Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro für AutoCAD...welche technischen Details?

MacBook Pro für AutoCAD...welche technischen Details?

eMac Extreme05.04.1016:53
Hallo Zusammen,

für den Start ins Studium im Bereich Holztechnologie & Holzbau will ich mir einen neuen Rechner zulegen, da mein eMac 1,25GHz den Anforderungen so langsam nicht mehr gewachsen ist.

Für das Studium brauche ich einen Rechner, der AutoCAD bei 2&3D Zeichnungen in akzeptabler Weise ausführen kann. Über den Umfang kann ich leider keine genauen Angaben machen, aber es sollten erstmal keine Wolkenkratzer entstehen.

Systemvorraussetzungen von AutoCAD sind:
Wie von Autodesk am 24. September bekanntgegeben, wird die volle Unterstützung von AutoCAD unter Parallels gewährleistet.
Unterstützte Produkte:
Artikel:

Da ich zugleich mobil sein will, habe ich an das MacBook Pro 15 Zoll mit 4GB RAM und NVIDIA GeForce 9600M GT mit 256MB oder 512MB gedacht! Ich will es dann später noch an einen externen ca. 24 Zoll Bildschirm hängen, aber das ist erstmal Nebensache! Meint Ihr es reichen 256MB fürs Studium?

Hab hier im Forum diesen Thread gefunden, jedoch sind dort keine genauen Angaben zu den Leistungsmerkmalen!

Vielen Dank für Eure Schilderungen schon im Voraus
0

Kommentare

elcaradura05.04.1016:58
Völlig! Ich arbeite mit dem kleinen MBP allerdings nativ unter BC ohne dedizierte GraKa unter Win. Wichtiger sind die 4 GB.

Wenn du spürbar mehr Leistung für Renderings benötigst, brauchst du eh einen MP oder iMac mit i7.
0
eMac Extreme05.04.1017:08
Das freut mich ja schonmal, denn das entlastet meinen Geldbeutel.
In welchem Bereich nutzt du AutoCAD, wenn ich Fragen darf? Und was für eine Festplatte hast du verbaut? Mit 5400 oder 7200 U/Min?
0
3Ghosts
3Ghosts05.04.1017:11
Das 15'' Macbook ist sicherlich zu empfehlen. Allerdings ist das Display zum ordentlichen Zeichnen doch relativ klein. Wenn du damit klar kommst ist das Macbook die erste Wahl.
Renderings sollten (abhängig von der Berechnungsmethode) kein Problem darstellen. Wenn du allerdings physikalisch korrekte Renderings, ala Maxwell-Render vor hast, wird das Book ins schwizen kommen. Da ist ein i7 eine Freude. (spreche aus Erfahrung)

Edit: der Vollständigkeit halber:
Ich selbst benutze einen iMac i7 für ArchiCAD, Cinema 4D und Maxwell-Render.
0
eMac Extreme05.04.1017:25
3Ghosts
Ja 15 Zoll sind für CAD Anwendungen aufgrund der vielen Werkzeuge und der Darstellung im Detail nicht ganz optimal, muss aber für den Anfang reichen. Wie gesagt will ich etwas später den Rechner an einem externen Bildschirm betreiben, um mehr Platz zu bekommen.

Mit den Renderings ist das so ne Sache...kann echt nicht ganz abschätzen was mich erwartet
Aber ich hoffe doch das es erstmal reicht!
0
3Ghosts
3Ghosts06.04.1017:24
Wie gesagt, solltest du keine irrsinnigen Anforderungen an das Rendering stellen, ist das MacBook voll ausreichend.
0
kio
kio06.04.1017:31
selbst wenn du höhrere ansprüche hast, geht das auch. du musst nur länger warten.

ich würde aber vllt warten bis du anfängst zu studieren und mir dann einen holen. vorher kaufen bringt dir nichts, außer das du, wenn du zum WiSe anfängst, nen "alten" rechner hast, da vermutlich die neuen die nächsten wochen rauskommen

zum thema nochmal:

ich hab rund 2 jahre mit vectorworks und cinema 4d an einem 2.2 ghz 15er mbp gearbeitet. das ging auch ohne probleme...
„just do it....“
0
eMac Extreme06.04.1019:22
kio
Ja, das ist sicherlich richtig! Hoffe das mit den neuen auch der Preis ein wenig gesenkt wird, oder wenigstens nicht noch angehoben wird

Über welche Grafikkarte verfügte denn dein MacBook Pro?
0
kio
kio06.04.1019:51
über die 8600gt mit 128mb

wie aber schon erwähnt wurde, ist die graka nicht der entscheidene faktor. der ram ist wesentlich wichtiger.

ich glaub, die graka ist für cinema eh uninteressant. denke das geht nur auf die cpu und den ram.
„just do it....“
0
LordLasch06.04.1020:13
die Grafikkarte (+deren RAM) ist nur beim Modellieren wichtig. Je größer die Modelle werden, desto wichtiger wird eine gute Graka damit man noch flüssig das Userinterface bedienen kann. Beim Rendern ist dann aber nur die CPU gefragt (je mehr Threads laufen, desto mehr RAM macht Sinn - außerdem ist viel RAM nie verkehrt)
0
Philundseincube
Philundseincube06.04.1020:32
Hi eMac Extreme,

Sorry das das jetzt ein wenig off Topic ist aber ich bin Schreiner und mich interresiert was man in dem Studium so lernt. Wenn du willst auch gerne über PN

Auserdem bin ich gerade dabei mein Mac Book Pro zu verkaufen vielleicht können wir uns ja einigen
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.