Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook + externer Monitor - VGA oder DVI?

MacBook + externer Monitor - VGA oder DVI?

player230712.08.0911:20
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem externen Monitor für mein MacBook. Da mein Schreibtisch nicht der größte ist, wollte ich mir einen 19'' holen, allerdings möglichst im klassischen Bildformat (möglichst Höhenverstellbar), und nicht 16:10 o.ä.

Meine Frage nun: Lohnt es sich, bei einem 19'' auf DVI zu setzen, oder ist der Unterschied zu VGA nur marginal? Hatte im MacBook Manual gelesen, dass mit DVI eine höhere Auflösung unterstützt wird, was allerdings bei dieser Monitorgröße nicht zum Tragen kommt.

Und noch eine kurze Frage: Werden beim MacBook im geschlossen Zustand eigentlich auch die Lautsprecher deaktiviert?!

Danke für eure Hinweise!
Und für Kaufempfehlungen im Low-Budget Bereich wäre ich auch sehr dankbar!
0

Kommentare

macfan3112.08.0911:29
DVI ist dem VGA immer vorzuziehen. Die Darstellung ist durch die Digitale Signalbearbeitung deutlich der analogen bei VGA überlegen.

0
Bruni
Bruni12.08.0911:38
Die Lautsprecher werden im geschlossenen Zustand nicht de-aktiviert.
0
player230712.08.0912:40
alles klar, danke!

Aber noch mal ganz kurz: Wir ist denn der Unterschied zwischen VGA und DV einzuschätzen? Sind das jetzt Welten?

Und gibt es bezüglich VGA und DVI am MacBook eigentlich besonderheiten? Habe mal gehört, dass VGA am MacBook nicht so besonders sein soll?

Oder lohnt sich DVI eigentlich doch nur, wenn man irgendwie high-end Grafikanwendungen fahren will/muss?
Mein Anforderungsprofil bewegt sich so im Rahmen zwischen Office/Internet und privater Fotobearbeitung.

0
Mr_Wok
Mr_Wok12.08.0912:52
Nimm einen mit DVI, damit wirst du glücklicher sein, Versprochen!

VGA ist analog:

Um auf deine o.g Frage einzugehen. Digital VS. analog.
Kann man auch beim Fernsehen vergleichen. Digigtales Fernsehen toppt das Analoge um welten.

Beim DVI musst du das bild auch nicht mehr für deinen Bildschirm zentrieren. Diese Infos werden digital übertragen und direkt "eingestellt"
0
mike_s
mike_s12.08.0913:14
hol dir am besten ein HMDI Adapter - bei eBay suchen
HDMI Anschlüsse findest du jetzt überall also damit bist du auch gut gerüstet.

Also auf jedem Fall würde ich dir vom VGA abraten seitdem ich mein hdmi adapter habe habe ich mein vga adapter einfach im Schrank verstaut die quali ist nicht vergleichbar.
„....“
0
cosaic12.08.0913:57
Hatte früher mal VGA und DVI an baugleichen 19"-Monitoren parallel in Betrieb. Der Unterschied sprang nicht direkt ins Auge, aber gerade bei kleinem Text oder feinen Mustern sah man die Schwächen der analogen Signalübertragung deutlich. Das VGA-Bild war verwaschener und unschärfer.

Also bitte nicht in die analoge Vergangenheit investieren. Das bringt nichts.
0
player230712.08.0914:20
Vielen Dank für eure Kommentare,

hab mich entschieden auf jeden Fall in DVI zu investieren. "Analoge Vergangenheit" ist wohl schon das richtige Stichwort...

Habe als Favoriten einen Dell UltraSharp im Visier. Die Teile sollen ja recht gut sein. Sind außerdem höhenverstellbar und haben einen USB 2.0 Hub an Bord.
0
MacBookAndi
MacBookAndi12.08.0914:38
Ich weiss nicht ob die frage jetzt doof erscheint aber.. Wie sind denn die Bildschirme in den MacBooks intern angeschlossen? DVI oder irgendwas anderes ?!?
0
MarcBook
MarcBook12.08.0915:16
dvi is meines wissens nach ja nur der anschlusstyp, aber intern werden die displays garantiert digital angeschlossen sein
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
nova.b12.08.0921:08
meines wissens haben alle macs seit jahren schon digitale ausgänge. um einen vga-monitor anzusteuern, wird das digitale ausgangssignal analogisiert und dann im lcd-bildschirm wieder digitalisiert. alsi zweimal verluste in kauf nehmen. beim mac mini war der unterschied krass. analog wird bei apple seit 2003 nicht mehr verbaut, sozusagen.....
0
Densto
Densto12.08.0921:23
@Mike_s: Wie meinst du das mit einem HDMI Adapter ?
Also ich habe am Laptop meiner Mum einen 22" Monitor mit vga und dvi!
Geht das also mit dem Adapter ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
ultrapaine12.08.0921:38
MarcBook: Ich weiß leider nicht so genau, ob das auch noch bei den Unibodys zutrifft, allerdings die vorherigen Notebooks und MacBooks wurden alle über ein LVDS (eine digitale Schnittstelle) angesteuert.
Der Displayport soll aber die LVDS ablösen, da er mit weniger Drähten aus kommt.

nova.b: Alle Grafikkarten die es je gab, haben (wenn man es mal so ausdrücken darf ) nur einen digitalen Ausgang, wobei der Ausgang eigentlich kein Ausgang ist, sondern ein definierter Speicherbereich im VRAM. Man nennt ihn den Framebuffer.
Ein RAMDAC liest den Framebuffer aus, und ist für gewöhnlich für die analoge Ausgabe verantwortlich.
0
player230712.09.0913:01
Übrigens danke noch mal für eure Hinweise - hab mir einen Monitor mit DVI geholt und bin sehr zufrieden!

Ist ein Samsung SyncMaster 2043 BW geworden. Hat eigentlich alles was ich brauche: DVI (und VGA), 16:10 Bild, d.h. nicht zu niedrig für Texte (Word, PDF) und ist höhenverstellbar sowie drehbar!
Super Teil also
0
alfrank12.09.0914:11
Dass es überhaupt TFTs mit VGA gibt ist unglaublicher Schwachsinn...

Die Grafikkarte erzeugt ein digitales Bild, das wird in analoges VGA gewandelt und dann im Monitor wieder digitalisiert. Mehr Qualitätsverluste auf einmal gibt es gar nicht...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.