch bei Apple die Produkte zurückschicken, wenn in den ersten 14 Tagen keine Zufriedenheit herrscht?

Nein, nur bis zur Lizenzseite und dort gegebenfalls auf Abbrechen klicken wenn du nicht mit den Bestimmungen einverstanden bist.
häh? seltsame antwort...
natürlich kann man ein macbook - wie jedes online gekaufte produkt in deutschland - innerhalb von 14 tagen zurückschicken, ohne angaben von gründen sogar. das ist das ganz normale uneingeschränkte rückgaberecht im rahmen des fernabsatzgesetzes im bgb. und natürlich kann man das gerät bis dahin ausprobieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+9
Fard Dwalling21.06.1708:26
john

Problem ist nur wenn das Gerät dann auf eine appleID registriert wurde. Ich mein, das Thema war hier schon mal.
-3
john
john21.06.1708:46
Fard Dwalling
john

Problem ist nur wenn das Gerät dann auf eine appleID registriert wurde. Ich mein, das Thema war hier schon mal.
das ist nicht dein problem. also nicht das problem des (online kaufenden) kunden.

(wobei ich auch gerade spontan nicht erkenne, wo da überhaupt ein problem drin sein soll)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
interference21.06.1709:08
So ist die Mac-Community: Bestehend aus obrigkeitshörigen Neidern und Endkonsumenten. Nur weil ihr teure Schrotthardware von Apple kauft, heisst das nicht, dass andere es nicht klüger machen dürfen und PC Hardware für Apple Software nehmen, weil diese länger hält sowie umweltfreundlicher, günstiger und flexibler ist. In Deutschland kann jeder mit seinem Privatrechner immer noch machen was er/sie will. Auch MacOS installieren. Solange man es nicht kopiert oder verbreitet. Daran kann auch eine Fantasie-Lizenzbestimmung nichts ändern.

@ Thread-Starter: Ja, kannst Du installieren. Scheinbar musst Du aber die WLAN Karte austauschen und Nvidia-Optimus (Intel GFX mit nVidia GFX parallel) geht wohl nicht (die Info kann aber auch veraltet sein, es gab auch solche Macbooks), so dass Du dann nur IntelGFX nutzen kannst. Am besten im insanelymac Forum fragen.
+2
Bilbo21.06.1709:20
MLOS
Das mit den Bedienungshilfen ist eben der Grund für die Installation/Virtualisierung. Ich möchte halt kein 3000 Euro teures Notebook zu Hause haben, das im NAchhinein gar nicht gescheit benutzbar für mich ist, weshalb ich MacOs in der PRaxis testen wollte.

Dazu braucht man sicher keinen 3000 Euro Mac!
Die Generalüberholten sind sehr gut und preiswerter.
+2
MikeMuc21.06.1709:41
Wenn du nur die Bedienungshilfen testen willst dann mach dir eine Liste wie und was alles funktionieren soll / muß. Dann geh damit zum nächsten Applestore so einer in vertretbarer Nähe ist und gehe mit einem der dortigen Angestellten deine Liste durch. So brauchst du dir erstmal keinen Mac selber einzurichten etc. Wahrscheinlich kann man dir in deinem speziellen Fall dort sogar wesentlich besser helfen.Apple legt ja großen Wert auf diese Bedienungshilfen und wird im Store sicher jemanden haben der in diesem Team etwas tiefer drin steckt. Sicherheitshalber vorher anrufen damit dieser Genius dann auch da ist und für dich Zeit hat.
+5
john
john21.06.1712:32
. In Deutschland kann jeder mit seinem Privatrechner immer noch machen was er/sie will. Auch MacOS installieren. Solange man es nicht kopiert oder verbreitet. Daran kann auch eine Fantasie-Lizenzbestimmung nichts ändern.
das ist aber nunmal genau der punkt. du kannst kein mac os auf einem pc installieren ohne nicht änderungen aka manipulationen an mac os vorzunehmen. und genau das darfst du auch in deutschland nunmal nicht.
"obrigkeitshörigkeit" gelaber hin und oder her: erlaubt ist das nunmal nicht. ob du dich nun darüber hinwegsetzt oder nicht (weil es easy ist und sowieso niemanden interessant), steht jetzt erstmal auf einem ganz anderen blatt.
sich deswegen für so viel "klüger" zu halten übrigens auch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+8
gfhfkgfhfk21.06.1712:41
john
du kannst kein mac os auf einem pc installieren ohne nicht änderungen aka manipulationen an mac os vorzunehmen.
Virtualisiert mit VirtualBox ist das nicht der Fall. macOS läuft auf jedem PC vollkommen unverändert, man muss nur Umgebungsvariablen in VirtualBox setzen. Man muss dazu auch keinerlei Kopierschutz knacken.
+2
john
john21.06.1712:43
da mag es was anderes sein. danke für die ergänzung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Keepo
Keepo21.06.1714:15
-1. Warum so intolerant? Fügt es dir physischen oder psychischen Schaden zu?
ssb
macOS auf einem nicht-Mac zu installieren gehört einfach bestraft, und das meine ich nicht im Sinne des Gesetzes. Gilt auch für Leute, die Windows auf einem Mac benutzen - Perlen vor die S**** werfen - manche müssen das (geht auch mir so).
„Er kam, sah und ging wieder.“
-1
Keepo
Keepo21.06.1714:17
gfhfkgfhfk
Ja, es geht, und es in Konsens im Forum, dass es hier dazu keinerlei Hilfestellung gibt.

Bitte was? Das ist ja ein Ding
„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
MLOS21.06.1714:39
gfhfkgfhfk
john
du kannst kein mac os auf einem pc installieren ohne nicht änderungen aka manipulationen an mac os vorzunehmen.
Virtualisiert mit VirtualBox ist das nicht der Fall. macOS läuft auf jedem PC vollkommen unverändert, man muss nur Umgebungsvariablen in VirtualBox setzen. Man muss dazu auch keinerlei Kopierschutz knacken.

Ok, und wie virtualisiere ich es genau? Es gitb ja diese DVD von Apple mit Snow Leopard 10.6. Aber kann man das virtualisiert updaten? Es wäre nämlich schon wichtig, das aktuelle Betriebssystem zu testen.
-5
Macdoor21.06.1714:51
Also ohne dass das jetzt böse klingen soll ... Aber was genau hindert dich daran zu googeln ?

Du hast alle Informationen in die Hand bekommen.



Bereits der erste Link führt dich zum Ziel
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+2
Bilbo21.06.1714:53
MLOS
Es wäre nämlich schon wichtig, das aktuelle Betriebssystem zu testen.
Ist das ein Job den du zu erledigen hast? Dann sollte der Auftraggeber einen passenden Mac zur Verfügung stellen.

Hilfe findest du unter den folgenden Links!
john
tonymacx86.com
http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page
https://www.reddit.com/r/hackintosh/
http://de.lmgtfy.com/?q=Lenovo+Ideapad+Y500+Sierra
Hier im Forum wird niemand helfen. Verstehst du das nicht?
0
daschmc21.06.1714:54
Bei allem Respekt. Da es keine offizielle Visualisierung gibt und für beschriebenes Vorhaben an dem zur Verfügung stehenden Laptop diverse Modifikationen an Hardware und Bios erfolgen müssen, rate ich auch zu der von MikeMuc vorgeschlagenen Vorgehensweise.
Also ab in den nächsten Apple Store.
Und wenn Du zurück bist wirst Du hier sicherlich mehr Hilfe finden einen gebrauchten zu ergattern
+4
jogoto21.06.1719:09
gfhfkgfhfk
john
du kannst kein mac os auf einem pc installieren ohne nicht änderungen aka manipulationen an mac os vorzunehmen.
Virtualisiert mit VirtualBox ist das nicht der Fall. macOS läuft auf jedem PC vollkommen unverändert, man muss nur Umgebungsvariablen in VirtualBox setzen. Man muss dazu auch keinerlei Kopierschutz knacken.
Das liest sich bei dem Link von Macdoor aber anders:
pcwelt.de
Da die offiziellen Setup-Medien für die Installation von Mac OS X 10.12 „Sierra“ in der virtuellen Maschine nicht unterstützt werden, laden Sie eine angepasste Version des Betriebssystems herunter ... „macOS 10.12 Sierra Final by TechReviews.rar“ ...
-1
gfhfkgfhfk21.06.1721:07
jogoto
Das liest sich bei dem Link von Macdoor aber anders:
Da sind einige Fehler enthalten, etwas von dem ich hier nichts schreiben werden, weil s.o. Die Auflösung lässt sich auch ändern, das steht in der VirtualBox Doku drin unter dem Punkt EfiGopMode .
-1
jogoto21.06.1721:14
Du musst ja nicht das „Wie“ schreiben, nur ob man ein „normales“ Mac OS Installation-Medium (Datei oder Stick) nehmen kann.
+2
itouch1221.06.1722:20
Lol.

Also hackintosch ist nicht schwer. Habe mir nen x220 zum spaß gekauft um es mal zu Probieren.

Für die Lenovos gibt es viele anleitung, weil viele aus der Thinkpad community hackintosh drauf laufen lassen. Hier ist leider das Falsche Forum dafür.

Im prinzip normalen Bootstick erstellen, ein paar extra treiber drauf, und Installieren. Danach die Treiber reinkopieren, einmal rechte checken lassen(gibt extra kext installer apps), neustart und fertig. Läuft ansich alles stabil, egal ob Office, Adobe, etc. Wichtig ist nur das man die ganzen Treiber hat(kext) und eine passende WLan karte. Habe mir extra für 9 $ eine aus USA bestellt, damit osx die nativ erkennt.
Ganz wichtig!!! Installiere OSX auf einer eigenen HD, also solltest du zwei HDs im Laptop haben. Im x220 habe ich eine ssd und eine msata. Auf der msata ist das OSX / SSD Win.

Wenn man einmal weiss wie es geht, ist es ein Kinderspiel. Viel spaß beim ausprobieren!


Das Thinkpad-forum kann ich dir auch noch empfehlen, da gibt es eher support für hackintosh.
+1
daschmc21.06.1722:26
Der Threadersteller ist blind. Und ich bezweifle es doch stark, dass die Einrichtung eines Hackintosh dann immer noch so trivial ist
+2
gfhfkgfhfk21.06.1722:29
jogoto
Du musst ja nicht das „Wie“ schreiben, nur ob man ein „normales“ Mac OS Installation-Medium (Datei oder Stick) nehmen kann.
Der Punkt ist aus meiner Sicht klar, es geht mit einem ganz normalen Image.
-1
Kappatoo21.06.1722:38
rmayergfx
Spar dir die Zeit und Nerven und kauf dir eine gebrauchten Mac.
Damit bist du verschiedene Sorgen auf einmal los.
Obwohl ich das Hackintosh Thema auch äusserst interessant finde und selber auch auf jedem nicht-Apple Gerät lieber ein macOS sehe als Win, hat der zittierte nicht ganz unrecht! Mein 2009er MBP mit SSD läuft immer noch total flüssig! Während wir in der Firma 2 jährige Win Laptops schon ersetzten mussten. Macs sind da wohl einfach die dankbareren Geräte!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.