Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacMini als Kassensystem für Gastro?

MacMini als Kassensystem für Gastro?

dus
dus13.09.1010:06
Hallo Forum,

ein Bekannter von mir betreibt eine kleine Kneipe für die bald eine neue Kasse angeschafft werden muss! Ich hab mich dazu "überreden" lassen mich mal schlau zu machen ob das mit nem Mini und passendem Touchsreen und Software funktioniert! Dummerweise überhaupt nicht mein Themengebiet, daher bräuchte ich eure Hilfe!

Ideal wäre eine Software die über Touchscreen steuerbar eine Art Übersicht der häufigsten Drinks anbietet so dass diese schnell verbucht werden können und das man für selten Gebuchtes dann über 2-3 Kategorie-Klicks zum Gesuchten kommt!

Dazu bräuchte man noch einen passenden Touchscreen und einen Bon-Drucker der vom Mac und der Software unterstützt wird!

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich? Wäre echt super!
Danke!


P.S.: Für alle SuFu-Fans, habe ich gemacht aber der Thread hat leider nicht viel geholfen! Und weil es dort jemand vorgeschlagen hatte - tragbares System ist nicht erwünscht/benötigt!
0

Kommentare

wall-e13.09.1010:16
also es gibt es solches system, speziell für gastro, das kann man unter sourceforge finden, frage jetzt bitte nicht nach dem namen...

desweiteren gibt es komplette point-of-sale-lösungen für den mac mit scanner, kasse etc
kostet natürlich
da gibt es auch eine touchscreen-erweiterung z.b. für den imac

suche nach point-of-sale und osx
0
dus
dus13.09.1010:23
Vielleicht eine doofe Frage aber was ist sourceforge und was soll ich da finden?

Scanner soll auch nicht sein - alle Produkte sind vorher klar und werden eingepflegt so dass die Kellner nur noch klicken müssen: 3x Cola, 1x Pils usw. usf.

Und das ich danach suchen kann/soll (mache ich parallel) ist mir klar! Jedoch sind Tipps von Leuten die so etwas nutzen immer besser als wenn man "blind" sucht und keine Erfahrungswerte dazu hat!
0
wall-e13.09.1010:37
http://sourceforge.net/projects/openbravopos/
schau dir speziell den screenshot mit den tischen an

nicht ganz so doll, weil man selbst kompilieren muss:
http://tkkasse.sourceforge.net/english.html

ab hier kostet es geld:
http://checkoutapp.com/
oder
http://www.xsilva.com/
0
cappuccino
cappuccino13.09.1010:48
Hier bekommst Du alles aus einer Hand geliefert

Die passen die Software nach den jeweiligen Gegebenheiten an.
So können Kellner auch einen iPod Touch als Eingabegerät nutzen.

MZ-Consulting
0
dus
dus13.09.1011:19
wall-e
Hast du openbravo schonmal genutzt oder kennst jemanden? Die Screenshots sehen so aus als ob die Buttons ziemlich klein wären und man umständlich hin und her scrollen müsste!
Das checkout sieht schon ganz gut, kann ich leider gerade nur in klein auf dem iPhone gucken!
xsilvia schaut auch ganz gut aus - beim Preis weiß ich leider keine Grenze!
Multilingual sind die Apps vermutlich nicht oder?

cappu
Ich kann mit deinem Link leider nichts anfangen! Sehe dort keine Produkt! Oder sollte es nur Werbung sein? Komplett extra was zugeschnittes programmieren lassen lohnt wohl nicht!
0
DonQ
DonQ13.09.1011:32
ein kassensystem ist normalerweise so anspruchslos von der hardware, da würde auch ein 486er und darunter genügen.

also, any mac+touchscreen+nadeldrucker+software.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.09.1011:39
edit: any "drucker", nadeldrucker wird eigentlich für durchschläge/kopien mit blaupapier gebraucht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dus
dus13.09.1011:46
Das ist richtig! Und ich schrieb auch nirgends etwas vom neuesten MacMini oder so! Außerdem gehts ja hauptsächlich um die Software!
0
DonQ
DonQ13.09.1011:57
na dann,

die suche geht bei mir:
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dus
dus13.09.1012:06
Wenn du nichts zu sagen hast hör doch bitte auf zu klugscheißen! Wenn du dir anstatt die Mühe zu machen den Screenshot zu erstellen die Mühe gemacht hättest mal zu lesen was die "tolle SuFu" ausspuckt wüsstest du was ich meine! Und jetzt nerv bitte in nem anderen Thread! Das echt ne Krankheit hier bei MTN...gleich kommt der Nächste weil ein Komma falsch sitzt, wetten?!?
0
kay113.09.1012:18
Wieso eigentlich hinter jedem Satz ein "!" ... ? Wenn Du nicht dazu in der Lage bist, Hilfe anzunehmen, solltest Du nicht danach fragen. DQ hat schon Recht, in der SuFu steht doch alles. Macht es nicht besser, Leute hier anzugehen, die sich Zeit nehmen und sich die Mühe machen, Dir zu helfen.
0
DonQ
DonQ13.09.1012:19
lol, du bist aber angepisst…

eigentlich wurde ein mac im gastro bereich vom dj oder als musikbox genutzt

und nicht nur als doofes kassensystem, derer es unzählige gibt.

einen thread zu nennen ist bisschen wenig…aber ich habe keine lust mehr, soll wer anders posten…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dus
dus13.09.1012:22
Kay1
Blub? Achne, Blub!

DQ
Danke für deine Einsicht!
0
Vermeer
Vermeer13.09.1012:43
dus
Wenn du nichts zu sagen hast hör doch bitte auf zu klugscheißen! Wenn du dir anstatt die Mühe zu machen den Screenshot zu erstellen die Mühe gemacht hättest mal zu lesen was die "tolle SuFu" ausspuckt wüsstest du was ich meine! Und jetzt nerv bitte in nem anderen Thread! Das echt ne Krankheit hier bei MTN...gleich kommt der Nächste weil ein Komma falsch sitzt, wetten?!?

Ich kann hier keinen einzigen Beitrag erkennen, der einen solchen Tonfall rechtfertigen würde; die Kritik von kay1 würde ich mir schon gefallen lassen. Mit Deinem Umgangston sorgst Du nämlich genau für den Ärger, der dich auf MTN so stört.

Also, lassen wir doch den ganzen Ärger weg und vielleicht fällt jemandem etwas ein, was Dir hilft.
0
DonQ
DonQ13.09.1012:48
Vermeer

vermutlich wollte der wirt sagen: das geht dich nichts an, aber wenn du zuviel zeit hast, kannst ja mal schauen was es gibt, für umsonst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dus
dus13.09.1012:50
Ich denke mit wall-e/cappu hab ich ziemlich normal geredet! Wenn dann trotz meinem Hinweis das mir die SuFu nicht half jemand kommt der einen tollen Screenshot von Suchergebnissen postet ist das für mich klugscheißen! Wenn er mein Anliegen nicht verstanden hat kann er nachfragen anstatt 9 mal klug einfach irgendwas zum Besten zu geben! Im Prinzip kann der Thread eh schon in die Tonne weil sich gleich noch alle anderen Moralapostel in den Thread einklinken...
0
Vermeer
Vermeer13.09.1012:54
DQ: whatever, ist ja auch egal.

dus: es geht doch ganz einfach: Antworten, mit denen Du nichts anfangen kannst, übergehst Du einfach und gut is.
0
cappuccino
cappuccino13.09.1012:55
@dus:

Die Firma (mit der ich so rein gar nichts zu tun habe) erstellt für diverse POS-Bereiche Software.

Kostet auch nicht die Welt. Die LÖsungen gibt es schon ab ca. 1200 Euro, bei mir auf Basis iMac (+ Schublade, Bondrucker von Brother, Kellnerschlüssel) und der Möglichkeit die gesammelten Daten an meinen Server weiterzugeben für die FiBu.
0
ein.Leguan
ein.Leguan13.09.1012:55
dus
xsilvia schaut auch ganz gut aus - beim Preis weiß ich leider keine Grenze!
Multilingual sind die Apps vermutlich nicht oder?

xSilva Lightspeed bewegt sich jenseits der 1000€-Grenze, sieht klasse aus und zielt auf Einzelhändler mit Potential für Online-Shops. Bis heute existiert noch keine deutsche Version.
Die Leute arbeiten sich aber, was ihr Händlernetz angeht, über Frankreich und Italien immer weiter in Europa vor.

Dennoch halte ich diese Lösung für unpassend für den geplanten Einsatzbereich.
0
dus
dus13.09.1012:59
cappu
Klingt interessant! Wusste nur zunächst mit dem Link nichts anzufangen da dort nichts dazu steht. (Oder habe ich es überlesen beim überfliegen?)
Die 1200€ beziehen sich aber nur auf die Software ohne Drucker/Schublade etc, oder? Sorry, weiß nicht was das Zubehör kostet und frag daher so dumm!

ein.Leguan
Du wirst vermutlich recht haben, hatte eben noch etwas auf der Site gestöbert und bekam auch den verdacht! Die Software ist zum Store-Verkauf sicherlich super aber mit x-Tischen glaube ich recht umständlich!
0
cappuccino
cappuccino13.09.1013:09
dus: Überfliegen reicht dabei nicht, Du musst schon etwas genauer lesen!

Jeder Gastro-Betrieb hat andere Anforderungen, weil er anders funktioniert, anders aufgeteilt ist etc. Daher ist es gut, wenn jemand eine maßgeschneiderte Lösung bauen kann. Alle anderen Kassensysteme auf dem Markt sind entweder ziemlicher Murks (mit hohem Schulungsaufwand für die Mitarbeiter) oder auch speziell angepasst, bzw. erstellt worden (z.B. Vapiano, Alex, BarCelona, Extrablatt, etc.)

Da muss man sich mit den Machern der Software schon mal ein wenig unterhalten, was man hat, was man will und wie die Software angebunden werden soll (Server, FiBU, Kartenbezahlsysteme, Elster, DateV, Buchungsmodule für Hotels etc., p.p.)
0
dus
dus13.09.1014:23
Hehe das stimmt wohl! Aber bin (wie um die Uhrzeit wohl logisch) im Büro und hab nur Zeit zum überfliegen! Falls es soweit kommt muss eh der Bekannte sagen was er will, ist ja seine Kneipe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.