Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro i5 … wie warm werden die nun wirklich?

MacBook Pro i5 … wie warm werden die nun wirklich?

Bernd
Bernd17.05.1015:07
Ich mein das i5 2,4er.
man liest immer wieder das die Dinger noch heißer werden als die alten MBP's C2D.
Stimmt das?

Und wie LAUT sind die Teile?
Wie schnell gehen die Lüfter an?
Und ab wann werden die Lüfter hörbar?

Oder soll ich lieber ein C2D 2,53 refurbished nehmen?
Immerhin liegen 430 Euro dazwischen
0

Kommentare

stefan17.05.1015:12
Bernd
Ich mein das i5 2,4er.
man liest immer wieder das die Dinger noch heißer werden als die alten MBP's C2D.
Stimmt das?
nein
Und wie LAUT sind die Teile?
fast unhörbar. Mein MB unibody mit2GHz war lauter
gar nicht
Und ab wann werden die Lüfter hörbar?
nie
Oder soll ich lieber ein C2D 2,53 refurbished nehmen?
musst du entscheiden
0
fabisworld
fabisworld17.05.1015:41
stefan
[
gar nicht

Na na... gar nicht ist ja wohl nicht richtig! Die Lüfter laufen so weit ich weiß immer... wenn auch bis zu einer definierten Betriebstemperatur auf sehr niedriger Drehzahl (faktisch sehr leise - aber nicht unhörbar )

0
derlee
derlee17.05.1016:02
Hallo,

also ich hab die Konfig. seit ca. zwei Wochen und hab es nun auch schon ein paar mal gestresst. Im idle bzw. surfen hört man von den beiden Lüftern die auf ziemlich genau 2.000 Touren laufen genau, gar nix. Die Festplatte die auch schon sehr leise ist, übertrift den Geräuschpegel der Lüfter deutlich. Gestern hab ich meine iPhoto wegen Faces neu organisiert. Lief dann ca. 3 std. auf ca. 60-70 %. Dann hab die Lüfter nach ca. 20-30 min. auf je 3.000 Touren beschleunigt. Hier war dann ein leichtes seuseln zu hören. Etwas lauter als die Festplatte. Auch rendern unter iMovie hat es nicht mehr gestresst.
Insgesammt wurde es am Boden nie wärmer als mein altes Powerbook. Also auch wenn es auf den Schenkeln lag. Null komma Null Problem.
Von der Performance bin ich wirklich überzeugt. Vor allem im vergleich zu meinem alten Book. Das ist ja klar. Hab noch ein MBP CD Baujahr 2006. Auch hier ist ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zu merken. Alles läuft rund und fluffig. Genau so, wie ich mir das gewünscht habe. Von der super Laufzeit unter Akku ganz zu schweigen. Ich würde es mir jederzeit wieder holen.

Gruß

Uli
0
lasergans17.05.1016:15
Wenn ich SC2 spiele auf dem MBP C2D dann laufen die Lüfter schon hörbar auf 5k hoch. Im normalbetreib sind sie fast unhörbar (leiser als die HDD) auf 2k-3k.
0
GeoPod17.05.1016:48
@derlee
Ich bin auch am überlegen, ob ich mit ein neues Book hole. Habe momentan ein Unibody MacBook mit 2ghz. Was meinst du, würde ich einen Geschwindigkeits-Unterschied merken können?
0
MacKey17.05.1017:03
Hatte vorher ein 2007er MBP mit konventioneller HDD. Nun ein i7 mit SSD. In Test heißt es, bringt der i7 noch nicht die Steigerung. Aber die SSD hat bei mir Welten bewegt. Startzeit mind. -50% bei MacOS und Win mit Parallels 5. SSD leider teuer, aber war es wert.
Ansonsten kühler als mein altes MBP und somit auch zufriedenstellend leise.
0
R3bell17.05.1017:54
das i5 mbp wird, meiner meinung nach, schon ziemlich heiß, aber ich empfinde es nicht heißer als mein voriges mbp17.
rekord waren 80grad und nicht mehr haltbar.
0
Robi17.05.1018:29
Ich habe hier ein i7 MacBook Pro 15 inch und kann bestätigen, was vor ein paar Wochen die Runde gemacht hat: Beim 3D Rendern (in Modo, dürfte aber egal sein welches Renderprogramm) kam ich während eines 5min Renderings ca in der Mitte mal wenige Sekunden lang auf 101° CPU-Temperatur. Erst danach wurde das Gehäuse recht heiß, aber man konnte es schon noch anfassen. Die Lüfter liefen dann so auf 3000rpm. Bei ZBrush wiederrum, das die CPU auch beim normalen Arbeiten stark belastet, drehen die Lüfter recht bald auf 5000rpm. Das ist dann schon laut. Die CPUs bleiben dann aber im Bereich um die 80°.

Ich persönlich finde das alles akzeptabel und bin super zufrieden mit dem Gerät. Ist allerdings auch mein erster mobiler Mac. Ich hatte vorher einen G5.
0
stef146717.05.1020:31
habe seid den ersten Tagen das mbp i7 es ist für meine begriffe kühler und leiser, hatte zuvor das mbp 2,53 late 2008.
0
tobymac.ch
tobymac.ch17.05.1021:09
ich habe auch das MBP i7 wird bei Need for Speed Carbon (Cider ) nicht heisser als 80 Grad, Lüfter auf max.
Lüfter ca. 1min nach Spielschluss wieder unhörbar.
„GBY“
0
Dany67
Dany6717.05.1021:37
Habe auch das MBP i7 - Systemauslastung von 90 % nur bei Handbrake - CPU dann bei 85 Grad - Lüfter bei 3500.
Finde es aber insgesamt leiser und kühler wie mein altes 2,53 c2d
0
seppfett17.05.1022:18
Mein neuer i5 17" wird (leider) gar nicht warm, geschweige denn heiss. Benutze: Safari mit flash, Aperture, PSE, Mail, Office 2008, Canon foto tools, toast, itunes, etc.
"Leider" weil das Alugehäuse bei dem momentanen Wetter wirklich kalt ist. Da war mein alter 15" 2,4GHz C2D MBP schon eine bessere Oberschenkelheizung...
Da er kalt bleibt läuft auch kein Kühler > ergo leise.

Im Vergleich zu meinem Arbeitslaptop von Lenovo war übrigens mein alter 15" MBP auch nicht heiss - obwohl der heiss war
0
adamB
adamB18.05.1015:53
Mich interessiert das auch,
habe einen coreduo mit 2ghz und will nicht wieder so
ein heißes mbp haben. WLP wurde getauscht und auc schon der rechte lüfter.

ihr schreibt hier über i5, wie sieht es mit dem i7 aus

Adam
0
markuspb15g4
markuspb15g418.05.1016:34
Mein MBP 17" mit i7 läuft jetzt seit 2h durchgehend mit 100% Prozessorauslastung (beide Kerne)!
Folgende Werte werden von iStat Pro angezeigt:
HD: 34°C
CPU: 86°C
CPU Heatsink: 52°C
Enclosure Base: 32°C
Enclosure Base2: 32°C
Enclosure Base3: 29°C
GPU: 61°C
GPU Diode: -
Right Fan: 3.680 rpm
Left Fan: 3.720 rpm
(Hinweis: Es steht auf einem Glastisch, schattig, Netzbetrieb, Raumtemperatur: 24,1°C)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.