Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS => Notizen => Schrift durchstreichen?

MacOS => Notizen => Schrift durchstreichen?

the-r
the-r18.12.1717:06
Hi Leute,
in iOS kann man in den Notizen die Schrift nicht nur unterstreichen, sondern auch durchstreichen, was ich gerne nutze. Geht das bei Notizen unter MacOS nicht oder bin ich nur noch nicht fündig geworden? In der Cloud-Synchronisation wird die Schrift dann aber wenigstens auf dem Mac durchgestrichen angezeigt.

Ciao
Roman
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike18.12.1717:37
in der Notizen App am Mac
gewünschten Text markieren rechte Maustaste Schrift Durchgestrichen

Sooo schwer war das jetzt nicht zu finden...
0
der_seppel
der_seppel18.12.1717:43
the-r

Hatte ich such schonmal das Problem. Liegt am iCloud-sync. Wenn Du eine Notiz synchronisierst, kannst Du den Text so nicht formatieren, nur bei offline-Notizen. Musste meine Gewohnheit deswegen auch umstellen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
the-r
the-r19.12.1711:12
Kapeike: Eben genau das geht (nur bei mir?) nicht. Unter dem Pfad Schrift gibt es nur "Schriften einblenden, fett, kursiv, unterstrichen, Konturschrift, Stile Farben einblenden". Aber eben nicht auch "durchgestrichen"! Steht da bei dir wirklich "durchgestrichen" oder "unterstrichen"?
0
mic6519.12.1711:50
@the-r

bei mir steht das auch nicht. Keine Ahnung warum.
0
schaudi
schaudi19.12.1712:50
Welches System? Bei mir (HS) sieht es so aus:


der_seppel
egal ob iCloud oder lokale Notiz (bei mir)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
MikeMuc19.12.1713:27
Bei mir muß ich erst die "Schriften einblenden". Dann kann ich mit dem 3. Button von links die Schrift einfach oder doppelt durchstreichen lassen.
MacOS 10.12.6
0
kalli50019.12.1713:41
@mic65 Wenn Du an der Stelle "Stile.." aufrufst und im folgenden Dialog "Favoriten" wählst, kannst Du im darüber liegenden PopUp-Menü "Durchgestrichen" auswählen. Ist aber wirklich umständlich...
0
mic6519.12.1714:08
@MikeMuc
geht hier trotzdem nicht.

@kalli500

stimmt, Danke für die Info. Könnte so auch für the-r nutzbar sein, wenn auch auf Dauer eben aufwändig.

System: OSX EL Capitan 10.11.6
0
the-r
the-r19.12.1717:17
Ah ok. Hab hier macOS Sierra 10.12.6 laufen, ev. geht es deswegen nicht.

MikeMuc: Verstehe nicht was du mit "3. Button von links" meinst. Das gibt es bei mir nicht?!

kalli500: Cool. So funktioniert es, wenn auch n bissl umständlich. Danke
0
Kapeike
Kapeike19.12.1718:36
the-r

bei mir genau wie auf schaudis Screenshot. Ganz normales durchstreichen möglich. Aber auch bei mir läuft High Sierra, das wird also daran liegen

Zur Antwort von MikeMuc, der auch noch wie du unter 10.12.6 arbeitet: Drück mal Command&T in der Notizen App. Das blendet das Schriftartenfenster ein. Da gibt es vier Spalten, die dritte von links enthält die Schriftschnitte wie kursiv, fett etc. Eventuell ist in 10.12.6 dort noch "durchgestrichen" dabei. Bei 10.13 gehört das anscheinend nicht mehr dazu

0
Kapeike
Kapeike19.12.1718:37
mic65
@the-r

bei mir steht das auch nicht. Keine Ahnung warum.

Hier wäre interessant, was noch unter "Stile..." alles kommt...
0
mic6519.12.1721:54
@Kapeike
dies hier:

und dann: ,
eigentlich wie kalli500 beschrieben hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.