Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro mit M1 Max lädt nicht mehr !

MacBook Pro mit M1 Max lädt nicht mehr !

Chuby
Chuby29.03.2320:54
Wie schon im Titel beschrieben lädt mein Mac nicht mehr...wenn er eingeschaltet ist !
Ich habe am Montag auf Ventura 13.3 upgedated und stelle heute fest, dass der Rechner nur noch lädt wenn er ausgeschaltet ist.
Wenn ich den Mac neu starte sehe ich auf der Seite wo das Passwort eingegeben werden muss rechts oben noch die Batterieanzeige mit dem Blitz...es lädt also noch. Während des Startprozesses, wenn die Menüleiste mit den ganzen Symbolen sich aufbaut, sehe ich immer noch die Batterie mit dem Blitz. Dann, nach ca. 10 Seknden verschwindet der Blitz.
Ich hab schon alles mögliche versucht. Anderes Netzteil, anderes Kabel, mehrfach neu gestartet usw.. SMC Reset ist lt. Apple Supportseite bei Mac´s mit Apple Chip nicht mehr notwendig und ist durch einfachen Neustart ersetzt.

Hat jemand von euch das gleiche Problem bzw. hat noch jemand eine Idee zur Lösung des Problems. Ist es vielleicht ein Bug in Ventura 13.3 ?

Danke und Gruß Chuby
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.03.2321:10
Hast du mal probiert, über USB-C zu laden? Geht das?
0
Embrace29.03.2321:40
Du meinst aber nicht das optimierte Aufladen der Batterie, also den Status, der das Laden absichtlich anhält, um die Lebenszeit des Akkus zu verlängern?
https://support.apple.com/de-de/guide/macbook-pro/apdbc13fd966/mac
+1
Chuby
Chuby29.03.2321:44
Ja, hab ich. 1) mit dem Netzteil und USB-C Kabel von meinem MacBook Air und 2) mit dem USB-C Kabel von meinem externen LG Bildschirm.
Beides funktioniert nicht obwohl die Batterie zu diesem Zeitpunkt nur noch 38% hatte und ich das optimierte Laden in den Systemeinstellungen abgeschaltet habe.
Habe jetzt zwischendurch den Mac für eine Weile ausgeschaltet. Batterie wurde geladen und steht aktuell bei 92%.

Noch eine Idee ?
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.03.2321:47
Irgendwelche Batterie-Tools installiert? (Oder mal installiert gehabt?)
+1
Chuby
Chuby29.03.2321:47
Su meinst aber nicht das optimierte Aufladen der Batterie, also den Status, der das Laden absichtlich anhält, um die Lebenszeit des Akkus zu verlängern?

Nein, das meine ich nicht. Das ist auch erst nach dem Upgrade auf 13.3 aufgetreten. Habs allerdings erst nach 2 Tagen weil ich nicht immer auf die Batterieanzeige gucke...
0
Embrace29.03.2321:48
Klappt es denn in einem anderen Benutzeraccount?
+3
Chuby
Chuby29.03.2321:49
Mendel Kucharzeck
Irgendwelche Batterie-Tools installiert? (Oder mal installiert gehabt?)
Ja, hatte ich. "Better Battery 2". Das war aber das Erste was ich abgeschaltet habe.
0
Chuby
Chuby29.03.2322:02
Embrace
Klappt es denn in einem anderen Benutzeraccount?
Guter Tip. Ja, mit meinem Admin Account lädt die Batterie auch ganz normal. Und nun ? Neuen User Account anlegen?...würde ich nur ungern tun, da ich das noch nicht gemacht habe.
0
chb30.03.2309:06
Läuft denn irgendein leistungshungriger Prozess, wenn du deinen Benutzeraccount anmeldest? Dann sind vielleicht einfach das MacBook Air Netzteil und Power Delivery bei deinem LG Monitor zu schwach, um das MacBook Pro zusätzlich zu laden.
0
Chuby
Chuby30.03.2309:36
chb
Läuft denn irgendein leistungshungriger Prozess, wenn du deinen Benutzeraccount anmeldest? Dann sind vielleicht einfach das MacBook Air Netzteil und Power Delivery bei deinem LG Monitor zu schwach, um das MacBook Pro zusätzlich zu laden.
Nein, nichts dergleichen.
Ich habe gestern Abend Ventura noch einmal komplett drüber
installiert. Danach lief alles, auch das Laden der Batterie, wieder normal.

Danke an alle für eure Hilfe.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.