Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS 10.5 Server: mobile Accounts

MacOS 10.5 Server: mobile Accounts

Touni
Touni31.08.0819:58
Hallo zusammen

Zuerst mein Vorhaben:

Wir haben zuhause viele Clients (MacPro, MB,MBP,MBA). Jetzt wäre es natürlich ein bisschen Umständlich für jeden Benützer einzeln auf den Clients Benützer-Accounts einzurichten.

Es sollte natürlich so sein dass wenn der User sich mit seinem Account einloggt und Adium installiert und später sich auf einem anderen Client einloggt Adium wiederfindet. Auch ALLE Einstellungen sollen übernommen werden. Dock-Symbol Anordnung usw..einfach alles!

Wenn ich jetzt im Verzeichnisdienst einen Account anlege und diesem unter "mobile Account" angebe den Ordner "Library" zu synchronisieren öffnet sich das Fortschrittsfenster aber es passiert nichts! (es werden keine Daten ausgetauscht).
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentare

osxnerd31.08.0820:11
Was Du haben willst, ist kein mobiler Account, sondern ein normaler Netzwerk-Account. (Mobile Accounts sind für etwas ganz anderes gedacht, nämlich zur Synchronisation von Notebooks, die vorübergehend aus dem Netz entfernt werden, z.B. wenn man auf Reisen geht.)

Um Dein Vorhaben zu realisieren, musst Du den Server als Open-Directory-Master konfigurieren, die Clients per Verzeichnisdienst an den Server binden, den Benutzerordner des Servers als zentralen Privatordner freigeben, Automounting für Privatordner einschalten, die Netzwerk-Accounts für die Benutzer anlegen und dabei als Privatordner den zentralen Benutzerordner konfigurieren.
0
Touni
Touni31.08.0820:28
Vielen herzlichen Dank für die Antwort osxnerd!

Der Server ist als Open-Directory-Master konfiguriert.
Wie kann ich Benutzerordner des Servers als zentralen Privatordner freigeben und automounting für Privatordner aktivieren?

Grüsse,
Antonios
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
uhu
uhu31.08.0820:52
Im Arbeitsgruppen-Manager einen Account anwählen und auf der rechten Seite bei den Eigenschaften das Tab "Benutzerordner" anwählen. Dort kannst Du die gewünschten Ordner eintragen.

Nicht vergessen, dass es sich dabei vermutlich um Freigaben mittels AFP handelt...

Cheers, Uhu
0
Touni
Touni31.08.0822:39
Netzwerkordner-URL: afp://server.local/Users

Pfad zum Benutzerordner: testuser

Vollständiger Pfad: /Network/server.local/Users/testuser

Soweit richtig oder..? Der Benutzerordner wird dennoch nicht angelegt.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Touni
Touni01.09.0822:16
Niemand eine Idee?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
macdevil
macdevil01.09.0823:00
Mach das im Netinfo Manager unter 10.x-10.4 oder unter Systemeinstellungen / Benutzer / Benutzer rechtsklicken - erweiterte Einstellungen / dort den Ordner angeben...

also in meinem Fall wäre das: /Monalisa/Users/Network/sboell


so long...
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
jogoto02.09.0806:36
Touni
Der Benutzerordner wird dennoch nicht angelegt.
Der Ordner wird erst beim Einloggen angelegt. Wenn nicht, hilft das Terminal. Ich hab blos gerade den Befehl nicht parat.
0
Touni
Touni02.09.0808:23
Weiss jemand was osxnerd mit zwei vorgängigen Einstellungen meint?

- den Benutzerordner des Servers als zentralen Privatordner freigeben

- Automounting für Privatordner einschalten
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.