Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS Alternative Foto App mit Live Photo

MacOS Alternative Foto App mit Live Photo

Hunta13.11.2316:56
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur MacOS internen FotoApp (muss keine Freeware sein). Wichtig wäre mir die nachfolgenden Features:

- Organisation der Fotos / Videos in Ereignissen - ähnliche der MacOS Foto App
- Import von iPhone oder SD-Karte und Export als Ereignis auf iPhone / iPad
- Erkennung von Duplikaten
- Import von Live Photos

Hättet ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße
0

Kommentare

herzogar
herzogar13.11.2321:18
Hunta

schau dir mal Mylio an:

Vielleicht ist das für dich eine Alternative.
-1
Hunta14.11.2317:31
Vielen Dank. Werde ich mir mal am Wochenende in Ruhe ansehen und testen
0
macgaragist14.11.2317:43
Ohne Mailadresse nicht zu gebrauchen. Grad wieder gelöscht.
-4
vta14.11.2317:53
macgaragist
Ohne Mailadresse nicht zu gebrauchen. Grad wieder gelöscht.
Löschst du auch macOS? Oder hast du keinen Apple Account?
+4
finrik14.11.2318:54
Ich hatte auch mal die Frage gestellt. Ein paar Antworten:

https://mylio.com/ (wurde schon genannt; ist zwar jetzt auch teilweise kostenlos; mir sagt die Bedienung aber nicht zu)
https://cyme.io/peakto-photo-organizer-software/
https://eagle.cool/ (gibt bald eine Version 4; Beta testen...)
https://www.digikam.org/ (hatte ich dann gewählt, weil kostenlos und die anderen Programme nicht perfekt waren)
0
Nebula
Nebula14.11.2319:05
Da du Features aufzählst, die alle die Fotos-App beherrscht, stellt sich mir die Frage, was genau dich an der App stört, dass du sie nicht verwenden willst.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+7
macgaragist14.11.2322:41
hinterlegst du in jedem schuhgeschäft, oder kleidergeschäft prophylaktisch deine emailadresse, bevor du etwas anprobierst?

nee, oder?

um macos zu gebrauchen, muss ich selbst bei apple keine mailadresse hinterlegen. und auf den desktopgeräten darf ich, zumindet bis jetzt noch, andere quellen nutzen, nebst dem app-store (der mir persönlich zutiefst zuwider ist).

man kann sogar ein iphone ohne apple id nutzen, nur kann man dann leider keine programme installieren, weil apple dem nutzer keine wahl lässt. das ist in etwas so, wie wenn ich in nur bei aldi einkaufen dürfte. - merkst du was?

vta
macgaragist
Ohne Mailadresse nicht zu gebrauchen. Grad wieder gelöscht.
Löschst du auch macOS? Oder hast du keinen Apple Account?
-3
macgaragist14.11.2322:55
weisst du, es gibt soviel programme, die um längen besser sind, als apples proprietärer mistkram, bspw exire, oder xnview, oder lyn, … das problem ist: apple.

diese firma nimmt sich so unglaublich ernst und wichtig. es ist zum totlachen.

an alle potentiellen daumenrunterdrücker hier: apple spielt in der globalen wirtschaftswelt absolut keine rolle. in den medien ist seit den 10er jahren nur noch vom iphone hersteller die rede. alles andere ist beigemüse und wird auch so behandelt. ich nutze macs (und auch pcs) seit den achtzigern. ich weiss, wovon ich rede.

zurück zu deinem anliegen: das problem ist, dass apple drittherstellern von bildverwaltungsprogrammen keinen zugang zu ihrer api-schnittstelle erlaubt, um bswp daten zum igeräte zu synchronisieren. die alternative ist ein eigener server (synology, qnap), das bedeutet aber auch, die komfortzone zu verlassen, aber ! souveränität über seine daten zu erlangen.
Ich hatte auch mal die Frage gestellt. Ein paar Antworten:

https://mylio.com/ (wurde schon genannt; ist zwar jetzt auch teilweise kostenlos; mir sagt die Bedienung aber nicht zu)
https://cyme.io/peakto-photo-organizer-software/
https://eagle.cool/ (gibt bald eine Version 4; Beta testen...)
https://www.digikam.org/ (hatte ich dann gewählt, weil kostenlos und die anderen Programme nicht perfekt waren)
-11
vta15.11.2300:52
macgaragist
hinterlegst du in jedem schuhgeschäft, oder kleidergeschäft prophylaktisch deine emailadresse, bevor du etwas anprobierst?

nee, oder?

um macos zu gebrauchen, muss ich selbst bei apple keine mailadresse hinterlegen. und auf den desktopgeräten darf ich, zumindet bis jetzt noch, andere quellen nutzen, nebst dem app-store (der mir persönlich zutiefst zuwider ist).

man kann sogar ein iphone ohne apple id nutzen, nur kann man dann leider keine programme installieren, weil apple dem nutzer keine wahl lässt. das ist in etwas so, wie wenn ich in nur bei aldi einkaufen dürfte. - merkst du was?

vta
macgaragist
Ohne Mailadresse nicht zu gebrauchen. Grad wieder gelöscht.
Löschst du auch macOS? Oder hast du keinen Apple Account?
Gut, dann bist du konsequent. Prinzipiell bin ich bei dir.


macgaragist
weisst du, es gibt soviel programme, die um längen besser sind, als apples proprietärer mistkram, bspw exire, oder xnview, oder lyn, … das problem ist: apple.
Exire halte ich für ein gehyptes und stark überbewertetes Programm. Ich hatte mal mit einer der ersten Versionen rumgespielt und das hat mir überhaupt nicht gefallen (riecht auch stark noch Windows, sofern ich das jetzt nicht falsch in Erinnerung habe). Fand ich schwach. Die aktuelle Version kenne ich aber nicht. Mylio ist meiner Einschätzung nach in einer ganz anderen (höheren) Liga.
Xnview und Lyn kann man nicht direkt vergleichen...
macgaragist
zurück zu deinem anliegen: das problem ist, dass apple drittherstellern von bildverwaltungsprogrammen keinen zugang zu ihrer api-schnittstelle erlaubt, um bswp daten zum igeräte zu synchronisieren.
Man kann sehr wohl Fotos (um die es hier geht) auf iOS-Geräten mit Drittprogrammen synchronisieren.
z.B. mit PhotoSync Companion oder Mylio

Was aber nicht geht (zumindest ist mir nichts bekannt): AFAIK kann ein Drittprogramm sich nicht direkt an die iCloud docken, um Fotos zu synchronisieren.
Es könnte sein, dass man unter Windows hier flexibler ist als unter macOS. Ich weiß es aber nicht wirklich. Unter macOS benötigt man die Photos App. Daran können sich wiederum Programm wie Mylio AFAIK andocken. Das ist aber eine krumme Sache, da AFAIK nur der Import von Photos in die 3rd Party App geht und nicht zurück bzw. man dann Fotos doppelt auf dem Rechner hat. Also nichts wirklich tolles. Hier passt deine Kritik! Ich kann es nicht ausprobieren, da ich kein Apple Photos nutze und mich damit noch nicht tiefer beschäftigt habe (im Manual von Mylio etc. sollte man Infos finden).

Bevor "Advanced Dataprotection" eingeführt wurde, war mir das auch ziemlich egal. Ich hätte für Geld nicht die iCloud nutzen wollen. Aber jetzt wo es endlich Verschlüsselung gibt, hätte ich vielleicht schon gerne die Option mal die iCloud zu nutzen.
0
Nebula
Nebula15.11.2301:18
Es gibt auch Programme, die direkt auf die Fotomediathek von macOS/iOS zugreifen, etwa RAW Power und meines Wissens auch Photomator. Nützt aber nix, wenn man den App Store meidet.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Roony15.11.2302:27
Auch ich möchte HUNTA fragen, was er/sie denn will ? FOTOS von Apple, was sehr gut im Apple Kosmos integriert ist und über die Apple Cloud sämtlich Apple Geräte verlinken kann... Fotos lesen kann, verwalten kann, bearbeiten kann.... was willst denn mehr ? Umsonst ist es auch noch ....
Ein einziger übersichtlicher FOTOCONTAINER wo alle Fotos enthalten sind. Für viele meiner Kunden ist das ein Segen.
FOTOS kann und macht doch genau das, was 99% der heutigen Telefonfotografierer–innen (heißt das so ?)
brauchen. Das habe ich zumindest in meiner langjährigen Supporttätigkeit als Fotograf bei "gemeinen Fotouser" festgestellt. Ich selbst, als "alter weiser Mann Fotograf" nutze dieses Programm nicht. Die amtlichen Programme sind Dir doch auch wohl bekannt. Industriestandard in der Bildbearbeitung halt...
Deshalb hier nocheinmal: wonach suchst Du als Macianer ?
+4
Hunta16.11.2323:11
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin mit dem Lesem noch nicht ganz durch, da die Woche echt viel los war, wollte euch vorab jedoch noch den Hintergrund meiner Frage erläutern.

Ich gebe euch Recht, dass die Fotos App im Grunde alles abbildet, was ich brauche. Allerdings bin ich mit der Zuverlässigkeit bzw. Performance nicht zufrieden. Zum Beispiel aktualisiert die App meine geteilten nicht. Lediglich dann wenn ich die Funktion in den Einstellungen deaktiviere und anschließend wieder aktiviere. Wenn ich größere Mengen an Fotos exportieren möchte hängt sich die Foto App auf oder stürzt ab. Am schlimmsten ist dabei der Export aus geteilten Alben. Wenn der Export von Bildern aus geteilten Alben klappt gehen teilweise die Meta Daten verloren.
0
Nebula
Nebula17.11.2308:32
Wenn die App im Prinzip gefällt, könntest du natürlich auch auf Fehlersuche und Behebung gehen. Ich habe mit 28000 Fotos keine derartigen Probleme. Das mit den geteilten Alben dürfte aber nicht lösbar sein, weil dort ja nicht die Originale gespeichert sind. Das klappt meines Wissens nur mit einer geteilten Mediathek.

Bzgl. der Fehler: Hast du schon mal den Reparaturmodus aktiviert? Beim Starten der App Command+Option gedrückt halten. Bei einer iCloud-Mediathek könntest du auch schlicht eine neue Mediathek anlegen (Fotos mit Option starten) und diese zur Systemfotomediathek erklären. Dann kannst du die alte Library-Datei entfernen. macOS lädt dann im Hintergrund alle Fotos wieder aus der Cloud. Backup vorher nicht vergessen.

Ohne iCloud könnte das Tool PowerPhotos helfen, alle Fotos von der alten in eine frische Mediathek zu übertragen. Außerdem könnte dir das Tool bei Exportproblemen helfen. Letzteres ginge auch mit RAW Power oder Photomator . Die genannten Apps greifen direkt auf die Fotomediathek von Apple zu.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.