Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini G4 + Netzwerk

MacMini G4 + Netzwerk

Kinemore
Kinemore09.03.0909:51
Hallo,


ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen MacMini G4 1,42GHz von meinem Bekannten abgekauft. Dieser Rechner war nur mit Modem im Internet gewesen.
Gestern habe ich versucht ihn in mein LAN zu integrieren, aber ohne Erfolg. Ich bekomme keine Verbindung mit meinem Router hin. Auch eine Neuinstallation des System brachte keine Besserung. Besteht die Möglichkeit des die Netzwerkschnittstelle defekt ist ?


PS: Gibt es denn MacMini ohne WLAN bzw. Bluetooth ?? da bei diesem Gerät beides nicht erkannt wird.
PPS: Wenn ich eine "nicht Apple" USB-Tastatur nutze, ersetzt die Windows-Taste dann die "Apfel-Taste" ??
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentare

Rs709.03.0910:11
Möglich ist alles. Mal gucken, ob der Ethernet-Port in den Systemeinstellungen Netzwerk Netzwerkschnittstellen (oder wie Network Port Configuration auf Deutsch dort heißt) erkannt wird - und aktiviert ist.

Es gab Mac mini G4 ohne WLAN & Bluetooth, mindestens die mit 1,25 GHz. Aber auch bei dieser Grundkonfiguration konnte man den Prozessor auf 1,42 aufrüsten lassen (durch Apple beim Bestellen).

Tastatur: Ja. Du kannst ab Tiger aber die Tasten in den Systemeinstellungen tauschen.
0
sram
sram09.03.0910:12
DIe PPC Minis hatten nur optional WLAN und BT. WLAN und BT waren gegen Aufpreis.
Dein Bekannter hatte wohl einen ohne BT und WLAN gekauft.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Phönizier09.03.0910:25
Es gibt für den Mac Mini G4 eine original Apple-Wlankarte mit Bluetooth bei ebay für ca. 50,-€ (professioneller Händler) zu erwerben. Habe vor ca. einem Jahr selbst meinen Mini G4 damit aufgerüstet. Verbindung zum Internet über Router sowie Bluetooth-Tastatur funktionieren tadellos.
0
DonQ
DonQ09.03.0910:31
funktioniert der usb/ethernet adapter des air macs da nicht ?

ausserdem gab es ein silent update beim 1,42; steht aber nicht auf dem karton


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kinemore
Kinemore09.03.0911:40
ich werde heute Nachmittag mal nach sehen ... erstaunlich ist nur, das im System-Profiler immer Netzwerk aktive ist.
Über DHCP bekommt er eine völlig "komische" Adresse (mit der falschen Subnet-Maske) .. ich denke aber das er da irgend etwas nimmt, da den Router nicht korrekt erreicht.

PS: Ich hatte schon mal über das Terminal den Router "angepingt" , da ist mir aufgefallen das nur 71% der Pakete ankamen.
Die Netzwerkdose sollte in Ordnung sein, da andere Rechner keine Probleme hatten ... , das benutzte Kabel ging auch bein anderen Rechnern.
PPS: Zu allem Ärger kommt noch hinzu, daß der DSL-Router ein SpeedPort W900V ist, der auch recht "zickig" ist
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
DonQ
DonQ09.03.0911:58
achso, er nimmt die eigne 169 ip: du musst den router vom netz nehmen, komplett mit passwort wechsel…dann einrichten wegen mir dhcp vergabe und mac auf dhcp/ipv6 und aus, neustart, zb.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kinemore
Kinemore09.03.0912:57
Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich die IP manuell vergebe.
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
DonQ
DonQ09.03.0913:01
hast du jetzt den router vom netz(internet und wlan) genommen oder nicht ?

ansonsten schau mal nach einem "update für speedport", wohl auf tkom…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kinemore
Kinemore09.03.0921:23
Hallo,


die Versuche mit "Trennen" des Routers waren leider erfolglos. Zum aktuellen Zeitpunkt erkennt der MacMini nicht einmal das LAN-Kabel mehr ...

... was noch zur ganzen Sache dazu kommt ist, daß jetzt eben mein Powerbook einfach seinen Geist aufgegeben hat ...

... heute ist ein "schwarzer" Montag für meine Hardware ... :'(
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Kinemore
Kinemore10.03.0921:09
Hallo,


ich habe nun alles noch einmal von vorn gemacht und mir auch eine neues LAN-Kabel geholt.
Jetzt bekomme ich ein Verbindung zum Internet !!! DHCP funktioniert zwar immer noch nicht ... aber davon bin ich auch nicht ausgegangen. (sorry, im Vergleich zu den Produkten von AVM muß die Software/Firmware noch merklich verbessert werden)
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.