Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook neu aufsetzen

MacBook neu aufsetzen

Oly-Jörg
Oly-Jörg20.09.0711:59
Hallo,
nachdem ich nun mein MB seit knapp einem Jahr habe und inzwischen so einige Programme installiert, getestet, zu einem großen Teil wieder gelöscht habe (bitte nicht schlagen, ich bin ehem. WIN-User und leicht verspielt *ggg*) muss ich wohl mein System ganz neu installieren. Es ist sehr langsam geworden und hängt sich sogar manchmal auf
Dazu habe ich einige Fragen:
- Ich hab´ nen .Mac-Account und habe dort alle Sync-Häkchen gemacht. Genügt es als Sicherung, wenn ich nach der Neuinst. neu synchronisiere, werden damit alle Daten auf mein MB zurückkopiert? Ich vermute mal eher nicht, da ich ja auch keine Funktion finde, bei der ich einstellen kann was womit überschrieben werden soll, oder?
- Falls die Synchronisation via .Mac nicht funktioniert, wie kann ich meinen Schlüsselbund sichern? Die Exportieren-Option ist ausgegraut und inaktiv.
- Wie kann ich vor der Neuinstallation 2 Partitionen anlegen? Ich werde mir sicher nächsten Monat den Leoparden fangen, möchte aber - falls das möglich ist - zunächst mit der stabilen alten Version arbeiten und mit der neuen so lange "spielen", bis diese auch stabil ist.
Ich hätte noch mehr Fragen, aber diese hier sind erst mal für mich die wichtigsten. Der Rest kommt dann sicher noch
Danke schon mal
Gruß Jörg
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV20.09.0712:41
Hello ,

.Mac Synchronisieren weiss ich nicht, da ich keine entsprechenden Account habe.
Um 2 Partitionen anzulegen, kannst Du mit eingelegter Install DVD vor der eigentlichen Insatllation wenn die Sprachauswahl erscheint unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm wählen und dort die Festplatte entsprechend konfigurieren.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Julio
Julio20.09.0713:40
Ich wurde lieber alles auf eine externe Festplatte sichern!

Ich mach es so

1. Alle filme, musik, fotos, und dokumente auf externe kopieren
2.Mail daten sichern UserLibraryMail und das was glaube ich heisst com.applemail sichern (sichert deine e-mail adressen
3.Geänderte Programme sichern
4.Macos x DVD einlegen, mac neustarten und dann gehts los
5. Wenn System installiert, Updates downloaden
6. Alte programme installieren
7. Andere datein auf die festplatte kopieren (Filme .., mail datein...., musik usw.)
Und dann genießen!!!!!
0
Julio
Julio20.09.0713:43
Um zwei partitionen aqntulegen musst du nur bei der Istalation im Festplattendienstprogramm 2 partitionen machen und das wars.

Und noch vor der instalation könntest du noch kontakte sichern.

Mfg Julio
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0713:49

Und die Netzwerk Einstellungen?
und der Sclüsselbund?
etc...

Lieber einen Klon auf eine zusätzliche Externe
die interne partitionieren
und die User-Daten, Mail, Kontakte etc... migrieren

0
Oly-Jörg
Oly-Jörg20.09.0713:57
_mäuschen
Und die Netzwerk Einstellungen?
und der Sclüsselbund?
etc...

Lieber einen Klon auf eine zusätzliche Externe
die interne partitionieren
und die User-Daten, Mail, Kontakte etc... migrieren

Hi,
danke erst mal Dir (und nat. auch deinen Vorschreibern!
Wenn ich klone (mit CCC?), habe ich dann alle Möglichkeiten, auch Zugriff auf den Schlüsselbund etc.?
Ich verstehe das so, dass ich dann, wenn ich das OS neu installiert habe auf Alle Dateien des Klones zugreifen und ggfs. auf die neue Installation kopieren kann (ist das in dem Fall gleichzusetzen mit "migrieren"?). CCC klont ja unkomprimiert - also quasi 1:1. Oder liege ich da flasch?
Gruß Jörg
0
Julio
Julio20.09.0714:03
ich personlich vertraue keinem Programm der dass für mich alles schön sichert!!!!

Ich mache es lieber selbst. Man kann nie wissen ob der Klon funktionieren wird!

Meine meinung. Ich weiss das viele anderer Meinung sind!

Mfg Julio
0
Oly-Jörg
Oly-Jörg20.09.0714:08
Julio
ich personlich vertraue keinem Programm der dass für mich alles schön sichert!!!!

Ich mache es lieber selbst. Man kann nie wissen ob der Klon funktionieren wird!

Meine meinung. Ich weiss das viele anderer Meinung sind!

Mfg Julio

Hi Julio,
ich kann das gut verstehen und bin im Prinzip deiner Meinung ... aber: wie sichere ich z.B. den Schlüsselbund, dazu hab ich noch keinen Tipp bekommen. Hast Du eine Idee?
Es spricht ja auch nix dagegen, erst mal zu klonen und dann noch selbst zu sichern
Gruß Jörg
0
Jaguar1
Jaguar120.09.0714:21
Doch, wenn man davon hochfährt und ausprobiert, ob alles tut @@ Julio
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr.Jay20.09.0714:43
Typisch Ex-Win User:-D

Warum muss man sein mac neuaufsetzen?? Was macht den ein Ex-Win User damit, damit man solche Probleme hat?? Ich habe Mac schons seit jahren und habe noch nichts neu aufgesetzt.

Aber na ja, mach nen Klon und Kopiere dir dann die sachen drüber die du brauchs.
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0714:46

Mr.Jay, Er möchte ja@@2 Partitionen anlegen.

Da ist die Idee eines Neuaufsetzens gar nicht so übel;-)

0
Frank
Frank20.09.0715:38
Die Idee des Partionierens ist schon anachronistisch. Das ist sowas von 1992. Aber das führt zu weit.
0
Oly-Jörg
Oly-Jörg20.09.0715:53
Hallo Frank,

Frank
Die Idee des Partionierens ist schon anachronistisch. Das ist sowas von 1992. Aber das führt zu weit.

kannst Du mich aufklären - warum ist das von 1992? Ich lerne gerne dazu (ohne Smiley sondern ehrlich gemeint).
Gruß
Jörg
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0717:28

Frank, Er möchte doch so gerne zwei Systeme auf seinem Book.

Ein Vierer und ein Fünfer


auch ganz ohne Smiley;-)oder so...


0
Frank
Frank20.09.0718:07
Naja. Partitionieren halt.

Aber wenn du wirklich 2 Systeme willst, musst du doch Partitionieren. Aber wozu? Warte doch 2 Wochen mit dem Upgrade, dann weißt du schon, ob es stabil läuft.
0
Oly-Jörg
Oly-Jörg21.09.0716:27
Hallo,
ich habe nun gestern Abend und heute Vormittag das System neu installiert (übrigens doch nur auf eine Partition).
Danke für ale Tipps und Infos und v.a. Ratschläge. Alles ist nun so wie´s sein soll, das MB ist wieder viel schneller geworden und ich habe mir vorgenommen dieses Mal nicht allen Sche**** zu installieren Was mir nicht gelang war das Sichern und Importieren des Schlüsselbundes und der Mail-Accounts. Der Schlüsselbund wird nun von mir nach und nach wieder mit Schlüsseln bestückt und die Mail-Accounts habe ich auch so neu hin bekommen. Also Alles in Allem ein lohnendes Vergnügen )
Gruß
Jörg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.