Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro -- Umschaltung des Grafikchips -- Wie? Wie abfragen?

MacBook Pro -- Umschaltung des Grafikchips -- Wie? Wie abfragen?

Gilderoy Lockhart26.04.1022:12
Hallo,

die neuen MacBook Pros erlauben ja ein Umschalten des Grafikchips (Nvidea / integrierter Intel-Chip) bzw. sie schalten automatisch um.
Wie kann ich feststellen, welcher Grafikchip gerade aktiv ist? Kann ich den Chip manuell auswählen?

Gruß

GL
0

Kommentare

iBookG426.04.1022:16
Du kannst laut MTN-Test den Chip einstellen ob beide im Wechsel, oder nur der 330M arbeiten soll.
0
mazun
mazun26.04.1022:18
Kann man denn den 330M nicht auch blockieren?
0
Gilderoy Lockhart26.04.1022:22
OK, aber wo und wie? Ich finde nur im "Energy Saver"-Panel die Einstellung "Automatic graphcis switchting"...
0
schaudi
schaudi26.04.1022:34
mehr gibt es auch nicht.

wenn es deaktiviert ist, wird das intel ding verwendet.
wenn es aktiviert ist, wird es halt automatisch geregelt.

ich vermute das auch dann generell die normale intel grafik läuft und nur für grafik intensive prozesse die von nvidea zugeschalten wird und auch nur für die dauer der prozesse.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Gilderoy Lockhart26.04.1022:36
@schaudi: So ähnlich: Wenn das Switching deaktiviert ist, wir die "high-performance graphics" verwendet -- "This may decrease battery life".

Als Entwickler hätte ich nur ganz gerne die Möglichkeit, beide Chips zu testen.
0
Mac-Trek
Mac-Trek26.04.1023:37
Hi GL,

Du bekommst die Info über den System-Profiler. Unter Hardware - Grafik/Monitore werden beide Grakas aufgelistet. Diejenige welche derzeit aktiv ist hat unter dem Stichpunkt "Monitore" die Angaben des "Farb-LCD" mit entsprechenden Angaben zur Auflösung usw.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
ChrisK
ChrisK26.04.1023:39
Also, man müsste das (theoretisch) im SysProfiler sehen können, unter Grafik, je nach dem an welcher GraKa gerade das Display "angeschlossen" ist.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
stylerhh
stylerhh27.04.1000:27
Schau doch einfach mal was bei dir da steht:

Systemeinstellung > Energie Sparen > bei Grafik "Längere Batterielaufzeit" = Nvidia 9400M > und bei "Höhere Leistung" = Nvidia 9600M GT
„ MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 “
0
tesh
tesh27.04.1000:49
stylerhh
Schau doch einfach mal was bei dir da steht:

Systemeinstellung > Energie Sparen > bei Grafik "Längere Batterielaufzeit" = Nvidia 9400M > und bei "Höhere Leistung" = Nvidia 9600M GT

Das stimmt aber nur für die Vor-Generation. Er hat doch ein brandneues..oder?
0
Gilderoy Lockhart27.04.1010:14
@tesh: Genau Ein 2.4 GHz Intel Core i5 .

Momentan kenne ich nur die Möglichkeit, unter "Energy Saver" die Option "Automatic graphics switching" auszuschalten. Im Gegensatz zu den älteren Modellen wird, wenn das Switching ausgeschaltet ist, immer die GeForce aktiviert. Wenn Switching eingeschaltet ist, wird ab und an mal die Intel-Grafik aktiviert. Sobald ein externer Monitor angeschlossen ist, wird aber scheinbar auf jeden Fall die GeForce verwendet. (Wenn ich den externen Monitor abklemme, wird auf Intel zurückgeschaltet). Ein mit VLC abgespieltes Video lässt die GeForce wieder aktiv werden. Dummerweise kann man das Switching nur global und nicht nach Batterie- oder Netzteil unterteilt wählen. Ich habe eine Java-Anwendung die OpenGL verwendet -- dabei wird auch sofort die GeForce aktiv (und da würde ich gerne mal die Intel-Karte testen wollen).

ChrisKs Hinweis ist übrigens richtig: Im System Profiler werden beide Chips als Video Cards angezeigt, eine hat dann keine Verbindnung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.