Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook überlastet - wie rausfinden was dahintersteckt ?

MacBook überlastet - wie rausfinden was dahintersteckt ?

Technobilder
Technobilder07.03.1607:47
Seit kurzem blockiert irgendwas mein MacBook Pro - die CPU Auslastung geht hoch bis 1300% und das arbeiten ist ohne Ende zäh.
Die Aktivitätsanzeige ist leider auch keine Hilfe denn da finde ich als verursachenden Task nur "kernel_task" und als übergeordeten task nur "root".

Wie kann ich rausfinden welches Programm diese Auslastung verursacht ?
0

Kommentare

FloMac07.03.1607:53
Wie sehen die Auslastungen von Spotlight und TimeMachine? Ändert sich etwas, wenn Du den Rechner aus dem W/LAN nimmst?
0
john
john07.03.1607:54
evtl könnte erhellendes rumkommen wenn du ein log mit etrecheck machst und uns selbiges zeigst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gent
Gent07.03.1608:25
In den letzten Tagen Transmission installiert? Mach das Ding sofort aus! - zur Sicherheit.


Lies hier (mobil, anderer Rechner etc.):


http://www.huffingtonpost.com/entry/ransomware-attack-mac-users_us_56dd230de4b03a4056790c82


Weiteres kommt noch.

Meldung dazu auf transmissionbt.com:

"Read Immediately!!!!

Everyone running 2.90 on OS X should immediately upgrade to and run 2.92, as they may have downloaded a malware-infected file. This new version will make sure that the “OSX.KeRanger.A” ransomware (more information available here) is correctly removed from your computer.

Users of 2.91 should also immediately upgrade to and run 2.92. Even though 2.91 was never infected, it did not automatically remove the malware-infected file."

Hier der Kommentar von Palo Alto Networks:

http://researchcenter.paloaltonetworks.com/unit42/


gl y'all!



Technobilder
Seit kurzem blockiert irgendwas mein MacBook Pro - die CPU Auslastung geht hoch bis 1300% und das arbeiten ist ohne Ende zäh.
Die Aktivitätsanzeige ist leider auch keine Hilfe denn da finde ich als verursachenden Task nur "kernel_task" und als übergeordeten task nur "root".

Wie kann ich rausfinden welches Programm diese Auslastung verursacht ?
0
john
john07.03.1608:32
man sollte vielleicht dazusagen, dass man nur betroffen wäre, wenn man den direktdownload installiert hätte. über die update-funktion kam nix böses.
ausserdem gibt sich der schadprozess als kernel_service aus
(nicht kernel_task. das ist ein echter systemprozess).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Technobilder
Technobilder07.03.1608:38
Transmission nutz ich nich.

EtreCheck installier ich grade mal.

HAb mal selbst etwas aufgeräumt und ausgemistet - vor allem Startobjekte die ich eh nich mehr brauche (Dropbox, Boxcryptor, Flickr Uploader etc. Momentan läuft es ruhiger -aber wer weis ....

Dann kann ich aber mit EtreCheck mal sehen was los ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.