Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Wasserschaden - Guten Morgen liebe Sorgen ...

MacBook Pro Wasserschaden - Guten Morgen liebe Sorgen ...

Hot Mac
Hot Mac27.11.0616:24
seid ihr auch schon alle da ...

Hallo Leute,

ich hätte nicht gedacht, daß ich das mal in aller Öffentlichkeit sagen würde, aber nun ist es doch soweit: Ich hasse Montage!
Nein, natürlich nicht alle Montage, sonst hätte ich mir schon längst angewöhnt, erst dienstags aus dem Bett zu steigen, was ich heute wohl bitter bereut hätte, da ich dann vermutlich in meiner Wohnung ersoffen wäre.
"Tod durch Ertrinken" - und das mitten in München.

Keine Angst, ich komme schon auf den Punkt:

Mein Nachbar, der sich für den größten Hobbybastler vor dem Herrn hält, hat in der letzten Woche eine neue Waschmaschine bekommen, die er natürlich selbst angeschlossen hat, weil er auf den kostenlosen Service lieber verzichten wollte.
"Der gelernte Installateur kann dies auf keinen Fall besser bewerkstelligen", sprach der diplomierte Dummschwätzer und tauchte in die Katakomben des Kellergewölbes ab, um kistenweise Snap-On-Werkzeug zutage zu fördern.

Na ja, jedem das Seine.

Wie auch immer, so rumpelt und schleudert dieses Miele-Ungetüm schon das ganze Wochende - ohne Unterbrechung - über meinem Kopf. Selbstverständlich hat mein lieber Nachbar in seiner 100qm-Wohnung keinen Platz für die Aufstellung des Gerätes finden können, so daß dieses Scheißteil direkt über meinem Arbeitszimmer platziert werden mußte.

Zieht bloß nie ins Erdgeschoß!

Eine Waschmaschine benötigt natürlich Wasser, is ja klar, was wiederum voraussetzt, daß auch ein entsprechender Anschluß vorhanden sein muß!

Ihr ahnt es schon, oder?

Es war also eine primitive Schlauchkonstruktion vonnöten, die Wasser aus dem Nebenzimmer zur Waschmaschine befördern sollte - und umgekehrt.

Tja, in eine Richtung hat es funktioniert.

Irgendwie hatte der alte Schlauch wohl keine Lust mehr, seinen alten Hals über den Waschbeckenrand zu hängen, und da sich Wasser ja den tiefsten Punkt sucht ... amp;

Mein Nachbar war heute morgen - während ich noch schlief - in absentia, wie er zu sagen pflegt, was letzendlich dazu führte, daß die Misere erst entdeckt wurde, als ich - noch schlaftrunken - barfuß auf meinen nassen Teppich tappte und feststellen mußte, daß irgendeine Flüssigkeit über meinen Schreibtisch mäanderte ...

Habe ich schon erwähnt, daß ich zu Kurzschlußreaktionen neige?
Ich bin aber noch auf freiem Fuß!

Entschuldigt bitte, daß ich Euch hier mit meinem Kram vollsülze; ich höre schon auf!

Ende der Geschichte:

Mein Cube ist der einzige Rechner, der noch funktioniert. (Der gute alte Cube)
Mein MacBook Pro hat es vermutlich hinter sich.
Hab zwar schon alles ausgebaut, was man auf die Schnelle so ausbauen kann, habe aber keine große Hoffnung, daß ich mit dem Kaltluftfön noch etwas retten kann.
Mein Nachbar ist nicht versichert - war ja klar.

Und all das, jetzt, wo ich dringend einen mobilen Rechner benötige.
Sieht so aus, als müßte ich meinen Mac Pro eintauschen.

Drückt mir mal bitte die Daumen!






0

Kommentare

dooyou
dooyou27.11.0616:26
Hilft denn da nicht die eigene Hausratversicherung?
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0616:28
Kann sein, wenn man dann eine hat.
0
jogoto27.11.0616:30
Hot Mac
Mein Nachbar ist nicht versichert - war ja klar.

Was nur bedeutet, dass er es aus eigener Tasche zahlen muss.
0
rene204
rene20427.11.0616:31
nur bei Frischwasserschäden, bei Abwasser von einer Waschmaschine nich....

aber auch wenn Dein Nachbar keine Haftpflichtversicherung hat, zahlen muss er dann eben selbst, notfalls über eine Lohnpfändung eben....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0616:32
Ich hab eh schon graue Schläfen.
0
rene204
rene20427.11.0616:33
die Hausrat oder Haftpflicht zahlt auch nur, bei nicht vorsätzlich und nicht selbstverschuldeten Schäden...

eine Waschmaschine laufen zu lassen, UND NICHT ZU HAUSE zu sein, ist aber grob fahrlässig.....
da zahlt verm. sowieso keine Versicherung...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Darkv
Darkv27.11.0616:33
Mein Beileid =-O
0
der_seppel
der_seppel27.11.0616:33
Oh Mann, mein Beileid!
Da hat man wirklich KEINE LUST drauf.
=-O
„Kein Slogan angegeben.“
0
Christoph
Christoph27.11.0616:33
Jupp, dein Nachbar muss löhnen. Hoffe er bekommt kein Hartz 4, aber er hat ja schließlich auch ne Miele Waschmaschine!!!!!:-D
0
rene204
rene20427.11.0616:34
trotz alle dem ...mein Beileid... schade um das Book....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20427.11.0616:34
und ne 100qm Wohnung...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0616:35
Ich bin schon froh, daß meinen Festplatten nichts passiert ist!
0
dooyou
dooyou27.11.0616:35
da wird man sich wohl auf eine lange streiterei einlassen müssen, egal ob viel kohle oder wenig...man kennt doch solche geschichten...ich glaube so schnell wird keine kohle zu sehen sein.
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0616:40
Er könnte den Schaden mit € 100 monatlich regulieren, meinte er.
Mehr könne er sich wirklich nicht leisten, aber ich wäre ja schließlich kein armer Mann.

So etwas muß man sich dann auch noch gefallen lassen. amp;

Ich beruhige mich, das Sonnengeflecht erleuchtet mich und so weiter ...
0
Christoph
Christoph27.11.0616:41
Wenn er sein Geld haben möchte, kommt er um Streiterei wohl nicht herum. Wenn der Nachbar nicht versichert ist, hat dieser ein Problem. So oder so, notfalls muss der Anwalt her. Ärgerlich, sehr ärgerlich!:-(
0
Christoph
Christoph27.11.0616:42
Der Schaden muss ja erstmal festgestellt werden!!! Neuer Teppich etc... das kann sehr teuer werden. Wie kommt er nur auf so eine Schnappsidee?
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0616:45
Christoph
Wie kommt er nur auf so eine Schnappsidee?
Gelangweilter Akademiker ohne Festanstellung.

Die Wohnung bezahlt wohl sein Lebensgefährte, nehme ich mal an.
0
dooyou
dooyou27.11.0616:47
Fotos als Beweissicherung hast du sicher schon gemacht?
0
Tomac
Tomac27.11.0616:47
Mein Beileid ....
0
TCHe
TCHe27.11.0616:47
Anwalt. Deppen zur Sau machen. Pfänden lassen falls erforderlich.
Dummheit gehört bestraft. Und nein, eine Versicherung würde nicht zahlen, Waschmaschinen dürfen nur laufen, wenn der Besitzer anwesend ist.

Was sagt der Vermieter? Dürfte ja auch am Haus so ein paar Folgen haben …

Ansonsten, mein Beileid!
Und wie gesagt, ich bin zwar eher konfliktscheu, aber in so einem Fall hilft nur die Offensive. Schon alleine wegen dem Kommentar, Du seist ja so arm nicht.
0
Tomac
Tomac27.11.0616:48
.... der muss Dir ein neues Book zahlen ... dann bekommst Du ein C2D!!!!
0
dooyou
dooyou27.11.0616:49
Bis er die Kohle hat ist längst schon Leopard erschienen.
0
promac27.11.0616:50
Tipp von mir, sofort dokumentieren mit Bildern, Zeugen evtl. Gutachtern. Dann hast du bei nem Rechtsstreit die besseren Karten wenns um die Kohle geht. Das vergessen die Meisten immer (muss mich da auch dazu zählen) vor lauter Wut !!!
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0616:52
TCHe
Was sagt der Vermieter? Dürfte ja auch am Haus so ein paar Folgen haben …
Der Hausverwalter zeigt sich von der Sache unberührt.
In der Wohnung meines Nachbarn ist kein bleibender Schaden entstanden.
Da bei uns im Haus eh alle Böden krumm und schief sind, ist das Wasser direkt aus der Ecke, in der die Waschmaschine steht, in mein Arbeitszimmer geflossen.
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0616:54
dooyou
Bis er die Kohle hat ist längst schon Leopard erschienen.
Oder Ozelot 10.7

0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0616:55
promac
Tipp von mir, sofort dokumentieren mit Bildern, Zeugen evtl. Gutachtern.
Danke für den Rat, hab ich schon gemacht.
0
jk001
jk00127.11.0617:02
Zum Trost: Ich hab mir mal ein Bier über ein ThinkPad gekippt.
Der Kostenvoranschlag lag geringstfügig unterhalb des Neuwerts.
Ich habe dann die Tastatur wechseln lassen (30€), den Rechner reinigen lassen (150€) und das Ding läuft heute noch. Vielleicht hast Du ja auch Glück...
Ich drück Dir die Daumen.

Ansonsten: Dafür ist die Privathaftpflicht Deines Nachbarn zuständig, so er hat. Und die zahlt genau dann, wenn er zu blöd zum brunzen ist, wie man so schön sagt... Dafür ist eine Haftpflichtversicherung da.

Sonst muss er halt mal scharf nachdenken, ob nicht eher sein Lebensgefährte oder seine Mutter mit abgeschlossener Haftpflichtversicherung die Waschmaschine etc. etc.
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0617:03
Ich geh mal weiter aufwischen.
Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie es bei mir aussieht.

Vielen Dank für die Tips und Euer Beileid!
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0617:05
Mac Steve Pro
hats dein mbp und dein mac pro erwischt?
Der Mac Pro steht in einer anderen Wohnung.

0
Boss
Boss27.11.0617:33
Hot Mac
Bring mir das Gerät vorbei, vielleich kann man da noch was retten.
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.11.0617:43
Aufwischen?

Ich würde keinen Finger krümmen, und alles durch Firmen erledigen lassen. Du hast ein Recht darauf. Das Schicksal deines Nachbarn würd mich nicht kratzen. Soll doch sein Lebensgefährte dafür zahlen, oder er nen Kredit aufnehmen. Wer sich nicht versichert ist selbst schuld.

Du aber am allerwenigsten. 100 Euro Abzahlung? Lächerlich. Solange er nicht die Finger hebt, hat er den Schaden _sofort_ zu ersetzen. Eine Abzahlungsrate kann nur festgelegt werden, wenn er mittellos ist. Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass du sämtliche Schäden durch Firmen erledigen lässt und die defekte Technik sofort ersetzt. Das Geld dafür soll er binnen einer Woche bereitstellen. Ansonsten machst du ihn für Verdienstausfälle regresspflichtich.

Wie mich solche hirntoten Körperträger aufregen. Erst Scheisse bauen und dann den Schwanz einziehen. Aber 10€ im Monat für ne Haftpflicht sind ja zu viel verlangt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Kekserl
Kekserl27.11.0617:45
shit, shit, shit, shit

mein beileid. so ein h0nk!
„fürzlbürzl...“
0
Apfelsaft27.11.0618:05
Think positiv...
wenigstens bekommst du nun ein Core 2 Duo Macbook Pro
0
derSuperuser27.11.0618:22
Gib nicht auf und mach den Deppen fertig.
sofern er dies nicht eh schon von Natur aus ist.
0
Darkv
Darkv27.11.0618:59
Wenn er sich querstellt würde ich auch vorschlagen, relativ schnell zu nem Anwalt zu gehen. Das Nachbarschaftsverhältnis wird dadurch natürlich nicht gerade besser...
0
Martin Springer27.11.0619:06
Das Book blos nicht mehr an machen. Schnellstens zu irgend einem Computerladen bringen und öffnen lassen und soviel wie möglich demontieren lassen. Und ruhig auf einem Heizkörper ein paar Tage trocknen lassen. Von Außen mit luft bepusten das bringt nichts. Im schlimmsten Fall ist dann das Display hin, wenn du den Rechner dann nicht im Nassen Zustand versucht hast einzuschalten oder gar mit dem Akku ausbauen zu lang gewartet hast... Ich sag das so selbstsicher weil mir mal ab und zu ein Handy ins Wasser gefallen ist und bei allen die ich NICHT aufgeschraubt hatte und so getrocknet wie gesagt, die gingen alle nicht mehr so ganz Ist ja Praktisch auch so wie ein Computer, oder? Aber zeig ihn an wenn er sich stur stellt. Ich würd bei sowas womöglich ausrasten. 2500€ einfach so aufgeben, weil jemand anders so schlau tut um nicht erkennen zu können das der alte Schlauch es nimmer lange tut, seh ich nicht ein. Grad in meinem Falle der das Book binnen 2 Jahre abzahlt...
0
was
was27.11.0619:18
ähm würd da gar keine mundverträge abschließen:

zack anwalt anrufen. frist setzen. pech für ihn.

sorry aber es gibt sowieso zu viele hobbyhandwerker die nix können... morgen versucht er in seiner wohnung waffenfähigesplutonium zum stromerzeugen zu zwingen.... gefährlich diese handwerkermenschen.... ohne nen plan..
0
was
was27.11.0619:19
nebenbei es tut mir aufrichtig leid.

.... aber

wolltest du dir nicht mal so ein hübches boot anlegen? da dürfte ein zweites mbp für den übergang doch drin sein
0
Martin Springer27.11.0619:23
Naja Hobbyheimwerken ist ja nichts schlimmes, wenn man sich vorher nicht ausgiebig erkundigt hat wie es funktioniert. Das was fehlt sind meistens nur die Erfahrungswerte. Und das ist meinst fatal!
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.11.0619:26
Hobbyheimwerken ist wirklich nicht schlimm, aber verdammt noch mal, _nicht_ ohne Haftpflich.
Ohne Haftpflicht würde ich nicht mal wagen zu atmen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Donar-27.11.0619:47
Mich irritiert grade das "pflicht" in Haftpflicht. Wie kann er denn da keine haben wenn es eine Pflicht ist? Oder verstehe ich grad was falsch?!
In meinem Mietvertrag ist sogar eine Klausel, die mir vorschreibt, dass meine Versicherung auch Schlüsselverlust abdecken muss (Schließanlagen sind teuer...)

Ansonsten auch mein Beileid.
Und kein Mitleid mit dem Verursacher. Wer Mist baut, muss dafür gerade stehen. Ohne Gewinsel!
Egal was die nächsten Schritte sind, mach das ganze Handfest (Anwalt oder zumindest was geschriebenes). Wenn der Schludri schon keine Versicherung hat, ist die Zusage "100 EUR pro Monat" bestimmt auch nicht verlässlich...:-y
0
appleboy27.11.0619:57
Ja ... bring Boss Dein Gerät!
Er hat Erfahrung mit Books die baden gehen. :-y:-G
0
superuser27.11.0620:11
Snap On ist eien sehr gute und teuer Qualitätsmarke!
0
nicht ich
nicht ich27.11.0620:28
Och Du armer; und das arme MacBook Pro.
Auf den Power Mac Cube hat es nicht geregnet? Der steht ja über dem Boden, hat ihm das das Leben gerettet?

Ich wünsche Dir ein neues MacBook Pro, 17", Core 2 Duo, Maximalausstattung, auf Deines Nachbars Kosten. Und viel Erfolg.
0
redesigner27.11.0620:44
Anwalt...
0
kefek
kefek27.11.0620:57
???

Warum solltest du ein paar 1000€ selber blechen?

Verrückt?

Zahlen lassen @@ sonst anwalt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.11.0621:10
Der Kerl dud mir leid ...
hab aber ne kleine [url]Aufheiterunghttp://www.youtube.com/watch?v=wgMRDIph8xAO:-)[/url]
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar127.11.0621:12
Beileid Hot Mac!

Auch der wird zur Rechenschaft gezogen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Globox
Globox27.11.0621:13
Das darf doch nicht wahr sein! Ist schon schlimm mit diesen Selbstbastlern.
Das endet immer im Chaos. Und dann auch noch so ein Wichtigtuer!:-(

Du tust mir echt Leid!
Und natürlich das arme Book...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.11.0621:13
?was ist den mit dem Link passiert?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.