Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro14 => TripleDisplay?

MacBookPro14 => TripleDisplay?

bastimm18.12.2218:11
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich endlich mein langersehntes 14er MacBook.
14", da ich 2 externe Display + Macbook benötige.

Nun habe ich mir eine USB-C Dockingstation gekauft und vermutlich falsch gespart, falsch gedacht oder eine defekte erhalten?

Ich habe 2x Dell 27" 4K Display an https://www.amazon.de/gp/product/B09XXF92XF angeschlossen. Leider wird dort nur 1 Display korrekt erkannt, das zweite zeigt immer das Bild vom ersten an und wird in den Systemsteuerungen nicht erkannt.....
Wenn ich das zweite externe Display an den HDMI hänge, ist alles gut.
Eigentlich wollte ich das MacBook aber immer nur am USB-C anschliessen.... Denkfehler? Oder Defekt?
Was meinen die MacProfis?
DANKE im Voraus!
-1

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh18.12.2218:28
Moin,

in der Produktbeschreibung deiner Dockingstation steht ganz klar, dass es damit nicht geht:
Amazon
6. Wenn es sich bei Ihrem Gerät um ein Gerät der MacBook-Serie handelt, ist das Bild von 2 externen Monitoren aufgrund von macOS-Einschränkungen gleich.

Für 2 Monitore mit unterschiedlichem Inhalt braucht es meines Wissens etwas mit Thunderbolt, das kostet dann aber deutlich mehr. Das CalDigit TS4 unterstützt das an den M1 Pro/Mac-MBP zumindest wird es da im Video auf der Produktseite gezeigt (beide externe Displays und auch das interne Display zeigen jeweils verschiedene Inhalte).

CalDigit TS4
+1
olbea18.12.2218:28
Da hast Du wohl am falschen Ende gespart.
Das Dock muss die Monitore unterstützen. Wie diese hier z.B.
+1
bastimm18.12.2218:29
so jetzt wirds noch wilder.... ca. 20Minuten am Rechner... jetzt flackert das erste Display wie wild... natürlich das, das direkt am HDMI ist :s
0
bastimm18.12.2218:46
ohje... ein Display defekt, falsches Dock....
wenn Pech und keine Ahnung zusammentreffen

Nen Dock für 400 Euro ist mir dann definitiv zu viel... entweder ein Display, aber dann reicht das MacBook Air oder ein neues Windows Laptop.......

Oder weiter HDMI und USB-C würde ja auch gehen, aber umständlich....
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.12.2220:31
bastimm
ohje... ein Display defekt, falsches Dock....
wenn Pech und keine Ahnung zusammentreffen

Das ist wirklich Pech
Nen Dock für 400 Euro ist mir dann definitiv zu viel... entweder ein Display, aber dann reicht das MacBook Air oder ein neues Windows Laptop.......

Nun ja, das musst du selbst entscheiden, aber nur deswegen das MacBook sein zu lassen? Dann würde ich lieber 2 Kabel stecken. Es muss ja auch nicht das CalDigit oder Belkin sein, vielleicht gibt es auch andere passende Docks, die günstiger sind.
Oder weiter HDMI und USB-C würde ja auch gehen, aber umständlich....

Wie oft wird das Book den ab oder angesteckt. Ich persönlich fände Windows umständlicher.
+3
Maniacintosh
Maniacintosh18.12.2221:10
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe gerade noch ein anderes Dock gefunden. Nicht getestet, aber das CalDigit MiniDock mit 2x HDMI soll das auch können:

Kostet dann "nur" ca. 180€ vielleicht ist das ja eine passende Lösung.
+1
ruphi
ruphi19.12.2200:15
Maniacintosh
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe gerade noch ein anderes Dock gefunden. Nicht getestet, aber das CalDigit MiniDock mit 2x HDMI soll das auch können:

Kostet dann "nur" ca. 180€ vielleicht ist das ja eine passende Lösung.
Klingt nach ner guten & preiswerten Lösung.
0
bastimm19.12.2206:40
das sieht gut aus....
wobei nach einem Tag arbeiten ohne das zweite externe Display, gibt es jetzt den vorübergehenden Entschluss:
nur noch 1 externes Display.... funktioniert so weit mit Rectangle ganz gut...
Und das defekte Display ist schon weg => Geld zurück....

das Dock geht trotzdem auch zurück... ist gruselig, mal wird die Platte nicht erkannt, dann verzögert die Maus (kabel USB) extremst, usw.....

Habt Ihr mir eine gute Empfehlung für ein gutes Dock mit:
3x USB (Maus,Tastatur, sonstiges), 1x USB3 SSD extern, Stromversorgung, 1x HDMI 4K

Ach ja An-/Abstecken werde ich sicher jeden Tag ein paar mal, da ich das Laptop öfter mal vom Desktop mitnehme.....

Aktuell muss ich mich mal wieder an die Tastatur + Mac gewöhnen, aber wird schon so langsam

DANKE Euch allen!!!
0
Another MacUser19.12.2211:02
Hello,

wir haben mit Adaptern von Satechi auch bei Kunden ganz gute Erfahrungen gemacht. Gute Auswahl, solltest Du etwas finden – auch für Dual-Display.

Greetings, C.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.