Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro runtergefallen…

MacBook Pro runtergefallen…

vangogh00723.09.0920:51
Hallo zusammen!

Mir ist grade mein MBP (2,2) runtergefallen (Höhe ca. 30 bis 40cm). Die Klappe war zu, das Gerät aber auf Standby. Als ich es aufgemacht habe war der Bildschirm schwarz und ich habe auf den Startbutton geklickt. Der Lüfter geht an (und ist laut wie immer > seit 3 1/2 Jahren ständig in Betrieb) und das Licht am Scharnier leuchtet, der Apfel allerdings nicht. Auch das Startgeräusch ertönt nicht. Ich habe versuch die Snow Leopard DVD einzulegen. Sie wird auch reingezogen und das Laufwerk läuft. Aber nichts passiert weiter. Auch die Tastatur scheint nicht zu reagieren (Lautstärke, Num-Knopf Licht). Strom bekommt das MBP und der Akku wird geladen.

Wer hat nützliche Tipps?
:'(
0

Kommentare

nics
nics23.09.0920:57
Bildschirmkabel evtl. gerissen oder gelockert?!
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0920:59
Naja, Akku raus und Ladekabel weg, oder?

Ansonsten: Apfel kann nur leuchten, wenn auch der Bildschirm ein Bild zeigt und am Scharnier ist ganz sicher kein Licht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vangogh00723.09.0920:59
tja. keine ahnung. habe keinen externen bildschirm. dass das startgeräusch nicht kommt, wundert mich zusätzlich.
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0921:04
Ähm hä? Hast du schon alles weg gemacht und dann nur Strom ran und getestet?

War der Monitor angeschlossen als es runterfiel?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vangogh00723.09.0921:07
ja, das mit dem strom habe ich gemacht. ich habe keinen externen monitor. schreib hier grad von meiner alter imac-halbkugel.
0
vangogh00723.09.0921:21
hat jemand nen tipp, wie ich schonmal die dvd raus kriege?
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0921:25
Ach so verlesen, sorry.

Also was ist denn jetzt genau Sache? Strom angeschlossen, Einschalter gedrückt, Lüfter und Festplatten laufen und mehr nicht, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vangogh00723.09.0921:29
exakt. hab auch schon beim starten länger auf den stromknopf gedrückt, sodass das licht am scharnier kurz flackert. aber das hilft leider auch nicht.
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0921:39
Ui klingt nicht gut. Mal warten was andere noch sagen!



PS: können wir uns wenigstens drauf einigen, dass Scharniere Dinge sind, die "klappen"? Und das vorne bei der LED vielleicht Schloss nennen!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vangogh00723.09.0921:41
das soll nicht das problem sein…
0
tst
tst23.09.0922:07
na ja wenn der fehlende start-chime nicht zufällig an zwei defekten lautsprechern / soundchip liegt, dann muss man hier wohl vom schlimmsten ausgehen (irgendwas aufm board).

wenn du mit "MBP 2,2" das late2007-modell meinst, dann kannst du ja mal den akku rausmachen und alle kabel entfernen und 15 sek. auf den startknopf drücken (geht das heute noch ? früher hat man damit die geräte "tiefenentleert" und damit z.b. den smc resettet). vielleicht wurschdelt sich dabei irgendwas wieder ins lot...

wäre vermutlich am sinnigsten, einen externen monitor anzuschließen und zu schauen ob irgendwas zu sehen ist (dass es der graue apfel ist, bezweifel ich ja ehrlich gesagt). wenn ja, dann kann man ja weiterschauen. ist eigentlich das gehäuse verzogen ? da es (abgesehen von allen weiteren innereien) hochwahrscheinlich ist, dass hd bzw. dvd-laufwerk schaden genommen haben, wäre es dann einen versuch wert von ext. platte mit os / stick mit os / ext. laufwerk mit system-dvd zu starten.
danach weißt du, ob dein mainboard (und damit das teuerste in der kiste) im eimer ist oder nicht.

tut mir echt leid für dich , ich kanns dir nachfühlen. wenn sich rausstellt, dass es das board ist, würd ich mal auf ebay nach nem gleichen modell schauen, das evtl. andere schäden hat (z.b. display kaputt) - und dann aus zwei defekten MBPs ein ganzes basteln. mit iFixit geht das...

viel glück bzw. erfolg
0
vangogh00723.09.0922:14
verzogen ist nichts am gehäuse. ich werde morgen mal zum mac-laden meines vertrauens gehen, befürchte aber, dass das eine teure angelegenheit wird. für weiter tipps bin ich dankbar.
0
vangogh00724.09.0909:21
E I N W U N D E R!

Ich habe den Lüfter und co. schön den Akku leeren lassen, schalte eben das Gerät und schreibe diese Zeilen nun wieder vom MBP. Halleluja!
0
ex_apple_user_neu24.09.0909:34
vangogh007
E I N W U N D E R!

Ich habe den Lüfter und co. schön den Akku leeren lassen, schalte eben das Gerät und schreibe diese Zeilen nun wieder vom MBP. Halleluja!

Klingt nach einem Wackelkontakt. Beobachte Deinen Rechner mal bzw. lass ihn mal im Dauerbetrieb laufen.
0
xaMax24.09.0909:43
und wenn Dir Deine Daten wichtig sind:
Jetzt wäre der Zeitpunkt für ein Backup gekommen (Falls nicht schon eins existiert)

0
vangogh00724.09.0910:09
Daten werden zum Glück permanent Dank Time Capsule gesichert
0
was
was24.09.0910:32
puuuuuuuuh
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.