Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacMini M4 als Server, Feste IP und anderes

MacMini M4 als Server, Feste IP und anderes

Apfel
Apfel24.03.2513:52
Hallo

Hier wurde ein NAS gegen einen MacMini M4 mit 14TB externer Festplatte getauscht. Der MacMini ist im Netz auch für unsere 7 Mitarbeitenden sichtbar. Es gibt nur eine Benutzergruppe. Er dient als Datenplatz.

Ist es besser eine feste IP zu verwenden, oder kann ich es so lassen? Wenn ja, wie vergebe ich die IP, könnte die unseres alten NAS verwenden?

Apfel
-1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.2514:08
Wenn der Mac mini die aktuelle IP-Adresse per DHCP bezogen hat, müsstest du in eurem Router einstellen, dass der Mac mini die Adresse auch weiterhin bekommt. Da ich nicht weiss, welcher Router im Einsatz ist, kann ich nicht genau sagen, wie. Oftmals kann man in Routern einstellen, dass ein bestimmtes Gerät immer die selbe Adresse zugeordnet bekommt – oder man erhöht die Lease Time der IP-Adresse für das Gerät auf einen langen Zeitraum.

Du kannst auch eine feste IP-Adresse vergeben, allerdings darf sich diese nicht mit dem Adressraum überlagern, welche der DHCP-Server vergibt – sonst könnte es Probleme geben.
0
Apfel
Apfel24.03.2514:31
Ich versuche gerade in unserem Chaos zu finden wer die Nummern vergibt. Denn da finde ich nur einen Netgear Switch. Unsere Fritzbox vergibt die Nummern nicht. Die ist Quasi nur angehängt. Unser NAS hatte eine feste IP, wenn ich die richtig eingegeben würde, müsste dass doch funktionieren? Versuche gerade mit unserem Netzwerkfachmann zu sprechen, die haben aber leider den Kundendienst extern schon vor Jahren eingestellt. Nun muss ich hier improvisieren …
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.2514:33
Erstmal versuch möglich Geräte zu lokalisieren, auf welchen ein DHCP laufen könnte. Einen Hinweis könnte dir geben, wenn du mal bei einem anderen Gerät ohne feste IP nachguckst, was dort so bzgl. Netzwerk eingestellt ist.
0
gfhfkgfhfk24.03.2514:57
Apfel
Ich versuche gerade in unserem Chaos zu finden wer die Nummern vergibt.
Notfalls WireShark (ist nicht sonderlich intuitiv zu bedienen) herunterladen und den Netzwerk Verkehr sniffen. Dann bekommt man mit welcher Computer die DHCP Anfragen beantwortet.
0
Apfel
Apfel24.03.2515:59
Es gibt nur eine Möglichkeit, die Fritzbox. Aber als die für zwei Tage defekt war, funktionierte es wohl noch. Das spräche dagegen. Sobald ich hier das Netzwerk stören kann, versuche ich es mal mit den Tipps hier. Zumindest läuft es sehr gut, seit ich die IP unseres alten NAS für den MacMini verwende. Aber für die Zukunft müssen wir unser Netzwerk hier auch verstehen.
0
gfhfkgfhfk24.03.2516:31
Apfel
Es gibt nur eine Möglichkeit, die Fritzbox. Aber als die für zwei Tage defekt war, funktionierte es wohl noch.
Es gibt eine Lease Time, sprich solange die Rechner laufen, behalten sie für die Lease Time die Konfiguration. Danach fragen sie beim DHCP Server die IP Adresse nach.

Wenn eine Fritzbox da ist, wird sie die DHCP Vergabe machen. Schau mal in dieser nach wie lange die Lease Time ist bzw. wie das Netzwerk konfiguriert ist. Man muss auf „weitere Einstellungen“ klicken.
0
wicki
wicki24.03.2516:54
… also DHCP kann AFAIK quasi auf jedem Rechner laufen. Die Fritzbox ist ein guter ersten Punkt zum suchen, aber auch ein PI-Hole bietet DHCP und auf einem Synology-NAS läuft es ebenfalls.

Eine einfache Methode zum Rausfinden auf macOS ist (im Terminal.app):
ipconfig getpacket en0 | grep server_identifier

wobei "en0" der BSD-Bezeichner für Dein Netzwerk-Interface ist (kann auch "en1" o.ä. sein).
„Better necessarily means different.“
0
Apfel
Apfel24.03.2517:14
Also in unserem Netzwerk gibt es keinen Rechner der die IP vergibt, dass ist hier definitiv ausgeschlossen. Aber die Lease Time, da schaue ich nach. Das könnte es sein.

Die Rechner hier im Netzwerk sind seit jeher nur Teilnehmer. Seit unserem Umstieg von Mac OSX Server auf QNAP NAS bin ich aber nie glücklich geworden und versuche nun unser Netzwerk aufzuräumen. Ich melde mich Mittwoch wieder …
0
Apfel
Apfel24.03.2517:22
Danke, die Gültigkeit der vergebenen Nummern sind 10 Tage! Das hatte hier keiner auf dem Schirm – großartig! Nun wird aufgeräumt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.