Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro und 7200 RPM Hitzeentwicklung? Akku?

MacBook Pro und 7200 RPM Hitzeentwicklung? Akku?

oeki05.07.0811:59
Hi,

ich überlege in mein neues Macbook Pro 2,5 GhZ eine 7200er Platte einzubauen
nur frag ich mich ob es Auswirkungen auf die Hitzenetwicklung hat ??
wie starkt leidet die Akkuleistung? Das Teil wird überwiegend on Location genutzt
und soll halt schnell die Daten (Fotos 39 Mio Pixel) verarbeiten und schreiben /lesen

Danke !
0

Kommentare

Aargh
Aargh05.07.0815:35
Hmm, habe kein MBP zum Vergleich da, aber bekomme nicht den Eindruck, dass das MBP dadurch wärmer wird. Man merkt es zwar auf der Handballenauflage, aber wirklich wärmer ist es durch die Festplatte nicht. Lauter ist sie auch nicht, hängt aber vom Hersteller ab (habe eine 200 GB Hitachi mit 7200rpm). Den Geschwindigkeitsvorteil zu einer 5400er Platte merkt man aber sofort, Akku-Leistung kann ich nicht beurteilen, wird aber keinen großen Einfluss haben.
0
Marduck
Marduck05.07.0817:30
Hi.
Habe ein MBP 2,2 GHz und habe mir auch die Hitachi mit 200GB und 7200u/min eingebaut. Läuft wunderbar. Akku leistung hat meiner Meinung nach nicht abgenommen. Die hitzentwicklung ist wie bei 5400er. Im sommer wird es natürlich doch schon sehr warm, aber es geht noch
0
oeki05.07.0821:02
klingt ja schonmal gut danke
0
JuergenB
JuergenB05.07.0821:23
kann ich auch bestätigen, akku hält etwa gleich lange und temperatur ist nicht höher, ebenso der geräuschpegel (gefühlte werte).
0
dreyfus05.07.0821:51

Hier das selbe (17" MBP highres, 2,5GHz): Sogar weniger heiss als die Vorgängermodelle, Akkulaufzeit top, ein wenig lauter beim Anlaufen aber ansonsten nicht hörbar (ist auch die Hitachi TravelStar 200GB/7200rpm). Der Geschwindigkeitsunterschied ist dramatisch - würde nie mehr eine 5400er oder noch weniger in einem Laptop akzeptieren. Ich habe die gleiche Platte in ein MBP 15" erster Generation (2 GHz CoreDuo) nachgerüstet - fühlt sich an wie ein neues Gerät. Unbedingt machen!
0
vb
vb05.07.0822:49
diese platte will ich auch einbauen - ich hab in diesem zusammenhang ne frage:

wenn ich die ex - mbp 120er mit all meinen daten + apps drauf in ein ext fw-gehäuse packe, kann ich dann den kompletten schmonz mit dem migrationsassistenten auf die neue 200er im mbp spielen?

oder geht das nur von mac-.> mac?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dreyfus05.07.0822:56
vb

Ja, das geht - noch einer wäre es vorher auf der alten Platte CarbonCopyCloner zu installieren - dann kannst Du von der externen Platte booten und alles in einem Rutsch auf die neue clonen. Geht schneller als erst das OS zu installieren und dann zu migrieren.
0
vb
vb05.07.0823:16
dreyfus

versteh ich das richtig - mit ccc kann ich einfach die neue platte einbauen , die alte in das fw gehäuse + dann zack alles rüber incl. system etc?
klingt gut.
muss ich die neue platte irgendwie formatieren? normalerweise doch schon, oder? geht das dann über fw von der externen aus?

thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag05.07.0823:18
MBP, Hitachi 7k200 200GB – Akku, Hitze keine Änderung gegenüber der alten 5400er Fujitsu (120GB). Einen Ticken lauter, aber nicht störend und nur bei absoluter Ruhe hörbar.

Geile Platte.
0
dreyfus05.07.0823:36
vb
versteh ich das richtig - mit ccc kann ich einfach die neue platte einbauen , die alte in das fw gehäuse + dann zack alles rüber incl. system etc?
klingt gut.
muss ich die neue platte irgendwie formatieren? normalerweise doch schon, oder? geht das dann über fw von der externen aus?

Ja - Du bootest einfach von der alten externen Platte (beim Systemstart die Options-Taste festhalten bis der Startup Manager kommt und die externe Platte auswählen). Dann kannst Du die neue Festplatte über das Festplattendienstprogramm formattieren und anschliessend mit CCC einfach einen kompleten bootfähigen Clone auf die neue Platte schreiben. Herunterfahren. Externe Festplatte abstecken. Neu starten. Fertig.
0
vb
vb05.07.0823:41
thx für die infos. klingt gut für mich
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.