Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro - Touchpad "klick" funktioniert ab und zu nicht mehr...

MacBookPro - Touchpad "klick" funktioniert ab und zu nicht mehr...

Chuby
Chuby01.04.1921:03
Hallo,
ich habe hier ein MacBookPro (Late 2016) mit der aktuellsten Mojave Version 10.14.4.
Seit ein paar Tagen funktioniert der Klick auf dem Touchpad sporadisch nicht mehr. Das heisst aber nicht, dass der Klick physisch nicht mehr geht; überall auf dem Touchpad ist der Klick deutlich spür- und auch hörbar. Lediglich auf dem Screen wird der Klick "nicht umgesetzt". Ich kann durch sämtliche Auswahlmenüs hoch und runter gehen um eine Auswahl zu treffen. Der dann folgende "Klick" aber kommt auf dem Screen nicht an. (Weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken kann um das Problem zu beschreiben, sorry).
Scrollen in Safari, wechseln der Desktops, und auch allen anderen Touchpad Funktionen klappen einwandfrei. Lediglich auswählen kann ich nichts.
Ich habe jetzt schon den Apple Hardware Test durchlaufen lassen. Der findet aber keine Probleme. Zeitlich eingrenzen kann ich nur insofern: Nach dem letzen os Update auf 10.14.4 trat dieses Problem zum ersten mal auf.

Klappe ich den laufenden Rechner zu oder schalte ihn durch langes Drücken des Ein/Aus-Schalters aus, geht es dann wieder mit dem "Klick"; fängt aber dann irgendwann wieder an und geht nicht. Den SMC habe ich bereits mehrfach zurückgesetzt. Hilft aber nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Tip zur Lösung des Problems geben ?

Danke und Gruß Chuby
0

Kommentare

macster
macster03.04.1916:58
lass doch mal das Combo Update drüber.
0
hrk23
hrk2303.04.1922:58
Bei mir hat mal ein defekter aufgeblähter Akku im MacBookPro zu diversen Fehlfunktionen auf dem Touchpad geführt. Nach Wechsel des Akkus war alles wieder i.o.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
-1
becreart04.04.1907:44
Mechanisch passiert da nichts. Das Glas ist fix und bewegt sich nicht.
Ist reine Software, wenn die Taptic Engine auslöst hat das Trackpad den “Klick” auch registriert.
+1
kesslerpiano
kesslerpiano04.04.1913:16
Bei mir war es auch der Akku. Dummerweise hatte das bei Gravis zunächst niemand bemerkt...
-1
Chuby
Chuby04.04.1917:44
Danke für eure Tips. Ich werde das Ganze mal die nächsten Tage beobachten; habe aber im Moment "Ruhe", der "Klick" funktioniert wieder ohne Probleme...
becreart
Mechanisch passiert da nichts. Das Glas ist fix und bewegt sich nicht.
Ist reine Software, wenn die Taptic Engine auslöst hat das Trackpad den “Klick” auch registriert.
Frage hierzu an "becreart": Würde denn ein ev. aufgeblähter Akku nicht den "fühl- und hörbaren Klick", also das Auslösen der Taptic Engine verhindern ?

Danke und Gruß Chuby
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.