Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Wasserschaden - Guten Morgen liebe Sorgen ...

MacBook Pro Wasserschaden - Guten Morgen liebe Sorgen ...

Hot Mac
Hot Mac27.11.0616:24
seid ihr auch schon alle da ...

Hallo Leute,

ich hätte nicht gedacht, daß ich das mal in aller Öffentlichkeit sagen würde, aber nun ist es doch soweit: Ich hasse Montage!
Nein, natürlich nicht alle Montage, sonst hätte ich mir schon längst angewöhnt, erst dienstags aus dem Bett zu steigen, was ich heute wohl bitter bereut hätte, da ich dann vermutlich in meiner Wohnung ersoffen wäre.
"Tod durch Ertrinken" - und das mitten in München.

Keine Angst, ich komme schon auf den Punkt:

Mein Nachbar, der sich für den größten Hobbybastler vor dem Herrn hält, hat in der letzten Woche eine neue Waschmaschine bekommen, die er natürlich selbst angeschlossen hat, weil er auf den kostenlosen Service lieber verzichten wollte.
"Der gelernte Installateur kann dies auf keinen Fall besser bewerkstelligen", sprach der diplomierte Dummschwätzer und tauchte in die Katakomben des Kellergewölbes ab, um kistenweise Snap-On-Werkzeug zutage zu fördern.

Na ja, jedem das Seine.

Wie auch immer, so rumpelt und schleudert dieses Miele-Ungetüm schon das ganze Wochende - ohne Unterbrechung - über meinem Kopf. Selbstverständlich hat mein lieber Nachbar in seiner 100qm-Wohnung keinen Platz für die Aufstellung des Gerätes finden können, so daß dieses Scheißteil direkt über meinem Arbeitszimmer platziert werden mußte.

Zieht bloß nie ins Erdgeschoß!

Eine Waschmaschine benötigt natürlich Wasser, is ja klar, was wiederum voraussetzt, daß auch ein entsprechender Anschluß vorhanden sein muß!

Ihr ahnt es schon, oder?

Es war also eine primitive Schlauchkonstruktion vonnöten, die Wasser aus dem Nebenzimmer zur Waschmaschine befördern sollte - und umgekehrt.

Tja, in eine Richtung hat es funktioniert.

Irgendwie hatte der alte Schlauch wohl keine Lust mehr, seinen alten Hals über den Waschbeckenrand zu hängen, und da sich Wasser ja den tiefsten Punkt sucht ... amp;

Mein Nachbar war heute morgen - während ich noch schlief - in absentia, wie er zu sagen pflegt, was letzendlich dazu führte, daß die Misere erst entdeckt wurde, als ich - noch schlaftrunken - barfuß auf meinen nassen Teppich tappte und feststellen mußte, daß irgendeine Flüssigkeit über meinen Schreibtisch mäanderte ...

Habe ich schon erwähnt, daß ich zu Kurzschlußreaktionen neige?
Ich bin aber noch auf freiem Fuß!

Entschuldigt bitte, daß ich Euch hier mit meinem Kram vollsülze; ich höre schon auf!

Ende der Geschichte:

Mein Cube ist der einzige Rechner, der noch funktioniert. (Der gute alte Cube)
Mein MacBook Pro hat es vermutlich hinter sich.
Hab zwar schon alles ausgebaut, was man auf die Schnelle so ausbauen kann, habe aber keine große Hoffnung, daß ich mit dem Kaltluftfön noch etwas retten kann.
Mein Nachbar ist nicht versichert - war ja klar.

Und all das, jetzt, wo ich dringend einen mobilen Rechner benötige.
Sieht so aus, als müßte ich meinen Mac Pro eintauschen.

Drückt mir mal bitte die Daumen!

0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54129.11.0618:09
Hot Mac

Hast mein volles Mitgefühl, bewunder dich wie du trotzdem so cool bleibst... Ich glaube währe des bei mir und der Kerl würde mir trotzdem so doof kommen, würd ich den Motorradclub net nur zum Schuldeneintreiben auf den hetzen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.0621:52
Also ähm was soll man denn für andere Anzüge anziehen als schwarze? Am besten eigentlich alles schwarz. Von der Kravatte bis zur Socke.

Dein Nachbar steht wahrscheinlich eher auf rosane Anzüge mit babyblauem Futter und ausgeschnittenem Hintern.

5200 Euro ist übrigens sehr, sehr niedrig angesetzt. Würde mal schauen ob du nicht noch eine zweite Meinung einholen kannst. Evtl. ruf mal bei deiner eigenen Versicherung an, ob die dich unterstützen und evtl. mal nen Gutachter/Regulierer vorbeischicken, der dir auch von Seiten deiner Versicherung die Möglichkeiten nennt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hot Mac
Hot Mac30.11.0614:20
Neues von der Gummistiefelfront:

Sugar Daddy steht mit auf dem Mietvertrag und verfügt über eine Versicherung. Bin ja mal gespannt!

Heute war wohl das Schreiben meines Anwaltes im Briefkasten.
Der Ton im Hausflur ist jetzt merklich milder geworden:

"Selbstverständlich kommen wir für den entstandenen Schaden auf, Herr Dr. Janßen! Das ist doch selbstverständlich für uns."

Sugar Daddy verwendet gerne Pronomen wie "wir" und "uns", was mir wohl unterschwellig vermitteln soll, daß sein Partner der gleichen Meinung ist wie er. Kann ich gar nicht glauben.

Mann Mann Mann, der Typ ist glitschiger als ein Aal.

0
TCHe
TCHe30.11.0614:25
Na das klingt ja schon mal anders.
Und "wir" bedeutet wohl vermutlich, dass das der andere berappen darf.
(Ich gebs ja zu, wenn ich sage, "wir müssen den Mülleimer leeren" hoffe ich auch, dass das meine Freundin macht :-|)
0
gorgont
gorgont30.11.0614:35
Ich würde echt gerne ein Foto von den Zwei Bücklingen sehen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Darkv
Darkv30.11.0615:12
gorgont
...den Zwei Bücklingen...
LOL (w00t)
0
dooyou
dooyou30.11.0616:54
na wollen wir mal hoffen das er nicht den thread findet
0
Hot Mac
Hot Mac30.11.0616:55
Das ist sehr unwahrscheinlich!
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0618:35
Du bist Dr. @@ Hot Mac? Ich bin erstaunt (oder so was)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac30.11.0619:51
Jaguar1
Du bist Dr. @@ Hot Mac?
Ja, das steht aber nicht auf meinem Türschild!
0
Hot Mac
Hot Mac30.11.0619:56
Vielen Dank!
0
Rudi30.11.0620:05
Könnte ein spannender Roman werden.
"Ein Macianer im Kampf gegen skurrile Gestalten":-)
0
vtec-r
vtec-r30.11.0622:15
gorgont
Ich würde echt gerne ein Foto von den Zwei Bücklingen sehen

hehe bücklinge gefällt mir sehr gut.......aber auf das foto wäre ich auch gespannt

0
julesdiangelo
julesdiangelo30.11.0622:44
Jemand der diesen Thread findet liest nur eins daraus:

Kannst dich besser mit der Mafia anlegen als mit Mac-Usern.
„bin paranoid, wer noch?“
0
gorgont
gorgont30.11.0622:47
Ich finde es aber sehr schön wie wir alle zusammenhalten obwohl wir uns gar nicht persönlich kennen. Man sollte mal ein MTN Live Treffen machen
Viel Erfolg Sandro . mach sie fertig (devil)(w00t)(!)
0
rex196630.11.0622:50
Hallo Hot Mac

Hab früher mal bei der DVAG gearbeitet und sehr viele Schulungen in Sachen Haftpflicht michtgemacht und mitbekommen.
Die Gesetzeslage ist die:
Es heist Haftpflicht weil: Der oder Diejenige die einer anderen Person einen Schaden "Körperlich oder Materiell" zufügt ist im Vollem Umfang haftbar,sprich mit seinem Privatvermögen.
D.h im schlimmsten fall muss Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt werden,dann gehts vor Gericht.
Oder der Verursacher zahlt den Schaden freiwillig.

Wenn der Geschädigte eine PHV mit Ausfallsentschädigung hat( wenn der Verursacher keine PHV hat) dann tritt die Versicherung des Geschädigten ab einer Schadenssumme von ca. 2500-3000 Euro für den Schaden ein,die Versicherung holt sich das Geld wiederum vom Verursacher.
0
Digitalo
Digitalo30.11.0623:05
Hot Mac
chill
Im Verlauf des Gesprächs - eigentlich war es mehr so ein wütendes Rumgetucke seinerseits - wurde es dann immer absurder.

Am Ende sah es schon fast so aus, als würde ich ihm permanent Schaden zufügen:

- Er mag keinen Jazz und meine Musik wäre ständig zu laut
- Es stinkt den ganzen Tag nach Knoblauch
- Nur Vollidioten fahren Oldtimer und meiner wäre ohnehin zu laut blablabla
- Er könne nachts nicht schlafen, weil bei mir immer Licht brennt
(Es soll halt Leute geben, die ihre Miete selbst bezahlen müssen)
- Mein Hund sei ein Kampfhund und eine Bedrohung für alle Mieter
Letztendlich kam er zu dem Schluß, daß ich sowieso nicht normal sei.
Man müsse sich nur mal anschauen, wie ich rumlaufe:
Ich soll angeblich wie der Anführer einer satanischen Loge aussehen, da ich ja nur schwarze Anzüge trage und so weiter ...

So viel zu einer themenzentrierten Interaktion.

Ich drück dir die Daumen!
0
Digitalo
Digitalo30.11.0623:06
... und übe das Quoten...:-[O:-)
0
rex196630.11.0623:26
Hallo Hot Mac

Ich nochmal:
Die Story so wie Du sie geschrieben hast,absolut erstklassik,kompliment nur mit dem negativen Nebeneffekt das Du dabei nichts zu lachen hattest und hast.

Viele Grüße

P.S. Lass uns es wissen wie das ganze ausgeht.
0
derSuperuser01.12.0601:40
Der Typ erinnert mich an einen Psychopaten, der im Moment in unserem Ort sein Unwesen treibt.
Ist dre größte Arsch, Sozialschmarotzer, mutmaßlicher Kinderschänder (Verfahren startet bald) und hochgradig gewalttätig und aggressiv.

Und was macht er? Er bezichtigt andere, seine Tochter belästigt zu haben und sucht bei allen nur ihre Fehler, die sie gar nicht haben.

Wie würde unser Freund Sigi (Freud) sagen?
Klassische Spiegelung
0
derSuperuser01.12.0601:41
Dir, Dr. Hot Mac, wünsch ich jedenfalls alles Gute und eine problemlose Endrunde in diesem ärgerlichen Fall!
0
Martin Springer01.12.0609:00
Mein Gott ist die Sache immernoch nicht geheilt worden? Ich meine keine Einigung zustand gekommen? Das ist wirklich oberhammerich was das für Neuigkeiten sind.
Aber grad bei HotMac hätte ich mir sowar garnicht gewünscht. Aber die Freundlicheren und weniger Dummen, erwischt es meinst am heftigsten.

ich bin auch dabei und würde gern das Ende der Geschicht erfahren wollen. Und gegebenenfalls könnten wir alle dann ja ne Gruppe bilden und zum Kaffee von Hotmac kommen, sollte es nicht gut aus gehen...
Fünfundneunzig Daumen seien für Dich gedrückt
0
RustyCH
RustyCH01.12.0609:23
Wenn der Bückling zickt, legt eure Bikerklamotten zum Kaffeekränzchen bei Hot Mac an, um das Verfahren zu beschleunigen
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0611:44
gorgont
Ich finde es aber sehr schön wie wir alle zusammenhalten obwohl wir uns gar nicht persönlich kennen. Man sollte mal ein MTN Live Treffen machen
Viel Erfolg Sandro . mach sie fertig (devil)(w00t)(!)

Ein paar kennen sich durchaus:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gorgont
gorgont01.12.0611:53
hehe Jaguar der Lustige
0
derSuperuser01.12.0612:24
Martin Springer: Wenn wir dann mit Kaffee zu ihm kommen. Bitte diesen nicht über das neue MBP schütten!
0
MacMark
MacMark01.12.0612:29
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber eines steht fest:

Der Nachbar muß den Schaden voll zahlen an Deinen Rechnern und allem anderen. Er hat halt nur das Pech, daß er die Kohle von keiner Versicherung wiederbekommt, da er ja keine abgeschlossen hat. Du aber hast ein Recht auf Schadensersatz. Hätte der Installateur angeschlossen, hätte Installateur zahlen müssen, aber so war er es selbst.

Zum Wasser - ist vielleicht schon spät dafür: Umgedreht und ausgeschaltet auf Heizung trocknen lassen. Mindestens einen Tag.
„@macmark_de“
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.12.0612:44
Schaden muss bezahlt werden, die Beleidigung der beiden in ihrer Lebensgemeinschaft zeugt allerdings von der Sinnfreiheit einiger Forumsbesucher.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+1
gorgont
gorgont06.12.0613:10
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge ? @@ Hot Mac
0
Hot Mac
Hot Mac06.12.0613:45
Neues von der Gummistiefelfront: (Das wird jetzt der Titel meiner wöchentlichen Kolumne )

Der Stand der Dinge ist, daß, wie MacMark schon oben erwähnte, die Versicherung keinen Cent bezahlt.
Immerhin hat mein Nachbar schon mal 3000 Flocken auf mein Konto überwiesen.

Die Hausverwaltung hat die Schäden größtenteils beseitigt und wird die entstandenen Kosten meinem Nachbarn in Rechnung stellen. Das wird nicht billig werden, da, wie sich im nachhinein herausstellen sollte, der Zulauf der Waschmaschine dafür gesorgt hat, daß das Wasser vermutlich stundenlang aus der Schlauch-Mischbatterie-Bastel-Konstruktion geflossen ist. (Aus der Nummer bin ich zumindest raus)

Momentan scheint mein Nachbar auch nicht mehr erreichbar zu sein, was mich doch stark vermuten läßt, daß ich mir für meinen Parkettboden und den Teppich einen vollstreckbaren Titel besorgen muß.

Wie auch immer: Lässig bleiben, sage ich ja immer!

Ich packe gerade mein neues MBP aus; stört mich bitte nicht!
0
capapies
capapies06.12.0613:58
freut mich, daß ein teil schon reguliert ist !
0
gorgont
gorgont06.12.0614:29
Wie? Und der Nachbar hat sich aus dem Staub gemacht? Also dadurch macht er doch noch alles viel schlimmer ...
Naja immerhin hat es soweit gut geklappt, hoffentlich gehts beim Rest auch so weiter. Was hast du denn für nen MBP gekauft? Das 2.16er , 2.33er ?!?!
0
DonQ
DonQ06.12.0614:34
Nun, versuch das mal einem Versicherungsidioten zu erklären, das ein Mac kein pc ist und eben keinen Wertverlust von 30% nach dem kauf und 50 % nach dem auspacken hat, einfache Rechnung, 1 Laptop 3-500 Euro, Teppich 500,-- €, 1000€ zapezieren, 1000,-- kleinkram und schadensersatz, macht 3000 € und gut ist es
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill06.12.0614:41
na ich muss schon sagen das ich das dem nachbarn schon anrechne das er dir 3000 flocken überwiesen hat!

klar ist der schaden um einiges höher, aber soviel auf einmal können wohl die wenigsten auf einmal zahlen. nun wart mal ab ob er sich wieder meldet, einfach so mal ausziehen geht ja nicht, da müsste der vermieter ja auch was drüber wissen.

parkettboden lässt sich wohl nur erneuern (bei meinen eltern ist mal ein weihnachtsbaumlöscheimer umgefallen, nach 1 jahr erst war die durchs aufquellen entstandene delle halbwegs weg) aber teppich lässt sich doch waschen oder? jedenfalls wenn es so einer zum hinlegen aufs parkett ist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
derSuperuser06.12.0614:43
dq ... nicht so negativ bitte!
alles wird obi!
0
DonQ
DonQ06.12.0614:55
Nun, meine Meinung über Versicherungen und ihre Leistungsbereitschaft, ist im allgemeinen, sehr bis äusserst negativ.

Wobei ich seit 10 Jahren Haftpflicht und Hausrat habe, in dem Zeitraum 1-2 mal mit unter 300€ in Anspruch nehmen musste, haben die sich bei einem Mac angestellt, das es keine Freude war, konnte das früher nicht so ganz nachvollziehen warum VersicherungsBerufe so mies angesehen wurden, mittlerweile kann ich es…nicht nur wegen meiner eigenen gibt noch 2-3 Beispiele hierzu.

Bin froh wenn ich damit nichts zu tun habe, hier gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, Hanse Merkur, Huk, Hamburg Mannheimer und Winterthur gehören nicht dazu.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dooyou
dooyou06.12.0616:54
@DQ

Da bin ich aber froh das ich bei deinen genannten nicht versichert bin *g*
0
Pseudemys
Pseudemys06.12.0618:31
Hot Mac
chill
[…]Der Tenor seiner Aussage war der, daß es doch in meinem Fall keinen armen Mann träfe, was ich schon ziemlich unverfroren finde.[…]

Nur unverfroren?
An Bösartigkeit wohl kaum zu überbieten - das trifft wohl eher den Nagel auf den Kopf!

Richtet einen derartig großen Schaden durch gröbste Fahrlässigkeit an (was es zu bedenken gilt), hat daraufhin nicht nur kein schlechtes Gewissen, sondern reagiert bösartigst.

Ich hoffe, Dein Anwalt ist mindestens so beißwütig wie Dein vermeintlicher Kampfhund, auf daß er der Schweinebacke über Dir ordentlich blutende Löcher reißt.

Schön, wenn es dafür Zeugen gibt, auf jeden Fall ein Gedächtnisprotokoll über all seine Bemerkungen anfertigen.
0
Digitalo
Digitalo07.12.0602:22
Wenn ich daran denke, dass ich bei meiner Waschmaschine hier im ersten Stock den Wasser Zu- und Ablauf auch selbst zusammengeschraubt habe, wird's mir ganz anders, wenn ich an diesen Thread denke.

Nur gut, dass ebenerdig niemand wohnt mit einem Mac.
Noch besser, dass dort gar niemand wohnt und wenn ich mir den Weg vorstelle, den das Wasser nehmen würde... Wahrscheinlich könnte ich dann im Keller meine Längen Schwimmen.

Hot Mac
Die Vorzeichen für eine für Dich befriedigende Lösung scheinen mit der ersten Überweisung ja nicht allzu schlecht auszusehen - oder?
0
kawi
kawi07.12.0602:55
DQ
Nun, versuch das mal einem Versicherungsidioten zu erklären, ...

Warum hast du dich bei Leuten versichert die du für Idioten hältst? Es geht hier um dein geld und deine Werte. Um Vertrauen und Kompetenz. Da nehm ich doch nicht jeden dahergelaufenen Direktversicherer weil der 5 € im Jahr preiswert ist, oder nen Makler der das verkauft das ihm am meisten Provision bringt oder irgend nen Drücker von der Haustür. Erst jeden Wisch unterschreiben und dann über Idioten jammern ... Auch hier gibts (per verbraucherschutz gut dokumentierte) Unterschiede in Kundenbehandlung, Kompetenz, Schadensregulierung und Bereitschaft. Und wenn ich in meiner Wohnung ein oder mehrere wertvollere Sachen habe, dann nehm ich eben nicht den Typen von XY sondern such mir jemanden von dem ich einen kompetenten Eindruck habe, ein Unternehmen über das ich nochmal nach recherchiere, bevor ich mein wertvollstes Gut deren Gutdünken überlasse.

Und eine gute Hausrat (und die muss nicht teuer sein) hätte das Geld für einen Schaden erstmal vorgezahlt und sich dann selbst ohne mein Zutun oder mich damit zu belasten das Geld zurückgeholt, wenn es denn einen Schuldhaft zu machenden gibt.

In einem ähnlichen Fall hatte ich keine Probleme. Innerhalb 24h hatte ich hier nen Gutachter und 2 Tage später das nötige Geld. Ich weiß nicht, ob meine Versicherung nun meinen Vermieter oder meinen Übermieter haftbar gemacht hat, oder ob sie es als Versicherungsleistung verbucht haben. Das muß mich auch nicht interessieren. Dafür kriegen die von mir Geld. Nicht weil ich sie für Idioten halte (dann hätte ich da nix abgeschlossen), sondern um mich kompetent abzusichern. Und bei allem beileid das ich für Hot Mac, allein schon wegen des Ärgernisss un der Umstände habe. Mit wertvollen Geräten im Haus keine Hausratsversicherung zu haben ist nicht minder fahrlässig. Es hätte einiges an Ärger gespart.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.12.0604:45
kawi
Ähhh.. habe mir mal dein Info angeguckt,... was ist denn bitte schön "Feindflug" mit Stukkas usw. - sieht übel aus.....
Hauptsache das ist nicht auch solche Musik, wie es dabei den Anschein hat... (sick):-((:-((
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.12.0609:02
Nun bleibt doch mal sachlich!

kawi
Klar hätte Hot Mac eine HRV für die betroffene Wohnung den finanziellen Ärger erleichtert, aber nachher ist man immer schlauer und du bist auch nicht als Genie geboren...

Aber ob eine Versicherung was taugt, siehst du nicht am netten Lächeln und Schwätzen des Vertreters, sondern nur im Schadenfall, was nützen mit denn die Beteuerungen der Vertriebsabteilung, wenn die Schadensabwicklung im Ernstfall auf dumm stellt?

Von daher werte ich dein Posting auch eher als Provokation, und die braucht hier gerade niemand.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bueno
Bueno27.11.0619:12
Mein Beileid... und viel Glück(!)
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.11.0610:06
Hi HotMac,

kurz mein Beileid bezüglich der verstorbenen Rechner.... nun noch kurz zur Sache:

Wie mehrfach angemerkt wurde, hast Du hoffentlich Fotos von der gesamten Misere gemacht und Dich auf keine mündlichen Verträge mit irgendwem (Vermieter/Verursacher) eingelassen?

So wie Du das beschrieben hast, ist ja eine erhebliche Menge Wassers ausgetreten, der Verursacher ist offensichtlich in grob fahrlässiger Weise Dein Nachbar von oben dem eine Versicherung auch nichts nutzen würde.

An Deiner Stelle würde ich, wie bereits beschrieben, mit dem Vermieter sprechen und ggf, sollte dieser Deinen Schaden und die daraus resultierende Mietminderung wegen des nicht vertragsgemäßen Zustandes der Mietsache nicht akzeptieren, bleibt letztlich nur der Weg zum Anwalt und einem vereidigten Gutachter für Wasserschäden. Da ich zufällig bei einem solchen arbeite, kann ich Dir verraten, dass die Schadenssumme am Haus sehr locker in die zig-1.000-e gehen kann.... Entfernung geschädigter Bauteile, Sanierung durch maschinelle Trocknung, Ersetzen der entfernten Bauteile, Mietminderung (und damit Mietausfall), ggf noch Prüfung der Elektroanschlüsse und und und.... und dabei ist noch kein Wort vom Hausrat gefallen (zu dem Deine Rechner ja nun gehören, ggf auch der Teppich, wenn Du ihn selbst eingebracht hast!)

Deinem Nachbarn würde ich da in jedem Falle klar machen, dass er mit einer hohen Forderung deinerseits zu rechnen hat (Kostenvoranschläge machen lassen!!) - wie kulant Du dann mit ihm umgehst bleibt letztlich Dir überlassen, ich würde in jedem Falle auf Nummer Sicher gehen und im Falle des leisesten Zweifels einen Anwalt einschalten..... oder auch einschlägig bekannte Inkassobüros, wenn Du denn über rechtliche Schritte einen Titel erwirken kontest

Viel Erfolg & Glück wünscht,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.11.0610:24
oloool<br>
Einen Gutachter brauchst Du nicht, solang sich der Schaden auf Mietsache und Computer beschränkt. Verlange was wirklich fair und nötig. Eine Privatinsolvenz nützt Dir am Ende auch nichts... also gehe liebe einen Teil des Weges über die Hausverwaltung und einige Dich mit dem arbeitslosen Sünder möglichst privat... Das war mein ganzer Tip.

Salut oloool & hot mac,

ich muss leider bedingt widersprechen, denn sollte der Verursacher den Schaden nicht anerkennen (schriftlich), bleibt nicht viel anderes als der rechtliche weg - und der ist am ehesten gangbar über einen Sachverständigen. Versuchen dies zu vermeiden würde ich auch, da auch Gutachter leben wollen und nicht immer gerade günstig arbeiten - die Kosten für ein Gutachten gingen vermutlich auch zu lasten des Verursachers, von daher noch ein Argument für diesen, den Schaden so wie er ist, anzuerkennen. Was den Schaden am Haus angeht.... das geht Dich an sich nur bis zu dem Zeitpunkt was an, bis Du ihn angezeigt hast (also beim Vermieter) und mit dem Vermieter ausgekaspert hast, wie er den Schaden beheben will und wie hoch ggf Deine Mietkürzung ausfällt. Was Verdienstausfall angeht - nun, da ist Dein Nachbar wieder fällig.

Was bin ich froh, dass ich früher immer im Waschsalon gewaschen hab
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Dieter30.11.0618:58
Da hast Du aber genau hingeguckt. "Dr." der nicht darauf rum reitet hat ihn ordentlich und mit Fleiß erreicht!
0
Dieter06.12.0613:34
Und ich dachte es gibt Neuigkeiten von der Wasserfront. Schäden beseitigt, neue Rechner einsatzbereit, Hausfriede gewahrt?

Hot Mac: Alles Gute nochmal!
0
Mac Steve Pro27.11.0617:02
hats dein mbp und dein mac pro erwischt?
0
fliwatüüt30.11.0619:52
Dr. Hot Mac, hat doch was...

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute @@ sandro
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.